Andrew im Wunderland: Ludens City (Band 1)


Andrew im Wunderland: Ludens City
Autorin:Fanny Bechert
Seitenzahl:346 
Verlag: Sternensandverlag
Reihe:Andrew im Wunderland
Erschienen:September 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

»Warum hast du mich hergeholt?«
»Weil wir einen Helden brauchen, der uns rettet. Weil
ich einen Helden brauche …«

Ich bin Andrew. Mitte zwanzig, Computernerd und mit meiner Nickelbrille und dem hageren Body bestimmt kein Supermodel. Auch kein Superheld, aber für diesen Zweck habe ich ja meine virtuellen Spiel-Charaktere. Mein Leben war ein ruhiger, gemütlicher Trott – bis zu dem Tag, als ich in ein verrücktes Paralleluniversum geriet.

Meine Meinung:

Fakt 1: Ich mag Alice im Wunderland. Als Buch, als Film, überhaupt.
Fakt 2: Ich liebe die Bücher von Fanny.
Fakt 3: Sie hat allen Ernstes einen Andrew ins Wunderland geschickt!
Fakt 4: Es ist einfach nur genial!

Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, wo ich genau anfangen soll. Die Idee von einem "Andrew im Wunderland" fand ich direkt wahnsinnig spannend und ich war mir sicher, die Autorin würde hier eine absolut tolle Geschichte daraus machen. Und was soll ich sagen, ich hatte recht mit meiner Vermutung. Ich habe das Buch in einem Schwung durchgelesen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte und weil ich von Anfang an gefesselt war.

Aber zunächst muss ich doch einfach mal loswerden: ist das nicht ein wahnsinnig tolles Cover?? Ich war hin und weg, als ich es gesehen habe und es passt einfach perfekt zu dem Buch bzw. zu der Geschichte. Es ist mal wieder ein absoluter Hingucker und in jedweder Hinsicht genial!

Doch erstmal kurz was zum Inhalt. Protagonist - wie oben bereits erwähnt - ist Andrew. Seines Zeichens eher Nerd, Computerspiele-Fan und eher ein ruhiger Kerl mit ruhigem Leben. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er bei einem gemütlichen Abend mit Freunden einem "Bunny" hinterherrennt, seines Zeichens ein Mädchen im Hasenkostüm. Dass er dadurch in eine Geschichte hineinschlittert, die er sich weder im Traum, noch in seinen besten Computerspielen hätte vorstellen können, hat er da noch nicht geahnt. Schon steht er vor dem Problem, dass er plötzlich zum leibhaftigen Helden mutieren soll. Doch kann das überhaupt funktionieren?

Ich kann euch sagen, diese Geschichte lohnt sich auf jeden Fall! Und auch, wenn die Handlung mitunter eigentlich eher einen düsteren Hintergrund hat, so gibt es auch oft genug Szenen, in denen man einfach lachen muss. Denn insbesondere durch den mitunter flippigen Schreibstil der Autorin sind die Szenen so toll dargestellt und die Gedankengänge der Charaktere so voller Witz, dass man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr rauskommt. Ich war von Anfang an vollkommen gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Also habe ich mich gemeinsam mit Andrew auf die Reise begeben und ich weiß eigentlich immer noch nicht, was ich sagen soll, außer: der Hammer! Es warten immer neue Überraschungen auf den Leser, man weiß nie, was im nächsten Kapitel noch auf einen zukommt. Und es ist eben einfach ein "Wunderland". Man muss mit allem rechnen, nichts ist zwangsläufig so, wie es scheint und die Fantasie scheint hier wahrhaftig Realität zu werden. Ich war selbst überrascht, was die Autorin hier so alles herbeigezaubert hat. Und wenn man Alice im Wunderland kennt, wird man nicht überrascht sein, hier die ein oder andere Anspielung zu entdecken, die einen an ebenjenes Mädchen und ihre Freunde denken lässt.

Seid euch aber gewiss: wenn man denkt, man ist an irgendeiner Stelle schlauer oder hat etwas vollständig ausgeleuchtet, wird man eines besseren belehrt. Nach und nach ergründet man die Geheimnisse in Ludens City und ich sagte ja schon, man muss hier mit allem rechnen. Womit ich definitiv nicht gerechnet habe, war das Ende des Buches. What the hell???? So in etwa war mein Gedankengang, als ich es mitten in der Nacht beendet habe und auf der Suche nach der Fortsetzung das Buch rechts und links gedreht habe (bzw den E-Reader). Unnötig zu erwähnen, dass da keine war, oder? :D Nein, das ist wirklich ein fieses Ende, um nicht zu sagen Cliffhanger und ich war so sprachlos, dass mir ewig der Mund offen stand. Wenn ich euch also eines sagen kann, dann, dass ihr definitiv Lust auf die Fortsetzung haben werdet und ich selbst kann es kaum erwarten, bis diese das Licht der Welt erblickt. Bis dahin schwärme ich einfach von diesem grandiosen Auftakt und gebe euch definitiv eine Leseempfehlung. Ich mach mich dann jetzt auch mal auf die Suche nach meinem ganz eigenen weißen Kaninchen ;)

Fazit: 
Einfach nur genial! Ich finde eigentlich gar nicht die richtigen abschließenden Worte. Ich kann dazu eigentlich nur noch sagen: 5 verdiente Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen