Die Kristallelemente (Band 2): Die türkise Seele der Wüste


Die türkise Seele der Wüste
Autorin:  B.E.Pfeiffer
Seitenzahl: 338 
Verlag: Sternensandverlag
Reihe: Die Kristallelemente
Erschienen: September 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Heißer Sand, endlose Dünen und eine Stadt, die ihr vollkommen fremd ist … das ist das neue Zuhause der magiebegabten Oriana. Waren ihre Kräfte in der alten Heimat gefürchtet und verpönt, so findet sie in Sarabor endlich eine Möglichkeit, sie beherrschen zu lernen. Denn durch die Einladung einer geheimnisvollen Konditorin kann sie ihrem alten Leben entfliehen und in einem Laden arbeiten, der ganz besondere Schokolade verkauft. Magische Schokolade, welche die Gefühle der Menschen beeinflusst und damit einen Fluch fernhält, mit dem sich Oriana bald schon selbst konfrontiert sieht: den Fluch von Sarabor, der die Stadt in ein Chaos zu stürzen droht.

Meine Meinung:

Es gibt Bücher, bei denen man unwahrscheinlich froh ist, dass es von ihnen mehrere Bände gibt. So geht es mir mit der Reihe "Kristallelemente". Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es war, als ich den ersten Band gelesen hatte und so begeistert war von der Geschichte rund um Amara und den Captain. Und nun geht es weiter und die Autorin hat sich hier wieder etwas wunderbares einfallen lassen. Nicht nur, dass wir uns auf eine spannende Reise ins Reich Sarabor freuen dürfen, nein, eines der Hauptthemen dieses Buches ist noch dazu Schokolade. Und spätestens an dem Punkt wusste ich: das muss ich unbedingt lesen.

Protagonistin dieses Buches ist die junge Oriana. Sie begibt sich auf die Reise nach Sarabor, um ihre Kräfte und Fähigkeiten bei einer geheimnisvollen Konditorin anzuwenden, die sie unerwartet eingeladen hat. So landet sie in einem wundersamen Laden, der sich der Zubereitung und dem Verkauf von magischer Schokolade verschrieben hat. Das klingt an sich erstmal alles sehr einfach, doch dann gibt es da ja auch noch den Fluch von Sarabor, dem sich Oriana plötzlich gegenübersieht und schon bald steht sie vor der Aufgabe, zu helfen, Sarabor und seine Bewohner zu schützen. Und auch ihr eigenes Herz ist in Gefahr...

Nachdem die Autorin bereits mit dem ersten  Band ein absolutes Highlight in meinem Buchbestand bildete und eine Geschichte geschaffen hatte, die mein Herz unwahrscheinlich gepackt hat, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung. Und was soll ich sagen, sie steht dem Auftakt in nichts nach. Und auch, wenn wir diesmal andere Protagonisten haben, so gibt es dennoch mitunter auch ein Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren. So werden die einzelnen "Welten" und Geschichten miteinander verwoben, um am Ende ein Gesamtbild zu ergeben. 
Mit Oriana haben wir es erneut mit einer faszinierenden Protagonistin zu tun, die sich in einer völlig fremden Welt zurechtfinden muss. Ich habe es bewundert, wie sie an all dem wächst und ihre Aufgaben meistert. Und die Thematik der Schokolade wurde hier unwahrscheinlich gut eingebracht und umgesetzt. Ich warne euch vor, ihr werdet wohl nicht umhinkommen, beim Lesen des Buches hungrig auf Süßes zu werden.

Auch die anderen Charaktere des Buches sind vielschichtig und spannend, allen voran natürlich Kezlin, der junge Mann, der in Orianas Leben auftaucht und gehörig für Wirbel sorgt. Ich kann euch an dieser Selle nur eines verraten: er ist ein ziemlich geheimnisvoller Kerl und ihr werdet überrascht sein, welche Offenbarungen hier alle ans Licht kommen. Und wer mich und meine Leseeindrücke zu den Büchern der Autorin kennt, wird mitunter wissen, dass ich eine unwahrscheinliche Vorliebe für ihre Sidekicks habe. Und auch hier hat sie wieder mächtig in die Kreativitätskiste gegriffen und mich absolut überzeugt. 

Alles in allem haben wir es hier wieder mit einem Werk zu tun, das mit zauberhafter Fantasy punkten kann und uns in eine magische Welt entführt. Man muss an jeder Ecke mit etwas Neuem rechnen, das einen überrascht. Stellenweise war ich schockiert, stellenweise amüsiert und manchmal einfach nur gerührt, hier ist alles dabei. Das Setting ist spannend und die Gestaltung der Welt und ihrer Magie ist genauso gelungen, wie bereits im ersten Band. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in den weiteren Bänden fortführt und welche Geheimnisse hier noch aufgedeckt werden und welche Welten uns noch erwarten. 

Fazit: 
Ein wunderschöner zweiter Band der "Kristallelemente", der mit tollem Flair und einer spannenden Geschichte punkten kann. Ich vergebe guten Gewissens und sehr gerne die vollen 5 Sternchen und eine Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen