Weihnachten in Cornwall

        



Weihnachten in Cornwall
Autorin: Mila Summers
Seitenzahl: 287
Erschienen: Oktober 2020
Genre: Liebe

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei der Autorin für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Der alljährliche Weihnachtsfluch, der Amy jedes Jahr aufs Neue Pleiten, Pech und Pannen beschert, sucht sie auch in diesem Jahr heim.

Amy ist Lektorin bei einem der größten Verlagshäuser Londons. Als sie dem erfolgreichsten Autor des Hauses unwissentlich auf den Schlips tritt, schickt ihr Chef sie kurzerhand zwei Wochen vor Weihnachten in den Zwangsurlaub. Also flüchtet sie sich zu ihrer Tante Cybill und ihrer schnuckeligen kleinen Buchhandlung nach Port Isaac in Cornwall, um ein paar ruhige Tage zu verleben. Doch da hat sie ihre Rechnung ohne das Schicksal und ein Paar türkisblaue Augen gemacht …

Meine Meinung:

Es sind nun schon einige Jahre, in denen ich immer um diese Zeit den jeweiligen Weihnachtsroman der Autorin lese. Ich warte immer schon sehnsüchtig darauf und freue mich auf eine neue Geschichte, die mit Romantik und Charme punkten kann. Dieses Jahr erwartete uns nun "Weihnachten in Cornwall" und alleine das Cover versprüht schon das besondere Weihnachtsfeeling und macht Lust aufs Lesen.

Im Fokus steht diesmal die junge Amy. In den letzten Jahren hat sie mit Weihnachten echt kein Glück gehabt und auch dieses Jahr rechnet sie sich keine besonderen Chancen aus. Zumal alles schon etwas problembehaftet losgeht. Sie arbeitet als Lektorin und wird unerwartet von ihrem Chef in den Zwangsurlaub geschickt. So heißt es für sie: auf nach Cornwall, nach Port Isaac, ihre Tante besuchen, die einen kleinen Buchladen führt. Das klingt zwar beschaulich, ist aber nur halb so schön, wenn man im Hinterkopf immer wieder die Frage hat, was man dem Autor Böses getan hat, dass man nun beurlaubt wird. Und als wäre das nicht genug, kommt das Schicksal um die Ecke und legt noch einen drauf, insbesondere einen Fremden mit wunderschönen, türkisblauen Augen...

Ich hatte gerade mit dem ersten Kapitel begonnen und war schon mittendrin im Zauber der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist unwahrscheinlich lebendig und voller Charme, so dass man einfach nur zwischen den Zeilen versinken kann. Noch dazu hat sie es schnell geschafft, die Neugier zu wecken, denn hey, nicht nur Amy selbst wollte gerne wissen, was sie zu diesem Zwangsurlaub gebracht hat. Doch anfangs ahnt man natürlich noch gar nicht, was die Hintergründe sind. Das kristallisiert sich erst später heraus und ist eines der großen Rätsel dieses Buches. Und auch, wenn ich irgendwann im Ansatz eine Ahnung hatte, so war ich dennoch überrascht, wie weitreichend sich das Ganze dann aufklärte. Ihr dürft euch auf eine Überraschung gefasst machen.
Amy selbst ist einfach nur zauberhaft. Ich mochte sie direkt sehr gerne und sie tat mir beinahe leid, denn einfach hat sie es anscheinend nie so wirklich. Sei es privat oder im Job, irgendwas ist immer. Und wenn man ihre Mutter kennenlernt, zieht man beim Lesen dann doch mal die Augenbrauen hoch, denn diese Frau ist nicht gerade ein Inbegriff an Herzlichkeit. Ganz anders als Amys Tante, die das genaue Gegenteil verkörpert und bei der man beim Lesen einfach nur davon träumt, selbst mal mit ihr Kekse zu essen. 

Besonders spannend fand ich dann, wie die Geschehnisse von zuhause Amy bis in ihren "Urlaub" verfolgen und ich war gespannt, wie sich das entwickelte. Was natürlich auch zur Auflösung des großen Rätsels gehörte. Aber neben all dem ist da natürlich auch noch Colin, der Mann mit den türkisblauen Augen. Wenn man ihm das erste Mal begegnet denkt man wahrscheinlich: huch. Denn er wirkt wie der typische Einsiedler, der außer Arbeit nicht viel im Kopf hat. Aber als er dann doch mal den Schritt ins Leben wagt trifft er natürlich direkt auf Amy und schon spürt man, dass es da knistert wird. Und so ist es auch. Ich mochte es sehr, wie die beiden regelrecht umeinander herumscharwenzelt sind, sich gegenseitig anziehend fanden und doch nicht so richtig die Kurve bekommen haben. Es war eine Art Katz-und-Maus Spiel mit ihnen und ich habe immer gehofft, dass sie irgendwie zueinander finden.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist einfach zauberhaft und das alles in der tollen Gegend um Cornwall und im Rahmen des Weihnachtszaubers. Dieses Buch ist eigentlich perfekt für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch mit Tee und Keksen. Man kann sich wunderbar in das Weihnachtsfeeling fallen lassen und einfach lesen und genießen. Die Geschichte ist die perfekte Mischung aus Romantik, Geheimnissen und dem Zauber von Cornwall und wenn man einmal angefangen hat, kann man es nicht mehr beiseite legen. Ich bin jedenfalls absolut überzeugt und freue mich schon jetzt auf weitere (weihnachtliche) Bücher der Autorin!

Fazit:
★★★★★
Eine wunderschöne, herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die das Herz in diesen kühlen Tagen erwärmt. Dafür gibt es verdiente 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen