Das Flüstern der Magie


Das Flüstern der Magie
Autorin: Laura Kneidl
Seitenzahl: 400
Verlag: Piper
Erschienen: Mai 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Meine Meinung:

Als ich auf "Das Flüstern der Magie" stieß, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste. Alleine schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und es sieht einfach nur wahnsinnig toll aus. Es wird sehr mystisch und passt meiner Ansicht nach hervorragend in das Fantasy-Genre. Und auch der Klappentext hatte es mir direkt angetan. Alleine schon, dass die Handlung in Schottland spielt, hatte mich sofort gepackt und wenn es dann noch um Mystik und Magie geht, bin ich absolut dabei.

Nun bin ich mit dem Buch fertig und was soll ich sagen: es war toll, aber nicht zu 100% perfekt. Die Story an sich hat mich direkt begeistert. Die junge Fallon führt ein Archiv, in dem magische Gegenstände aufbewahrt werden. Sie selbst kann Magie als Flüstern wahrnehmen (diese Kurve zum Titel des Buches fand ich toll) und hilft dabei, Unwissende vor den Gefahren zu schützen. Doch dann begegnet sie Reed und als wäre es nicht genug, dass er sie einfach bestiehlt, so bringt er ihr ganzes Leben gehörig durcheinander...
Fallon selbst fand ich eigentlich recht witzig. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und sie steht hinter dem was sie tut, noch dazu ist sie mit Herzblut dabei. Aber manchmal merkt man auch, dass sie tatsächlich eine sehr junge Frau ist und manche ihre Handlungen kommen dementsprechend rüber. Ihre Fähigkeit, die Magie zu hören, fand ich sehr faszinierend und der Aspekt wurde auch sehr schön dargestellt. Und dann ist da Reed. Er wirkt von Anfang an geheimnisvoll und man fragt sich die ganze Zeit, was sich hinter ihm verbirgt. So richtig bekommt man es nicht zu greifen und ich hatte anfangs auch nur eine vage Vermutung, was es hiermit auf sich haben könnte. Seine Geschichte und die Hintergründe werden dann im Verlauf aber aufgeklärt, so dass man das dann auch versteht. Wobei hier die eigentliche Thematik offen gelassen wurde und das tatsächliche Warum nicht wirklich aufgelöst wurde. Manchmal fand ich Reed sehr schwer zu durchschauen und wusste ihn nur sehr schlecht einzuschätzen.
Auch Jess, Fallons bester Freund und Helfer, kam sehr sympathisch rüber und er war für mich ein Highlight in diesem Buch mit seinen Fähigkeiten und seiner ganzen Art.

Die Storyline selbst gefiel mir im Grunde sehr gut, allerdings wurde es gegen Ende hin alles ein wenig sehr flott aufgelöst. Das Tempo zu Beginn mochte ich sehr, aber dann ging alles hopplahopp. Ich hatte dann irgendwie auch noch die eine oder andere offene Frage, auf die ich gerne eine Lösung gehabt hätte, anstatt nur der Vermutungen. Auch das große Finale bzw der große Showdown ging mir etwas zu locker von der Hand, da hätte meiner Meinung nach ruhig ein bisschen mehr Drama sein dürfen. Wobei die eigentliche Auflösung des Ganzen und die Entwicklung im Hinblick auf das Tarot mir sehr gut gefallen hat und ich das so nicht erwartet hätte.
Die Liebesgeschichte zwischen Reed und Fallon lockert das Ganze nochmal etwas auf, auch, wenn die beiden sich ziemlich schnell recht nahe kommen. Aber das fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm.

Die Autorin hat mit ihrem Setting rund um Edinburgh eine tolle Grundlage geschaffen und die Beschreibungen waren so gelungen, dass man die Bilder regelrecht vor sich gesehen hat. Man war mittendrin in der Umgebung, hatte beinahe das Gefühl, selbst durch die Stadt zu laufen. Dafür gibt es ein dickes Plus. Auch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr schön und sorgt für einen angenehmen Lesefluss. Und die Kapitelanfänge in Form von Tarotbegriffen zu gestalten, hat absolut gepasst.
Bis auf die kleinen Anmerkungen zwecks der Handlungsverläufe kann ich nichts aussetzen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, so dass ich das Buch dennoch sehr schnell geschafft hatte, was ja auch dafür spricht. Im Großen und Ganzen ein schönes solides Fantasybuch, bei dem ich mir gut und gerne noch mehr bzw weitere Geschichten hätte vorstellen können, da die Grundidee in meinen Augen echt genial ist.

Fazit:
Wäre es kein Einzelband und käme da noch was, ich würde es lesen. Es war vielleicht nicht ganz perfekt, aber dennoch toll und konnte mich fesseln. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen