Die Drachenhexe (Band 2): Krone und Ehre

 

Die Drachenhexe: Krone und Ehre
Autorin: J.K.Bloom
Seitenzahl: 464
Reihe: Drachenhexe
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: März 2021
Genre: Fantasy

An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Wenn Licht und Schatten aufeinandertreffen, hinterlässt ihr Kampf Tod und Verderben. Freyja kehrt ins Königreich Menam zurück, das aus unzähligen Wunden blutet. Um es wiederaufzubauen, muss die Drachenhexe einen Pakt mit einem mysteriösen Fremden namens Zero eingehen, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Obwohl Freyja ihm nicht über den Weg traut, bleibt ihr keine andere Wahl, als dem Bündnis zuzustimmen.

Meine Meinung:

Ich muss sagen, es war nun schon eine ganze Weile her, dass ich den Auftakt der "Drachenhexe"-Reihe gelesen hatte und ich musste mich erstmal zurückerinnern, wie genau die Ereignisse abgelaufen waren. Doch das hinderte mich nicht daran, das Buch unbedingt lesen zu wollen.
Die Geschichte setzt im Prinzip nahtlos dort an, wo sie einst endete. Nach dem großen Kampf kehren Lucien und Freya dorthin zurück, wo sie hin müssen und beide müssen sich mit ihren ganz eigenen Problemen auseinandersetzen. Insbesondere Lucien hat auf besondere Art mit den Folgen zu kämpfen und es stellt sich die Frage, was am Ende siegen wird: Licht oder Dunkelheit...

Es dauerte ein bisschen, bis ich wieder richtig in der Handlung drinne steckte. Aber nach und nach gelang es mir, die Bausteine wieder zu sortieren und ab da lief es auch richtig gut. Ich fand es spannend, dass man hier beinahe 2 Teile der Geschichte zu lesen bekommt. Während man einerseits Luciens Werdegang zurück bei seinem König verfolgt, begleitet man Freya zurück in ihr Reich. Man sprang mit den Kapiteln sozusagen zwischen ihnen hin und her und konnte verfolgen, wie es ihnen jeweils erging. Da verrate ich natürlich nichts, sonst seid ihr gespoilert.
Was ich aber sagen kann ist, dass mich beide Parts sehr überrascht haben. Bei Lucien ging das Ganze einen Weg, den ich zwar irgendwie so erwartet hatte, der mich aber im Verlauf doch schockierte. Ich war teilweise sprachlos über sein Handeln, auch, wenn es nachvollziehbar ist, worin es begründet liegt. Aber dann geschahen Dinge, die mir die Kinnlade runterklappen ließen und ich fragte mich: wer ist dieser Kerl???? 
Doch auch bei Freya gab es einiges zu erleben. Sie ist an all den Geschehnissen gewachsen und ich fand es toll, wie die Autorin ihre Entwicklung dargestellt hat. Ich habe ihr das richtig abgekauft und empfand es genau richtig. Doch auch hier war ich tatsächlich überrascht, als der unbekannte Zero in ihr Leben tritt. Während sie damit beschäftigt ist, sich, ihr Leben und ihr Land zu retten und mit neuem Mut in die Zukunft zu gehen, ist er eine unerwartete Entwicklung, die mich zuerst irritierte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie er ins Bild passt. Aber je mehr geschah umso besser gefiel mir die Entwicklung und ich kann euch sagen, ihr werdet überrascht sein, was hier alles geschieht. Ich war auch hier teilweise echt überrascht und schockiert.

Gegen Ende wusste ich dann gar nicht mehr, was ich selbst als Leser mir dann für die Fortsetzung erhoffe. Denn das, was eigentlich für mich klar war, ist nun irgendwie durcheinander gewirbelt und das Ende des Buches legt nochmal einen großen Cliffhanger hin, der mich sprachlos machte. Nichts ist mehr so, wie es war und ich glaube, hier ist jede Menge Potenzial für den dritten und letzten Band da.

Das Lesen machte mir mit fortlaufenden Kapiteln immer mehr Freude und die Geschichte konnte mich immer mehr in ihren Bann ziehen. Am Ende konnte ich gar nicht glauben, dass es vorbei war. Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat fesselt einen wieder ungemein und man hatte wieder das volle Flair der "Drachenhexe". Das liegt natürlich auch an dem Drachen Noron, der für mich einer der wichtigsten und tollsten Charaktere des Buches ist. Ich mag ihn sehr und fand ihn schon in Band 1 sehr faszinierend. Auch sprachlich kann ich am Buch nichts aussetzen, man konnte flüssig durch die Kapitel gehen und das Ambiente aufsaugen. Manchmal hatte ich das Gefühl, es zog sich etwas, aber das ist nicht weiter schlimm gewesen, schließlich stieg der Spannungsbogen enorm an und ließ einen das vergessen. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und gehe sehr gespannt aus diesem Buch raus, während zahlreiche Theorien durch meinen Kopf wandern und ich mich frage: welche wird es am Ende? Oder kommt alles anders beim Kampf zwischen Licht und Dunkelheit?

Fazit:
Ein Buch, das mit zunehmendem Verlauf immer besser wurde und mich am Ende nicht mehr los ließ. Ich gehe noch immer sprachlos in diese Bewertung und hoffe sehr, dass der dritte Band nicht zu lange auf sich warten lässt, denn das alles schreit nach einer Auflösung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen