What if we stay (University of British Columbia 2)

           


What if we stay
Autorin: Sarah Sprinz
Seitenzahl: 480
Verlag: Lyx
Reihe: University of British Columbia
Erschienen: Februar 2021
Genre: Liebe, Emotion

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Er steht für alles, was sie verabscheut. Ihrem Herzen lässt er dennoch keine Wahl Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel ...

Meine Meinung:

Wer sich eventuell an den ersten Band der Reihe zurück erinnert, der wird noch wissen, dass es ein Buch war, das einen total geflasht hat. Auch ich war komplett überzeugt von der Autorin und ihrem Stil und war umso gespannter auf die Fortsetzung rund um das Pairing Amber und Emmett. Man kannte die Charaktere ja bereits aus dem Auftakt als Nebencharaktere, nun stehen sie beide im Fokus. Auch hier gibt es zum Buch die obligatorische Triggerwarnung, für den Fall dass es jemandem thematisch zu sehr an die Nieren geht.

Amber hat es nicht leicht. Sie verliert ihren Studienplatz und wird zurück nach Hause beordert, wo sie an der Uni, an der auch ihr Vater lehrt, ihr Architekturstudium fortsetzen soll. Sie ist alles andere als begeistert, denn sie hat das Gefühl, es liegt ihr so gar nicht. Und dann sitzen ihr auch noch ihre Eltern im Nacken und verlangen von ihr alles, was geht. Es ist ihre letzte Chance, ihren Abschluss zu retten. Hilfe bekommt sie von Emmett, der in der WG ihrer besten Freundin wohnt und mit ihr gemeinsam studiert. im Gegensatz zu ihr ist er hoch engagiert, geht in dem Beruf auf und liefert immer ab. Eigentlich soll er ihr nur eine Hilfe sein, doch irgendwann merkt sie, dass da mehr dahinter ist, als nur das Studium...

Ich mochte das Pairing Amber/Emmett sehr gerne. Die beiden sind eigentlich total gegensätzliche Typen und kommen nicht so richtig auf einen Nenner. Aber je mehr sie zusammenarbeiten müssen, umso besser harmonieren sie. Ich mochte es, wie er in Amber eine Seite weckt, die sie so noch nicht kannte. Er hilft ihr zu einem besseren Weg und das gefiel mir sehr gut. Nach und nach wird noch dazu deutlich, dass Ambers Vergangenheit eine große Rolle spielt und während anfangs noch nicht ganz klar ist, was der Grund dafür ist, so wird es nach und nach thematisiert. Das hat mich dann unwahrscheinlich berührt, es ist eine ernste Thematik, die keinesfalls aus der Luft gegriffen ist. Ich fand es toll, wie die Autorin das umgesetzt hat. Ich habe es genossen, Ambers Entwicklung im Verlauf des Buches zu verfolgen und habe sie unwahrscheinlich ins Herz geschlossen.
Doch auch Emmett hat etwas an sich, was man einfach mögen muss. Dass auch bei ihm mehr dahinter steckt, als man auf den ersten Blick denkt, wird später deutlich und ich kann euch jetzt schon sagen, dass das einen großen Einfluss auf die Geschichte nimmt. Ich hatte irgendwann so eine Ahnung, die auch noch bestätigt wurde. Da wurde es dann unwahrscheinlich emotional.

Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass ich beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrückt habe. Die Umsetzung der Themen und insbesondere der ernsten Bereiche gefiel mir sehr und die Autorin hat ein unwahrscheinliches Talent, das darzustellen. Das macht das Lesen zu einem besonderen Vergnügen und man ist einfach nur berührt. Sei es im Hinblick auf das Pairing selbst oder auch Ambers Eltern oder Emmetts Familie, egal in welchem Bereich trifft die Autorin einfach genau den Punkt, den es braucht und das ist sehr viel wert. Das macht einen großen Reiz in ihren Büchern aus.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte immer wieder wissen, wie es weitergeht. Man kann mal schmunzeln oder lachen, wird aber auch zum Nachdenken angeregt und kann die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Außerdem gibt es den ein oder anderen Moment, der einen wahrscheinlich sogar überrascht oder wo der erste Gedanke, den man hat, nochmal komplett umgeworfen wird. Ich finde, dass dieses Buch genau wie der Auftakt eine absolute Bereicherung darstellt und es passt einfach alles perfekt. Ich mag den Stil sehr gerne und es liest sich dadurch auch einfach sehr schön. Vertrauen ist ein großes Thema in diesem Buch, viele Dinge kann man wunderbar auf das wahre Leben übertragen und Parallelen ziehen.

Auch die bereits bekannten Charaktere bekommen wieder ihren Auftritt und es war schön, auch sie nochmal zu treffen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den dritten Teil der Reihe und kann euch die Bücher wirklich nur ans Herz legen. Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, die emotional und berührend ist und gleichzeitig ernste Themen aufgreift und bearbeitet, ist hier genau richtig.

Fazit:
Erneut hat die Autorin ein wunderbares Buch geschaffen, dass mich gefesselt und berührt hat. Ich freue mich schon auf mehr und verbleibe hier mit den vollen 5 Sternchen, die aus tiefem Herzen kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen