Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim 1)


Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke
Autorin: Julia Dippel
Seitenzahl: 529
Verlag: Planet!
Erschienen: Oktober 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:


Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.


Meine Meinung:

Es gibt diese Bücher, die einen auf den ersten Blick gar nicht so anspringen. So ging es mir mit "Cassardim". Vielleicht lag es daran, dass mich das Cover irgendwie nicht so reizte, ich weiß es nicht. Allerdings dauerte es nicht lange, bis ich eine Leseempfehlung für diese Geschichte bekam und sie wurde mir wärmstens empfohlen. Ich war erst skeptisch, aber irgendwie ließ mich der Tipp nicht los und so musste es schlussendlich doch bei mir einziehen. Und jetzt, wo ich damit durch bin, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es sich definitiv mehr als gelohnt hat.

Der Klappentext sagt eigentlich schon genügend über den Inhalt aus, so dass ich an dieser Stelle auf viele Details dazu verzichte. Bereits ab der ersten Seite hatte das Buch irgendwie einen ganz besonderen Reiz und ich konnte es schnell nicht mehr aus der Hand legen. Die Storyline konnte mich packen und es dauerte nicht lange, bis die Autorin dafür gesorgt hatte, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiterging. Man will die Geheimnisse lüften, das Unbekannte erforschen und immer mehr über Amaia, Noár und Cassardim erfahren. Ich mochte Amaia auch von Anfang an sehr gerne, sie hat Feuer in sich und gibt sich nicht mit einfachen Fakten zufrieden. Sie widersetzt sich oft, aber genau dadurch kommt sie mitunter weiter, als man ahnt. Und dann ist da ja noch Noár. Also ich sage euch, was für ein Charakter! Ich fand ihn von Anfang an sehr spannend und er hatte so etwas an sich, was man nicht deuten konnte. Man weiß nicht, woran man bei ihm ist und wenn man denkt, man hat es herausgefunden, überrascht die Autorin mit einer neuen Wende.
Überhaupt ist es ihr gelungen, immer wieder mit neuen Entwicklungen aufzuwarten, mit denen man so nicht gerechnet hat. Mehr als einmal war ich überrascht und schockiert, als es zu Ereignissen kam, an die ich niemals gedacht hätte. Aber alles passt zusammen, macht Sinn und ist schlüssig und das  ist das, was am Ende zählt.

Die Charaktere sind in ihrer jeweiligen Position sehr facettenreich und jeder ist auf seine Art faszinierend. Man muss allerdings aufpassen, wen man wie einschätzt. Die ganze Geschichte lebt von Magie, Mystik und Fantasy und der Plot ist sehr gelungen. Die Welt von Cassardim hat mich sehr fasziniert und ich fühlte mich direkt in diesem Buch angekommen. Alles ist ein großes und vor allem rundes Ganzes und man kann voll und ganz abtauchen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist sehr lebendig und sie haucht den Charakteren wahnsinnig viel Leben ein. Sei es Amaias Stärke oder Noárs Arroganz und Undurchschaubarkeit, oder aber auch humorvolle oder emotionale Entwicklungen - man kann sich diesem Zauber einfach nicht entziehen.

Alles in allem ist dieses Buch für mich ein absolutes Highlight! Diese Empfehlung hat sich definitiv gelohnt und ich habe jede einzelne Lesestunde genossen. Diese Geschichte kann ich jedem empfehlen und ans Herz legen, glaubt mir, es lohnt sich definitiv.

Fazit: 
Ich bin immer noch hin und weg von diesem Buch. Für mich definitiv eines meiner Jahreshighlights 2019 und ich hoffe sehr, dass es ganz bald mit weiteren Geschichten rund um Cassardim weitergeht. Volle 5 Sternchen und eine absolute Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen