Banshee Livie: Klauen für Könner (Band 5)


Banshee Livie: Klauen für Könner
Autorin: Miriam Rademacher
Seitenzahl: 368
Reihe: Banshee Livie
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Juni 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Sternensandverlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Ein blaues Plüschtier entführt die Banshee der Harrowmores direkt aus ihrer heimatlichen Dachkammer und liefert sie einem unheimlichen Tribunal aus.
Unschuldig verurteilt, findet sich Livie plötzlich in der Ewigen Bibliothek zwischen Unmengen von Büchern wieder. Wem hat sie all das zu verdanken? Steckt etwa ihr guter Freund, der Zauberer Zach, dahinter? Und was ist das für ein Buch, nach dem gesucht wird? Livie muss das Rätsel lösen, obwohl ihr neuer Vorgesetzter Feuer spuckt, wenn sie sich ihm widersetzt …

Meine Meinung:

Hach was ist es mir immer eine Freude, wenn es ein neues Abenteuer rund um die Harrowmore'sche Banshee Livie zu entdecken gibt. Einst recht spät eingestiegen bin ich nun ein riesiger Fan der Reihe und kann es kaum erwarten, wenn neue Abenteuer anstehen. Auch diesmal gibt es wieder einiges an Action zu erleben und Livie hat noch gar keine Ahnung, was auf sie zukommt.

Auch dann nicht, als eines abends ein kleines blaues Fellknäuel bei ihr auftaucht und sie vor ein Tribunal schleppt - um sich für eine versäumte Abgabefrist zu verantworten, von der sie aber gar nichts weiß. Ehe sie sich versieht muss sie Strafdienst ableisten, noch dazu in der Ewigen Bibliothek mit einem Vorgesetzten, den man so nicht alle Tage findet. Und je mehr Zeit vergeht umso ungewöhnlicher wird das Ganze, denn es scheinen hier einige Geheimnisse im Verborgenen zu liegen, die es nun zu ergründen gilt...

Ich muss sagen, dass der Spannungsfaktor für mich in diesem Buch extrem hoch war und es war mal etwas anderes, dass sich nicht alles auf Harrowmore abspielte. Man steigt ein und denkt, man versteht, was los ist und dann wird einem klar: man hat verdammt nochmal keine Ahnung. Man rätselt mit und überlegt und kommt doch auf keinen grünen Zweig. Ich selbst war dann wirklich überrascht über die Dinge, die da ans Licht kamen und Hut ab, die Autorin hat wirklich eine faszinierende Geschichte geschaffen, deren Handlung ich so im Leben nicht erwartet hätte.
Besonders toll finde ich, wie an das, was man in den vorhergehenden Büchern Thema war, angeknüpft wird. Diesmal zB beim Thema Mummel. Ich mag diese kleinen Kerlchen und war wirklich gespannt, was es nun mit ihrer aktuellen Situation auf sich hat. Und ganz ehrlich, des Rätsels Lösung las ich dann mitten in der Nacht - da war es beinahe schon wieder gruselig :D Auch die Charaktere, die wir hier treffen (sowohl neue als auch alte) sind wahnsinnig toll gestaltet und jeder auf seine eigene Art faszinierend.

Auf Livie bin ich in diesem Band wieder besonders stolz, denn sie denkt mit, sie macht sich Gedanken, setzt sich für die Dinge ein die ihr wichtig sind und noch dazu ist sie, auch wenn sie ja tot ist, gewissermaßen selbstlos und bereit, jedem zu helfen, egal wie wenig das mitunter verdient zu sein scheint. Aber sie schafft es einfach auch immer wieder, alle zusammenzubringen. Es hat wirklich Spaß gemacht, hier mitzurätseln und die Geheimnisse aufzudecken, insbesondere auch was Zach angeht. Ich glaube der wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Und natürlich ist schon der Grundstein für neue Abenteuer gelegt.

Wer die Reihe bisher gerne mochte der wird auch an diesem 5.Band nicht vorbeikommen. Und ganz ehrlich: es lohnt sich. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es gar nicht aus der Hand legen konnte und ich denke, dem ein oder anderen von euch wird es genauso gehen. 

Fazit:
★★★★★
Ach war das schön, endlich mal wieder mit Livie auf Reisen zu gehen. Wieder mal ist der Autorin ein tolles Abenteuer gelungen und ich bin mir beinahe sicher, dass das noch nicht das Ende für die Geschichten unserer Banshee ist. Volle 5 Sternchen samt Leseempfehlung!

*************
Gewinnspiel
*************
Und hier hat sie sich versteckt, die Chance auf ein Los für das große Gewinnspiel zum Release von "Banshee Livie 5"!
Was es zu gewinnen gibt?
1. Preis: 1 Wunschbuch aus der Reihe
2.-5. Preis: Goodie-Bag
 Jetzt müsst ihr nur noch die nachfolgende Frage beantworten und eure Antwort in den Kommentaren unter dem Beitrag oder den Post auf Facebook setzen. Auch bei zahlreichen anderen Blogs in der Veranstaltung könnt ihr noch Lose sammeln! Schaut vorbei! Hier geht's zur Veranstaltung...
*Und hier kommt die Frage*

Was denkt ihr? Welche Eigenschaft sollte eine Banshee, die den Schutz der Familie sicherstellen soll, am ehesten haben? Einen scharfen Verstand? Mut? Humor oder starke Nerven, um das alles irgendwie verkraften zu können was die Hausbewohner mitunter so anstellen? ;) 

********
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. Viel Spaß ;)
*************
Gewinnspiel
*************

3 Kommentare:

  1. Etwas Galgenhumor braucht sie manchmal denke ich schon aber auch Unerschrockenheit und Mut und Verständnis für die Sorgen der Menschen..

    AntwortenLöschen
  2. Liebe zu dem was man macht, Humor, Mut, offene Ohren für jeden, Geduld und verstand.

    AntwortenLöschen
  3. Verstand & einen gewissen Humor, Sarkasmus. Spontanität & eine gute Reaktionsfähigkeit.

    AntwortenLöschen