180 Seconds - Und meine Welt ist deine


180 Seconds - Und meine Welt ist deine
Autorin: Jessica Park
Seitenzahl: 384
Verlag: Lyx
Erschienen: Dezember 2019
Genre: Liebe, Emotion

 Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:

Manchmal passiert das Unerwartete. Manchmal bringt dich jemand dazu, deine eigenen Regeln zu brechen.

Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...

Meine Meinung:

Ein soziales Experiment, das alles verändert. Was kann mit 2 Menschen passieren, die sich 180 Sekunden gegenübersitzen und die ganze Zeit Augenkontakt halten?
Darum geht es in "180 Seconds" - und bei diesem Klappentext konnte ich einfach nicht anders, ich musste diese Geschichte lesen. Ich war wahnsinnig neugierig, was die Autorin daraus machen würde und im Nachhinein muss ich sagen, dass es mich persönlich absolut überzeugt hat.

Im Zentrum der Handlung steht Allison. Ihr Leben bestand aus ständig wechselnden Pflegefamilien und sie findet sich nur schwer in einem familiären Umfeld zurecht. Das alles hat sie geprägt und sie ist eher zurückgezogen, hat ungewöhnliche Ängste und ist wahnsinnig unsicher. Ich fand es toll, dass die Autorin mal eine derartige Protagonistin thematisiert hat, eine, die Probleme und Sorgen hat und es eben auch nicht wirklich einfach hatte im Leben.
Und als sie dann durch Zufall bei diesem Experiment landet und Esben kennenlernt, der im Gegensatz zu ihr wahnsinnig geselliger und sozialer Mensch ist, prallen da eigentlich zwei Welten aufeinander. Aber er sieht etwas in ihr und das, was als Experiment begann, nimmt ein ungeahntes Ende...

Ich habe am Anfang wirklich keine so rechte Idee gehabt, auf was das Buch eigentlich hinauslaufen würde. Aber je weiter ich mit Lesen kam, umso klarer wurde es und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich in vielerlei Facetten berührt, mein Herz zum Schmelzen und gleichzeitig zum Zerbrechen gebracht. Es konnte mich emotional absolut packen und es liefert einfach so viele Aspekte, über die man zum Nachdenken gebracht wird. Sei es Allisons Vergangenheit, ihr neues Leben, Esbens Vergangenheit und das, was ihn zu dem gemacht hat, wer er heute ist. Und dann ist da ja noch Allisons Adoptivdad, der so ein wahnsinnig toller Charakter ist, ganz ehrlich. Ich hab mich total in ihn verliebt, er ist einfach nur wunderbar. Außerdem ist da ihre beste Freundin Steffi und die Geschichte, die sich hier noch versteckt hat, hat mein Herz zum Bluten gebracht.

Die Charaktere in diesem Buch passen einfach wunderbar zusammen und ich fand es toll, wie die Autorin mich mit der Geschichte berühren konnte. Und sei es auch nur der Nebenpart im Bezug auf Cassie (wenn ihr es lest, werdet ihr wissen, was ich meine). Ganz ehrlich, an dem Punkt war ich mir selbst sicher: jeder sollte jemanden wie Esben in seinem Leben haben.
Der Klappentext hat definitiv gehalten, was er versprochen hat und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Vielleicht wirkt es am Anfang ziemlich lasch, oder für manch einen ist es zu viel Klischee. Ich habe es einfach nur geliebt. Es ist authentisch, es ist lebendig und es vermittelt so viel Gefühl, dass man sich das Seufzen beinahe nicht verkneifen kann. Und es greift so viele Themen auf, die gleichzeitig so wichtig sind und die hier einen perfekten Rahmen gefunden haben. Noch dazu liest es sich sehr gut und der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. 
Ich kann es euch nur empfehlen und ans Herz legen.

Fazit:
Mir persönlich hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich es empfand es als sehr tiefgründig. Dafür gibt es hier nun direkt volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen