Adular: Glut und Scherben (Band 3)

  


Adular: Glut und Scherben
Autorin: Jamie L. Farley
Seitenzahl: 507
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Dezember 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Aus Schutt und Asche erhoben sich die Dunkelelfen.
Rauch und Feuer brachte ihre Rebellion über Adular.
Auf Glut und Scherben kämpfen sie nun für ihre Freiheit.

Ein Bürgerkrieg ist im Kaiserreich entbrannt und spaltet Adular. Was einst eine Rebellion war, wurde zu einer Revolution. Auf der einen Seite stehen die Grauwölfe, angeführt vom ehemaligen Assassinen Valion. Ihm ist es gelungen, einen mächtigen Verbündeten zu gewinnen – Theodas, verstoßener Bruder des amtierenden Kaisers. Er vereint die Rebellen unter sich und will mit ihrer Hilfe den Thron beanspruchen.
Ihnen gegenüber steht mit Kaiser Galdir allerdings ein schier unbezwingbarer Gegner. Er befehligt ein gewaltiges Heer und selbst die Assassinengilde Umbra gehorcht seinem Wort.
Doch der Kampf um die Macht bewegt sich auf dünnem Eis, Verräter lauern nicht nur in den gegnerischen, sondern auch in den eigenen Reihen. Valion weiß, dass dies die letzte Chance für sein Volk ist. Wenn er scheitert, gibt es keine Hoffnung mehr für die Dunkelelfen Adulars.

Meine Meinung:

Nun ist es also soweit: das Finale von Adular ist bei uns angekommen. Ich kann noch gar nicht glauben, dass es tatsächlich vorbei ist. Es war eine so gewaltige Reise, mit so vielen Abenteuern, aber nun ist es tatsächlich vollbracht.
Da wir es hier mit dem letzten Band zu tun haben, werde ich darauf verzichten, groß auf den konkreten Inhalt einzugehen, einfach, um euch nicht zu spoilern oder zu viel zu verraten. Ich denke, das ist in eurem Sinne ;) Fakt ist, nach den bisherigen Geschehnissen wird es nochmal packend und dramatisch und man kann sagen, der letzte große Kampf steht bevor.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie bildgewaltig der Autor seine Bücher schreibt. Ich war immer mittendrin in Adular und hatte das Geschehen voll vor Augen. Man kann sich unwahrscheinlich gut in diese Welt hineinversetzen, weil man einfach so viele Details vermittelt bekommt, dass das Kopfkino einfach nur mitlaufen kann.
Nach den Geschehnissen in Band 1 und 2 war klar, dass es diesmal nochmal jede Menge Action und Spannung geben würde und genau so war es auch. Noch dazu denkt man ja immer, es kann gar nichts Schlimmeres mehr passieren. Aber dann wird man eines Besseren belehrt und ist überrascht, wenn unerwartete und schockierende Ereignisse auf den Leser zurollen. Ich habe so mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelitten und war immer wieder sprachlos. 
Man darf halt auch diesmal nicht erwarten, dass es hier soft zugeht. Es ist mitunter sehr düster und auch blutig, hier wird nicht mit den passenden Mitteln gegeizt. Wer also zu sanfte Nerven hat wird vielleicht stellenweise etwas sprachlos sein.

Es war so schön, all die Charaktere nochmal wiederzutreffen und ich habe viele von ihnen so ins Herz geschlossen. Und der ein oder andere entpuppt sich hier nochmal als echte Wundertüte, wobei man mit dem ein oder anderen vielleicht sogar gerechnet hat. Oder auch nicht? Man muss immer aufpassen, was man sich erwartet. 

Für mich ist dieses Finale einfach rundum gelungen. Es schließt sich perfekt an die vorherigen Bände an, sprachlich kann ich nichts aussetzen und die Handlung begeistert von der ersten bis zur letzten Seite. Wer bisher die Reihe mochte, der wird auch hier absolut überzeugt sein und ich bin immer noch froh, dass ich damals sofort "JA" zu den Büchern gesagt habe. Es hat sich auf jeden Fall vollumfassend gelohnt und ich kann nur sagen: toll, was der Autor hier geschaffen hat.

Ihr seht, ich habe versucht, es ein bisschen allgemein zu halten, damit ihr jetzt am besten richtig neugierig geworden seid und euch entscheidet, den letzten Band natürlich auch noch zu lesen ;) 
Ich kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen!!

Fazit:
Ein absolut gelungenes Finale der Trilogie! Ich war beim Lesen absolut geflasht und diese düstere und packende Story konnte mich wieder voll und ganz in ihren Bann ziehen! Dafür gibt es von mir volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen