Heartless - Der Kuss der Diebin (Band 1)



Heartless - Der Kuss der Diebin
Autorin: Sara Wolf
Seitenzahl: 481
Reihe: Heartless
Erschienen: Dezember 2018
Verlag: Ravensburger
Genre: Fantasy

Klappentext:

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind - oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

Meine Meinung:

"Heartless" ist so eines der Bücher, bei denen man das Cover sieht und sich einfach nur denkt "Wow." Nach diesem Wow-Effekt folgt die logische Erkenntnis: dieses Buch muss man besitzen. Da hat man den Klappentext mitunter noch gar nicht gelesen und weiß dennoch schon, dass es ins Regal muss. Ganz davon abgesehen, dass auch ebenjener definitiv Lust auf das Buch macht. Gesagt, getan, landete es also - wenn auch etwas später als geplant - in meinem Besitz und ich war schon sehr neugierig auf die Geschichte, die hier dahintersteckt. Zumal die Resonanz, die ich bisher verfolgt hatte, äußerst positiv war.

Hauptperson in diesem Buch ist die junge Zera, eine Herzlose. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ihr Herz gehört einer Hexe und sie steht somit in ihren Diensten. Ihr größter Wunsch ist es jedoch, ihre Freiheit wiederzuerlangen und schon bald bietet sich ihr die ideale Gelegenheit: sie soll das Herz des Kronprinzen stehlen, dann erlangt sie ihr Herz und ihr Leben zurück. Klingt ja beinahe einfach. Getarnt als Frühlingsbraut soll sie in den Palast geschleust werden und den Prinzen bezirzen, so dass er sie erwählt und sie ihren Auftrag ausführen kann. Doch ist das wirklich so leicht, wie man denkt? Und kann eine Herzlose vielleicht doch Gefühle haben?

Alleine schon die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Idee der Herzlosen, die unter dem Dienst einer Hexe stehen, fand ich sehr faszinierend und es ist ja auch eine Frage für sich, wie solche "Wesen" gestrickt sind. Ich fand, dass Zera hier ein sehr gut gewähltes Beispiel war. Sie verkörpert alles, was eine Herzlose ausmacht und man kann sich während des Lesens wunderbar in diese Thematik hineinversetzen. Besonders faszinierend fand ich den Wandel, den man hier im Verlauf des Buches miterlebt. Denn ist Zera zu Beginn noch eine "gefälschte" Nichte, so ist sie am Ende viel mehr und das Bild, das man vielleicht von den Herzlosen hat, beginnt sich hier mitunter zu wandeln. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe sie während des Lesens immer mehr ins Herz geschlossen.
Doch auch die anderen Charaktere in der Geschichte haben durchaus ihren Reiz. Da sind die Untergebenen des Königs oder auch diejenigen, die an der Verschwörung zwecks des Herzraubes beteiligt sind. Man lernt hier zahlreiche verschiedene und durchaus faszinierende Charaktere kennen und es ist mitunter gar nicht so leicht, jeden einzelnen zu durchschauen. Mitunter erwartet einen hier die ein oder andere Überraschung. Und dann ist da ja natürlich auch noch der Prinz. Auch er steckt voller Geheimnisse und nach und nach bekommt man ein immer umfangreicheres Bild von diesem jungen Mann, in dem eigentlich so viel mehr steckt.

Es dauerte gar nicht so lange, bis ich das Buch verschlungen hatte, denn es konnte mich Seite für Seite in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war angenehm zu lesen und man konnte vollkommen abtauchen.
Das Ende des Buches hat mich geschockt, sprachlos und entsetzt zurückgelassen. Das große Finale hat nochmal alles rausgeholt, was möglich war und ich bin immer noch hin und weg davon. Hier erwartet einen im wahrsten Sinne des Wortes das Unerwartete und ein Stück weit ist mir beinahe das Herz gebrochen bei dem, was da alles geschah. Aber das sollt ihr natürlich selbst lesen. Fakt ist, dass sich der erste Eindruck des Buches definitiv bestätigt hat und es sich definitiv lohnt, in diese faszinierende Welt abzutauchen. 

Fazit:
★★★★★
Ich hoffe sehr, dass es nicht allzu lange dauert, bis wir den zweiten Band dieser Reihe in den Händen halten dürfen. Bis dahin kommen Fantasy-Fans mit diesem ersten Teil voll auf ihre Kosten und ich kann euch das Buch nur empfehlen. Volle 5 Sternchen!

2 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich hoffe auch sehr, dass wir nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten müssen. Mich hat Band 1 ebenfalls überzeugt und nach anfänglichen Schwierigkeiten mochte ich Zera als toughe Protagonistin mit einem doch etwas losen Mundwerk noch sehr!

    Schöne Rezension von dir, ich bleibe sehr gerne als Leserin hier <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)

      es freut mich, dass wir da einer Meinung sind. Anfangs war ich tatsächlich etwas skeptisch, aber es wurde immer besser und Zera ist außerordentlich faszinierend.

      Ich musste jetzt übrigens direkt auch mal bei dir stöbern gehen ;)

      Liebe Grüße
      Alex

      Löschen