Schwarzes Versprechen (Obsidian 3)




Schwarzes Versprechen ist der dritte Band der Obsidian-Reihe von Victoria Quinn. Der Fortsetzungsroman von Schwarzer Obsidian und Schwarzer Diamant erschien im September 2017 und ist gleichzeitig der vorletzte Band der Reihe.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Hartwick Publishing für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.


Klappentext:

Ich habe alles für Rome aufgegeben. Die eine Frau, ohne die ich nicht leben kann. Aber würde ich mein Versprechen halten können und allem den Rücken zuwenden? Könnte ich wirklich aufgeben, ein Dom zu sein? Oder werde ich sie trotzdem mit mir in die Dunkelheit ziehen?

So viel ist passiert, seit Rome zu Beginn des ersten Bandes in die Bar kam und Cal vor dem Hintergrund einiger saftiger Ohrfeigen kennenlernte.
Die meiste Zeit leben sie zusammen in Cals Haus, was natürich zum Großteil dazu gut ist, für Romes Sicherheit zu sorgen. Doch beide haben sich daran gewöhnt und können sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen, an der Situation etwas zu ändern.
Cal war nunmehr endlich gezwungen, mit Rome über sein Geheimnis, die Ruine, zu sprechen. Die harte Zeit die darauf folgte, hat sie beide geprägt und sie gezwungen, an ihrer Beziehung zu arbeiten.

Und schlussendlich hat sich Cal entschieden. Für Rome und gegen die Ruine und somit gleichzeitig gegen seine große Leidenschaft. Er hat den Club seinem Bruder überschrieben. Doch ist das wirklich die große Lösung, die alles bestimmen wird? Cal ist in seinem Drang gefangen und wird immer wieder davon eingeholt. Er will dominieren und kontrollieren, doch Rome kann ihm das nicht geben. Wird er es schaffen aus der Spirale auszubrechen oder wird sie ihn schlussendlich mit nach unten ziehen?


Die Protagonisten:

Auch in diesem Buch erleben wir Rome und Cal wie wir sie kennen und lieben. Sie stehen weiterhin treu zu ihren Standpunkten und keiner von beiden will sich, wie sagt man so schön, die Butter vom Brot nehmen lassen.
Rome hat sich sehr gut an die neuen Umstände angepasst. Sie fühlt sich bei Cal sicher und beschützt. Daher kann sie sich in alles Ruhe auf die anderen Dinge konzentrieren. Auch mit ihren Gefühlen für Cal hält sie sich nicht länger zurück und sagt ihm offen, dass sie ihn liebt. Während sie weiterhin in Cals Unternehmen arbeitet, ist sie auf der anderen Seite bemüht, ihm in ihrem aktuell gemeinsamen Zuhause alles Recht zu machen. Sie versucht ihm alles zu geben, was sie kann. Doch das scheint nicht genug. Sie weigert sich standhaft, sich ihm als Sub unterzuordnen und bleibt ihrem Standpunkt treu.

Cal indessen kann mit der ganzen Situation nicht ganz so gut umgehen, wie es nach außen hin den Anschein hat. Zwar bedeutet ihm Rome absolut alles auf der Welt, aber er kann es ihr nicht sagen. Er beschützt sie und kümmert sich um sie und versucht, sich in die "normale" Beziehung einzufügen. Doch das will ihm nicht recht gelingen. Er sehnt sich immernoch nach Dominanz  und Kontrolle und man spürt deutlich, wie sehr ihm das zu schaffen macht. Alle Versuche, Rome irgendwie in die - seiner Ansicht nach - richtige Richtung zu lenken, schlagen fehl. Die Frage ist, ob er die Kurve in diesem Fall bekommen kann.


Meine Meinung:

Alles in allem hat mich auch dieses  Buch wieder vollkommen überzeugt. Die Geschichte geht einen interessanten Weg und es ist faszinierend, die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen. Man leidet mit Rome, die, obwohl sie alles tut was sie kann, nicht genug für Cal zu sein scheint. Die Tatsache, dass man nun auch mehr über ihren bösartigen Feind erfährt, klärt einige für den Leser eventuell bis dato offenen Fragen. Vorerst scheint von diesem Punkt aus auch keine Gefahr mehr für Rome auszugehen, doch wer weiß, ob da nicht vielleicht doch noch etwas kommt.

Am Faszinierendsten war für mich als Leser der innere Kampf, den Cal auszufechten hat. Natürlich kann man nicht anders, als sich auf  Romes Seite zu schlagen und mehr als einmal dachte ich mir "Kann er es denn nicht endlich einfach sein lassen!". Aber die Autorin schafft es auf faszinierende Art und Weise, den Interessenkonflikt von Cal darzustellen und lässt diesen auf eindrucksvolle Art wachsen. Sehr realitätsnah stellt sie dar, wie sich das ganze seelisch und auch körperlich auf ihn auswirkt.

Ebenso wie in den vorherigen Bänden liest man im Wechsel aus der Sicht von Rome und Cal, was weiterhin die tiefgründigen Einblicke in die Charaktere ermöglicht. Auch die Mischung aus Spannung und Drama sowie Liebe und Erotik hat mich wieder sehr angesprochen. Das spannende und in meinen Augen zwar erwartete aber dennoch schockierende Ende bietet eine Aussicht darauf, wie es im nächsten Teil weitergeht und lässt den Leser gespannt zurück.

Allerdings muss ich diesmal anmerken, dass ich sprachlich nicht zu einhundert Prozent überzeugt war. Bereits in Band 2 war gelegentlich ein Rechtschreibfehler aufgetaucht, was mich jedoch nicht störte. Diesmal allerdings hatte es sich sehr gehäuft und das hat mich dann zwischenzeitlich ernsthaft frustriert. Vor allem wenn es sich um Grammatikfehler handelte oder überschüssige Worte auftauchten. Dies sorgte dafür, dass man nochmal zurückdenken musste, um den Satz zu verstehen und dies wiederum brachte mich total aus dem Lesefluss,


Fazit:
★★★★☆
Abschließend möchte ich sagen, dass das Buch in Spannung und von der Handlung her, den anderen in nichts nachsteht. Ich war weiterhin fasziniert von der Geschichte und kann diese nur sehr weiterempfehlen. Auch diejenigen, welche schon die ersten beiden Bände gelesen haben, werden (wenn sie ihnen denn gefallen haben) nicht drumherumkommen, hier weiterzulesen.

Da diesmal allerdings die Fehlerteufelchen bei mir einen wirklichen Riss in den Lesefluss brachten und mir das Vergnügen stellenweise sehr stark schmälerten, ziehe ich diesmal einen Stern ab. Das wäre verbesserungswürdig.
Ich freue mich dennoch darauf, den finalen Band vor mir zu haben um zu erfahren, wie es nach dem spannenden Ende dieses Teils weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen