Ausklang und Beginn (Für immer und ewig 12)


Ausklang und Beginn
Autorin: E.L.Todd
Seitenzahl: 389
Reihe: Für immer und ewig
Verlag: Hartwick Publishing
Erschienen: November 2019
Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Hartwick Publishing für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise an dieser Stelle auf mögliche Spoiler bezüglich der anderen Bücher hin!

Klappentext:

Das letzte Buch in der Für Immer und Ewig Reihe

Cassandra ist im letzten Stadium ihrer Schwangerschaft, was sie launisch und aggressiv werden lässt. Obwohl das Mike nervt, der jeden Tag mit ihr zu Hause verbringt, um sich um sie zu kümmern, hält er seinen Mund und versucht sein Bestes. Aber als er anfängt, davon zu träumen, wie er seinem Kind wehtut, es im Supermarkt verliert und wie er es aus Versehen fallen lässt, bekommt er Angst. Weil er nicht weiß, was er tun soll, wendet er sich an den besten Vater, den er kennt—seinen eigenen.

Sean überrascht Scarlet mit einem Diamantenarmband und einem Wochenendurlaub in einem Hotel. Als Scarlet realisiert, dass er das tut, um ihr einjähriges Hochzeitsjubiläum zu feiern, wird ihr klar, dass sie das völlig vergessen hatte. Nachdem sie sich mehrfach entschuldigt hat, verzeiht ihr Sean. Aber als sie die Rechnung für das Armband findet und sieht, dass Sean über hunderttausend Dollar dafür bezahlt hat, wird sie wütend—wirklich wütend!

Flynn macht Hazel betrunken, weil er denkt, dass der Sex dann noch viel besser wird. Sie ist selbstbewusster und sorgenfrei, sie sagt ihm, was sie denkt und was sie für ihn empfindet. Aber als sie Zahara in einer Bar begegnen, kann Hazel sich nicht unter Kontrolle halten. Sie zerrt sie an ihren Haaren nach draußen und will sie verprügeln. Flynn mischt sich nicht ein und wünscht sich, dass er Popcorn hätte, während er zusieht.

Ryan bekommt Zweifel an seiner Beziehung zu Janice, je näher der Hochzeitstag kommt. Nicht weil er sie nicht liebt oder nicht an ihre Ehe glaubt, sondern schlicht, weil er denkt, er wäre nicht gut genug für sie. Seine Mutter ist psychotisch und gewalttätig. Sollte Janice sich wirklich mit jemandem zufrieden geben, der so geschädigt ist? Er beschließt, dass er ihre Beziehung beenden muss und hinterlässt ihr einen Abschiedsbrief, bevor er sich aus dem Staub macht. Aber wird er es wirklich durchziehen? Und selbst wenn—wie wird Janice reagieren? Vielleicht ist die Beziehung der beiden nicht so stark, wie sie es immer geglaubt hatten.

Cortland und Monnique haben eine wunderschöne Hochzeitsreise. So schön, dass anstatt nur zwei Wochen weg zu sein, wie sie es geplant hatten, sie zwei Monate durch Europa reisen. Aber als Cortland nach Hause kommt, weiß er nicht, ob er immer noch einen Job hat. Sean ist sehr großzügig—aber ist er so großzügig?

Meine Meinung:

Da ist es nun also: das große Finale der "Für immer und ewig"-Reihe. So lange hat man nun die Geschichten rund um Sean, Scarlet und ihre große Truppe verfolgt und nun ist das Ende gekommen. Wobei man ja weiß, dass sie in der "Für immer"-Reihe weiterhin eine Rolle spielen werden.

Zum Inhalt des Buches kann ich eigentlich an dieser Stelle gar nicht mehr so viel sagen, denn wow, der Klappentext (siehe oben) verrät ja eigentlich schon die komplette Handlung. Es gibt eigentlich nicht wirklich viel, was da ausgelassen wurde, aber ich sehe das an dieser Stelle gar nicht so eng.
Noch einmal bekommt jedes Pairing seinen ganz eigenen Auftritt und muss sich nochmal mit dem ein oder anderen Problemchen herumschlagen. Seien es kalte Füße vor der anstehenden Vaterschaft (Mike) oder kalte Füße vor der anstehenden Hochzeit (Ryan - war ja klar) - es ist nochmal so ziemlich alles vertreten.
Natürlich ist klar, dass vor allem die nahenden Geburten bei Janice und Scarlet im Fokus stehen und das ist natürlich so ein kleines Highlight, zu erleben, wie die, die man schon aus "Für immer" kennt, hier das Licht der Welt erblicken. Ich habe beim Lesen automatisch daran denken müssen, wo wir in deren Geschichte gerade stehen und das hat mich dann sogar zum Schmunzeln gebracht. Insbesondere im Hinblick auf deren Väter und ihre Pläne für ihre Zukunft.

Doch natürlich gibt es auch ein paar weniger problembehaftete Entwicklungen, zB bei Cortland und Monnique oder Flynn und Hazel (wobei es auch hier zwischendurch Momente gibt, in denen Karma echt ein mieses Timing hat - aber das sollt ihr natürlich selbst lesen).
Wer allerdings denkt, dass es in diesem finalen Band nicht auch noch mal gehörig zur Sache geht, der wird sich wundern. Als man schon gar nicht mehr damit rechnet, meldet sich die Vergangenheit mit einem großen Knall und sorgt für dramatische Entwicklungen, die mich schockiert zurückgelassen haben. Aber unsere liebgewonnenen Protagonisten wären nicht sie selbst, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würden.

Und auch eine andere Sache hat sich kein Stück geändert: die Männer aus diesen Büchern würden mich wahrscheinlich absolut wahnsinnig machen. Manchmal sind sie einfach ein wenig überfürsorglich und auch wenn es ab und an gerechtfertigt ist, so muss man es ja nicht gleich übertreiben.

Das Finale der Reihe wird den Büchern definitiv gerecht. Es ist ein seltsames Gefühl, dass es nun vorbei ist, aber ich denke, es passt so. Noch mehr hätte in dem Moment auch nichts gebracht, denn das würde sich alles meistens dann nur wiederholen. Es gab genug Drama und Abenteuer im Leben der Protagonisten und so wie es gekommen ist, ist es gut so. Sie haben sich jetzt ihr entspanntes Leben verdient und dafür geht es ja in der "Für immer"-Reihe noch ein bisschen weiter. Es war eine tolle Reise und ein perfektes Ende.

Fazit:
Was für ein Finale. Nun ist es wirklich vorbei mit den Geschichten rund um Scarlet und Sean und ihre Familie und Freunde. Es war eine tolle Reise, die ein würdiges Ende genommen hat. 5 von 5 Sternchen dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen