Die Legenden von Karinth (Band 3)


Die Legenden von Karinth (Band 3)
Autorin: C.M.Spoerri
Seitenzahl: 395
Reihe: Legenden von Karinth
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: September 2018
Genre: Fantasy

Achtung: Diese Rezension kann Spoiler bezüglich des ersten  und zweiten Bandes enthalten!

Klappentext:

Während Amyéna zusammen mit dem ›roten Tarkar‹ versucht, dem Geheimnis ihrer Vision auf den Grund zu gehen, erfährt Maryo bei den Amazonen etwas, das alles, was er bisher geglaubt hatte zu wissen, infrage stellt. Wird es ihm überhaupt gelingen, seinen Auftrag zu beenden, wenn die Götter ihm immer wieder Steine in den Weg legen? Und wie kann er verhindern, dass die ›Legenden von Karinth‹ sich erfüllen?

Meine Meinung:

Nach den Geschehnissen am Ende des zweiten Bandes habe ich gar nicht lange gewartet und direkt mit dem dritten Teil weitergemacht. Zu neugierig war ich darauf, was da nun passieren würde und habe mit Spannung die weiteren Ereignisse erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Eigentlich kann ich zum Inhalt an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, weil ich einfach viel zu viel verraten würde. 
Allen voran war da natürlich die Story rund um Maryo. Das, was er bei den Amazonen erfährt, hat eigentlich so ziemlich alles verändert und sein komplettes Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt. Auch ich war wahnsinnig überrascht, was da geschehen war und musste mich erstmal mit der neuen Situation arrangieren.
Maryo selbst kann auffallend gut damit umgehen und passt sich den neuen Gegebenheiten an. Ich finde, er wird mit jedem Band (noch) selbstbewusster, aber irgendwie auch reifer. Er hat zwar immernoch seine frechen Sprüche auf Lager (sonst wäre er nicht Maryo), aber ich finde, er denkt inzwischen mehr nach.
Das merkt natürlich demzufolge auch Edana, deren Beziehung zu ihm ich immernoch wahnsinnig bewundere und so toll finde. Ich habe eigentlich ein bisschen Angst, wie sich das alles im großen Finale entwickeln wird, ich hab da so meine Bedenken. Aber ich lasse mich einfach überraschen.

Während ich zu Beginn der Reihe noch kein so großer Fan von der Amazone Thesalis war, so habe ich sie inzwischen doch irgendwie ins Herz geschlossen. Ich bin sozusagen mit ihr "warm geworden" und auch ihre Geschichte bzw. ihre Rolle in dem großen Ganzen fasziniert mich. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Ein bisschen Sorge hatte ich wegen der Reibereien mit dem Tarkar, aber auch das hat denke ich eine Daseinsberechtigung und ist nur allzu nachvollziehbar. Doch in allem steckt auch etwas Gutes und das muss Thesalis schlussendlich erkennen. Und ich finde es so wahnsinnig toll, was da mittendrin den Weg zu ihr findet (ich will ja nichts verraten), aber als das geschehen ist, war ich echt hin und weg.

Was mich auch besonders für sich einnehmen konnte, war der Handlungsstrang rund um Amyéna und den Tarkar. Letzteren mag ich irgendwie total, ich finde den echt genial als Charakter. Ich habe mich immer gefreut, wenn die Kapitel wieder von ihm oder der Prinzessin handelten. Auch diese beiden führen eine abenteuerliche Reise und mehr als einmal war ich geschockt, wie doch das Schicksal manchmal spielt. Als es zwischendurch zu überraschenden Ereignissen kommt und die beiden Handlungsstränge zusammengeführt werden, wurde anschließend gekonnt dargestellt, wie es zu diesem Punkt kam und das fand ich vom Schreibstil her toll gelöst. Man war direkt neugierig und gespannt, was man über die Geschehnisse erfahren würde.

Das Ende des Buches fand ich persönlich echt fies. Ich wollte nämlich unbedingt weiterlesen! Aber es war ja auch klar, wenn man denkt, man hat ein Schlupfloch gefunden, wendet sich das Blatt. Und ganz ehrlich? Ich habe wirklich ein bisschen Angst, was da jetzt noch auf mich zukommt. Und vor allem auch auf die Charaktere.

Alles in allem konnte mich auch dieser dritte Teil wieder ungemein fesseln und ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Ich finde diese Welt rund um Karinth und auch die Legenden selbst wahnsinnig spannend und tauche sehr gerne darin ab. Wer Fantasy mag ist hier auf jeden Fall genau richtig. Das Buch punktet mit Spannung, Charme und Witz, sowie überraschenden Momenten und Entwicklungen. Und bis es soweit ist, dass ich den vierten und finalen Band lesen kann, widme ich mich mit dem größten Vergnügen dem Sonderband rund um den roten Tarkar!

Fazit:
Nach diesem dritten Band kann ich es kaum abwarten, wie das große Finale ausgeht. Dieses Buch hat mich gefesselt, überrascht und in seiner Welt gefangen gehalten und ich bin immernoch absolut überzeugt. Volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen