V is for Virgin (Kellywood-Dilogie 1)


V is for Virgin
Autorin: Kelly Oram
Seitenzahl: 336
Verlag: ONE
Erschienen: Mai 2020
Genre: New Adult, Emotion

 Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Meine Meinung:

Eigentlich weiß ich gar nicht so richtig, was ich zu diesem Buch sagen soll. Ja, es sprach mich direkt an, das Cover fiel mir ins Auge und die Thematik machte mich neugierig. Doch nun, nachdem ich es beendet habe, fehlen mir so ein bisschen die richtigen Worte.

Grundlegend muss ich sagen, dass mir die Handlungsgrundlage sehr gut gefallen hat. Nachdem Val ihrem Freund gesteht, dass sie noch Jungfrau ist und sich bis zur Ehe aufsparen möchte, trennt er sich von ihr und für sie bricht eine Welt zusammen. Eins führt zum anderen und prompt ist "Virgin Val" der Mittelpunkt von Schmucklinien, Fernsehshows, öffentlichen Auftritten und feministischen Bewegungen. Ich fand es wirklich toll, wie diese Thematik in den Mittelpunkt gerückt wurde, da ich persönlich das auch gar nicht mal so unwichtig finde. Denn die eigentliche Botschaft lautet ja: "Tu was du selbst für dich für richtig hältst und nicht das, was andere wollen." Insbesondere im Bezug auf das Thema des Ersten Mals. Anfangs war ich wirklich noch ziemlich gebannt von dem Buch und wie es Val gelang, sich durchzusetzen, für sich einzustehen. Zumal ihre eigene Geschichte mit ihrer Mutter mich auch sehr berührt hat. Aber irgendwie wurde mir das Ganze dann ein bisschen "too much". Auf einmal steckt sie mitten in der Clique der coolen Kids, alles dreht sich nur noch um ihre Kampagne, die Ausmaße werden immer mehr und irgendwie ging für mich der Charme von Val verloren.

Und dann ist da ja auch noch Kyle Hamilton, der Rockstar, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Val mit seinem Charme zu verführen. Ganz ehrlich? Das ging gar nicht... Ich bin absolut kein Gegner von "Ich will sie überzeugen, dass ich toll bin", aber Kyle? Ich fand es schlimm. Muss ich ganz ehrlich zugeben. Wie er sich teilweise benommen hat fand ich nicht okay und die Dinge, die er gemacht hat, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, haben sie eigentlich jedes Mal in die Pfanne gehauen und für sie selbst eher Probleme bedeutet. Er ist in keinster Weise auf sie eingegangen, da war menschlich für mich überhaupt nichts zu spüren und er war mir einfach viel zu aufdringlich. Ich bin hier allerdings trotzdem neugierig, wie seine Geschichte ist, denn im nächsten Band wird diese ja zum Mittelpunkt der Handlung.
Auch Vals Freundin Cara konnte mich nicht wirklich überzeugen, denn wie sie Knall auf Fall zur "Ich bin ja so toll"-Rockstarfreundin avanciert, hat für mich den Charme ihrer beider Freundschaft zunichte gemacht. Da waren die Nebenfiguren, die im Laufe des Buches einfließen, für mich viel sympathischer.

Der Epilog machte mir Hoffnung, es doch noch ein bisschen mehr nach oben pushen zu können, aber auch hier kamen auf das anfängliche Hoch nicht unbedingt mehr Sympathiepunkte. Es war für mich beinahe klischeehaft, was da ablief und das war mir alles viel zu unpersönlich. In diesem Rahmen, in dem das abläuft, fand ich das leider überhaupt nicht ansprechend und viel zu öffentlich. Das hätte man anders lösen können. Ich fühlte mich am Ende des Buches dann leicht unglücklich, bin nun aber mal gespannt, wie es der zweite Band eventuell rausreißen kann. Vielleicht gibt es ja dann auch ein bisschen mehr Liebe und Romantik, denn wer hier in diesem Band eine Liebesgeschichte erwartet, der wird enttäuscht sein. Der Ansatz war wirklich gelungen, aber die Umsetzung hat mich leider nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht war ich von bisherigen Büchern der Autorin zu erwartungsvoll.
Ich gebe dem zweiten Teil dennoch eine Chance und hoffe, dass es vielleicht doch noch besser werden kann.

Fazit:
★★★
Also so hundertprozentig überzeugt war ich leider von der Geschichte nicht. Allerdings bin ich dennoch neugierig auf den zweiten Band. Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen