Shadowscent - Die Blume der Finsternis


Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Autorin: P.M.Freestone
Seitenzahl: 429
Verlag: Dragonfly
Erschienen: Dezember 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:


Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ….

Meine Meinung:

"Shadowscent" ist so eines dieser Bücher, bei dem mir als Erstes das Cover ins Auge sprang. Ich war vom ersten Moment an hin und weg, ich mochte die Farben wahnsinnig gerne und irgendwie meinte da einfach etwas in mir "das muss ich haben". Wenn man sich dann den Klappentext durchliest wird schnell deutlich, dass das Cover noch dazu perfekt zur Geschichte passt, denn eine ganz bestimmte Blume spielt hier auch eine wichtige Rolle.

Auch von der Handlung her sprach es mich direkt an. Fantasy ist ja sowieso ein Genre, in dem ich sehr gerne zuhause bin. Und noch dazu klang es einfach auch mal wieder "anders" und so etwas hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Rakel. Sie kümmert sich um ihren kranken Vater und ihr Traum ist es, Parfümeurin zu werden. Durch eher unglückliche Umstände landet sie bei der Dufthüterin und als wäre das noch nicht genug, wird sie unfreiwillig Zeugin, wie der junge Kronprinz vergiftet in den brennenden Gärten liegt. Es steht außer Frage, dass sie dadurch direkt in Verdacht gerät. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und macht sich auf die Suche nach einem Heilmittel - gemeinsam mit Ash. Er ist der Harnisch des Prinzen und landet schlussendlich mit Rakel auf einer Seite. Vor ihnen liegt nun eine abenteuerliche Reise, an deren Ende die große Frage steht: werden sie es schaffen, den Prinzen zu retten?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten, richtig in das Buch hineinzukommen. Irgendwie dümpelte ich beim Lesen so vor mich hin. Die Kapitel wechseln sich zwischen den Sichtweisen von Ash und Rakel ab und man erfährt anfangs eigentlich mehr über sie selbst und ihr Leben. So richtig Spannung kam da bei mir nicht auf, obwohl es ja erstmal wichtig ist, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Wobei ich hier vorrangig Rakel und ihre Beweggründe interessant fand. Ash wirkte in dem Moment auf mich noch recht eintönig, wobei es sich herauskristallisierte, dass er wohl ein Geheimnis mit sich trägt, dass nicht viele Menschen kennen. Das wollte man natürlich auch ans Tageslicht bringen und wissen, was es damit auf sich hat. Ich hatte auch so ein bisschen Probleme mit manchen Begriffen und Namen, denn in diesem Kaiserreich gibt es wirklich Gegenden, deren Namen ich mir einfach nicht so wirklich merken konnte. Obwohl der fremdländische Touch, der ihnen nunmal anhaftet, absolut in die Geschichte passt.

Doch trotz all dieser Tatsachen blieb ich dran und es war glaube ich bei 30 oder 35 Prozent, als das Buch auf einmal Fahrt aufnahm und es war beinahe, als wäre in meinem Kopf ein Schalter umgelegt worden. Schlagartig war ich gefesselt und von da an habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen. Die Story war richtig packend und die Reise von Rakel und Ash hatte es wirklich in sich. Hier gab es dann zahlreiche spannende und mitunter dramatische Momente, allerdings auch emotionalere bzw gefühlvollere Szenen, während sich die beiden immer mehr annäherten. Das Rätsel um die geheimnisvolle Vergiftung des Prinzen fand ich dann wahnsinnig spannend und auch, wenn man echt aufpassen musste, dass man da den Faden nicht verliert, fand ich das schon echt genial. Ich war voll drin in der Geschichte und die Seiten flogen nur so dahin. Auch das Geheimnis, das Ash verbirgt, hat einiges an Spannung geboten und bis zum großen Showdown war ich nicht sicher, was da eigentlich dahintersteckt. Die Auflösung war dann umso besser.
Manche Überraschungen hat man mitunter erwartet, andere kamen dann doch eher unerwartet. Man war mitunter schockiert über die Entwicklungen und insbesondere in den letzten Kapiteln saß ich dann mit vor Entsetzen geweiteten Augen vor dem Buch. Man muss auch wirklich aufpassen, was man von den einzelnen Charakteren hält. Während manche wirken, als wären sie die Bosheit in Person, steckt dahinter ein weicher Kern. Wohingegen die, die man für Freunde hält, mitunter mehr verbergen, als man ahnt.
Das Ende kommt dann mit einem Cliffhanger, der (wenn man dann so richtig in dem Buch aufgegangen ist) richtig fies ist. Ich für meinen Teil hätte da jetzt gerne ein paar mehr Informationen!

Insgesamt hatte ich mit dieser Geschichte einen holprigen Start, aber dann haben wir uns sehr gut angefreundet. Ich wurde im Verlauf äußerst positiv überrascht und bin sehr froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Wenn ihr also anfangs skeptisch seid, gebt nicht auf, es wird definitiv besser! Sprachlich kann ich (abgesehen von den teilweise echt schwierigen Namen und Begriffen) absolut nichts aussetzen und ich lasse dieses Buch gespannt hinter mir, in der Hoffnung, dass der zweite Band nicht erst in ein paar Jahren zu uns stößt.


Fazit: 
★★★★☆
Mit einem holprigen Beginn ein Buch, dass mich schlussendlich doch noch in seinen Bann ziehen konnte. So ziehe ich schlussendlich nur ein Sternchen ab und hoffe nun tatsächlich, dass der zweite Band bei uns auch nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen