Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch (Chances 2.1)

    


Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch
Autorin: Brittainy C. Cherry
Seitenzahl: 416
Verlag: Lyx
Reihe: Chances
Erschienen: November 2020
Genre: Emotion, Liebe

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Was macht dein Herz? Es schlägt noch Bevor ich mich auf die Wette einließ, dass ich jedes Mädchen - selbst Shay Gable - dazu bringen würde, sich in mich zu verlieben, war ich mir sicher, dass ich nichts von den Dingen, die Shay mir geben könnte, jemals wollte. Doch schon bald konnte ich an nichts anderes mehr denken: Glück. Das Gefühl, zu Hause zu sein. Einen sicheren Ort zu haben, um mich fallen zu lassen. Hoffnung. Liebe. Ihre Seele. Und ihr Licht. Doch was konnte ich ihr im Gegenzug geben? Meine Narben. Meine Angst. Meine Schwere. Meinen Schmerz. Meine Dunkelheit. Das war nicht fair. Und deshalb stieß ich Shay von mir. Ich sorgte dafür, dass sie niemals zu mir zurückkehren würde - bevor ich ihr sagen konnte, dass ich sie ebenfalls liebe...

Meine Meinung:

Wenn ich bei anderen Büchern der Autorin eines gelernt habe, dann, dass sie immer voller Emotionen und sehr tiefgründig schreibt. Ich wusste sofort, dass ich auch diese Reihe bzw. Dilogie würde lesen müssen und ich bin jetzt noch geflasht von der Geschichte, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat.

Wir begleiten hier Shay und Landon. Eigentlich kann man sagen, dass die beiden absolut keine Freunde sind. Man könnte sogar behaupten, dass sie sich hassen. Dass sie jemals etwas anderes sein könnten, scheint hier mehr als unmöglich. Doch dann kommt eine Wette ins Spiel und Landon behauptet, er könne Shay dazu bringen, sich in ihn zu verlieben, während Shay das selbe über ihn denkt. Doch wie heißt es so schön: manchmal wird aus Spaß Ernst und bald finden sich die beiden in einer emotionalen und dramatischen Achterbahnfahrt wieder, deren Ende mehr als ungewiss ist...

Was ich gut fand, war die Triggerwarnung am Anfang des Buches. Ich denke, das ist für viele Leser wichtig, wenn es um schwere Themen geht, die leider an der Tagesordnung sind. Wer also mit dem Bereich Depressionen nicht gut umgehen kann, der sollte diese Geschichte vielleicht nicht lesen, denn sie geht wirklich sehr in die Tiefe und beleuchtet die Thematik in allen Facetten.
Die beiden Protagonisten sind auf ihre Art jeweils sehr spannend und ich fand es unwahrscheinlich faszinierend, ihre jeweilige Geschichte zu entdecken. Ich habe mit ihnen gelitten und gehofft, war geschockt und entsetzt, aber mitunter auch bezaubert. Doch dieses Buch ist definitiv kein fröhliches in dem Sinne. Ja, es gibt auch Elemente, die einen zum Lachen bringen oder wo man schmunzeln muss. Oder wo es einfach auch mal romantisch zugeht. Aber allen voran geht es um Ängste, Sorgen und Leid. Die Problematik, jemanden an der eigenen Dunkelheit teilhaben zu lassen oder auch wegzustoßen. Die Umsetzung ist der Autorin unwahrscheinlich gut gelungen und ich bin immer noch geflasht von dem Ganzen. Ich konnte absolut in diesem Buch versinken und es wurde einfach unwahrscheinlich authentisch rübergebracht. Noch dazu ist es der lebendige Schreibstil der Autorin, der es immer so wahnsinnig gut macht.

Aber man spürt eben, dass hier noch kein Happy End in Sicht ist. Und selbst wenn es mal gut läuft ahnt man bereits, dass der nächste Knall wartet. Ich hatte den ein oder anderen Moment, wo ich gelinde gesagt sprachlos war, denn es geschahen Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mich fassungslos zurückließen. Und doch habe ich es bewundert, wenn Shay und Landon wieder eine Hürde gemeistert haben. Wenn auch nur, um kurz darauf vor der nächsten zu stehen. Während Shay trotz ihrer eigenen Sorgen wie das Licht daherkommt, das alles erhellt, ist Landon die wandelnde Dunkelheit, der alles zu verschlingen droht. Gerade dieser Kontrast ist es, der die beiden zu etwas ganz besonderem macht und ihre Geschichte so wunderbar. Wer vielleicht schon "Wie die Ruhe vor dem Sturm" gelesen hat, wird hier auch altbekannte Charaktere entdecken, was mir persönlich sehr gut gefiel und ich war gespannt, wie das dann miteinander verknüpft werden würde.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein absolutes Lesehighlight, das ein Thema aufgreift, das in unserer heutigen Gesellschaft ein ganz besonders wichtiges ist.

Fazit:
★★★★★
Was für ein emotionales Buch! Ich bin absolut begeistert, die Autorin enttäuscht mich auch dieses Mal nicht. Dafür gibt es verdiente 5 Sternchen!        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen