Knöpfe und Schande Buch Vier




Knöpfe und Schande - Sie ist ein Zahlungsmittel

Knöpfe und Schande ist der vierte Band aus der Knöpfe Reihe von Penelope Sky. Das Buch bildet die Fortsetzung zu den vorherigen Bänden, widmet sich diesmal jedoch einem neuen Paar dieser Geschichte. Das Lesen der Teile 1 bis 3 ist allerdings von Vorteil, da man so die Zusammenhänge natürlich besser verstehen und begreifen kann.

Ich freue mich, das Exemplar von Hartwick Publishing zur Rezension zur Verfügung gestellt bekommen zu haben und bedanke mich an dieser Stelle dafür.

Klappentext:

Tristan ist einer meiner größten Kunden. Er zahlt immer pünktlich und er hält immer sein Wort. Aber dieses Mal kann er nicht sofort zahlen. Er braucht die Lieferung sofort, also bietet er mir ein Pfand an. Er leiht mir seine Sklavin. Adelina. Jetzt, da Pearl und ich Familie sind, kann ich diesen Deal nicht gutheißen. Es ist falsch. Unmenschlich. Aber sie will mich. Ich kann es sehen. Und ich will sie.

Nachdem ich bereits die ersten drei Bände der Knöpfe Reihe verschlungen hatte, stand außer Frage, dass ich mir auch die Fortsetzung gönnen würde. Das Cover fiel mir natürlich wieder direkt ins Auge, diesmal nicht im klassischen Schwarz sondern in einem hellen silber/perlmuttfarbenen Ton. Die klassische Knopfabbildung fehlte jedoch auch hier nicht. Dem Rahmen der vorigen Bände folgte man also auch hier, passend für eine Fortsetzung.

Die Protagonisten:
Wie ich oben bereits erwähnte, widmet sich diese Fortsetzung einem anderen Paar. Einen Part davon übernimmt hier nun Cane. Er ist der Bruder von Crow, der aus den ersten Teilen bestens bekannt ist. Cane hatte in den Vorgängerbänden auch seine Auftritte und spielte eine große Rolle in der ganzen Geschichte. Wir lernten ihn als brutalen und rachsüchtigen Menschen kennen, dem nur daran gelegen war, den Tod seiner Schwester zu sühnen. Dafür sollte einst Pearl leiden. Doch dann kam alles anders. Nun ist sie seine Schwägerin und er sieht in ihr ein enges Familienmitglied. Sie ist wie eine richtige Schwester für ihn. Seine vergangenen Taten hat sie ihm vergeben und ihn schlussendlich auch gerettet und man muss sagen, dass ihn das gewandelt hat. Er ist in gewisser Weise weicher geworden, büßt jedoch nichts von seiner Autorität ein. Er weiß, was er will und nimmt sich das auch. Weiterhin ist er der geborene Geschäftsmann und er ist niemand, den man einfach so über den Tisch ziehen kann. Als ihm auf dem Weg zu einem Kunden am Flughafen eine junge Frau begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Doch als er sie anspricht, gibt sie ihm einen direkten Korb. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, dass er ihr schon sehr bald wiederbegegnen wird und dass die Umstände alles andere als freudig sein würden.

Ihr Name ist Adelina. Nach ihrem Collegeabschluss ist sie zusammen mit ihrer Freundin auf eine Reise aufgebrochen, um den Erfolg zu feiern. Doch alles kommt anders. Sie werden von Menschenhändlern entführt und landen als Sklavinnen bei Tristan. Sie sieht ihr Leben beinahe schon verwirkt, als sie schließlich wieder auf Cane trifft. Sie spürt sofort, dass er anders ist, als die anderen Männer und sie sieht es beinahe als Glück, als sie ihm für 31 Tage als Pfand ausgeliehen wird, solange bis Tristan seine Rechnung komplett beglichen hat.
Sie wirkt unheimlich verletzlich und sensibel. Doch dahinter steckt auch eine Kämpferin. Und sie weiß was sie will. Sie ist aufopferungsvoll und denkt manchmal mehr an andere, als an sich selbst. Cane muss schnell lernen, dass mit ihr nicht alles so einfach ist, wie es zunächst scheint.

Meine Meinung:
Auch die Fortsetzung konnte mich vollständig überzeugen. Das neue Paar in diesem Teil gefällt mir sehr gut. Nachdem ich mit Cane in den ersten Bänden ein Wechselbad der Gefühle erleben musste, war ich sehr gespannt, was die Autorin sich für ihn ausgedacht hatte. Und nun darf er selber erleben, wie schnell man in eine unbekannte Situation geraten kann. Die Kombination aus ihm und Adelina ist sehr interessant. Man mag vielleicht im ersten Moment in ihr eine zweite Pearl sehen, doch das ist sie nicht. Dafür sind die beiden Frauen zu verschieden. Auch wenn Adelina nicht so leicht aufgibt, so ist sie doch kein so kämpferisches Kaliber, wie Pearl. Was heißt, dass wir es hier mit einem ganz anderen Charakter zu tun haben.

Die Entwicklung zwischen ihr und Cane ist sehr interessant zu beobachten und schlägt eine andere Richtung ein, als es bei Crow und Pearl der Fall war. Es macht Spaß, Zeuge davon zu werden, wie die beiden sich einander annähern. Sie sind als ¨Paar¨ außerordentlich sympathisch. Auch wenn die beiden selbst es selbst nicht wirklich bemerken, so spürt man als Leser doch diese spezielle Verbindung, welche sie umgibt.

Gerade aufgrund der auch hier stattfindenden Perspektivenwechsel kann man wieder einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Denkweisen und Gefühlswelten erhalten. In diesem Band kommen zu den Kapiteln aus Sicht von Cane und Adelina jedoch auch die Perspektiven von Crow und Pearl dazu. Das gestaltet das Ganze noch komplexer und in meinen Augen interessanter. Insbesondere Pearls Auftritte bringen jede Menge Feuer in die Geschichte und ich musste manchmal beinahe schmunzeln, selbst in Anbetracht des heiklen Themas. Auch die Verbindung zu den vorherigen Bänden wird hierdurch gefördert. In Crows Auftritten strahlt weiterhin die gleiche Autorität, die er schon in den ersten Teilen verkörpert hat.

Wir treten hier wieder in die Welt des Menschenhandels und der Sklaverei ein und der Hintergrund ist genauso heikel wie bereits in den anderen Büchern. Man muss die teilweise doch recht heftigen Szenen verkraften können, aber wer die anderen Teile kennt, weiß, worauf man sich dabei einlässt. Auch an erotischen Situationen mangelt es in diesem Buch nicht und ich habe sie genauso gerne verfolgt, wie bei Crow und Pearl. Sie sind meiner Meinung nach nicht zu viel und nicht überladen, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Bei den Vorgängern musste ich leider die Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler bemängeln. Auch in Knöpfe und Schande traten wieder einzelne auf, doch meiner Meinung nach schon weitaus weniger, als vorher. Nichtsdestotrotz war mein Lesevergnügen keinesfalls geschmälert.

Fazit:
★★★★★
Wie sage ich es oftmals so schön: wer die Vorgänger mochte, der wird es mögen. Und so sehe ich es auch hier. Die Geschichte zieht einen erneut in ihren Bann und das Ende macht eindeutig Lust auf mehr. Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und darauf, wie es mit Cane und Adelina weitergeht. Daher vergebe ich auch hier die volle Punktzahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen