Elayne: Rabenherz (Band 2)


Elayne: Rabenherz
Autorin: Jessica Bernett
Seitenzahl: 476
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: März 2019
Genre: Fantasy


Klappentext:

Welche Möglichkeit bleibt dir, wenn eine Prophezeiung dein ganzes Leben überschattet?
Du suchst einen Weg, Licht zu finden.
Elayne von Corbenic führt dieser Weg nach Camelot, zur legendären Festung von König Artus. Hier muss sie erkennen, dass ihr Herz noch immer an jenen Mann gebunden ist, der es einst zerbrach. Und dass nicht nur ihr eigenes Leben im Schatten einer finsteren Weissagung steht …

Meine Meinung:

Die spannende Geschichte rund um Elayne von Corbenic geht weiter. Es ist noch gar nicht lange her, dass ich den ersten Band gelesen habe und die Story und ihr Hintergrund konnten mich sofort packen. Es war bereits abzusehen, dass hier noch einiges passieren würde und umso gespannter war ich nun auf den Folgeband. Und was soll ich sagen: ich bin mehr als überzeugt.

Wenn ich so zurückdenke, muss ich sagen, dass es im Auftakt eigentlich noch relativ gediegen zuging. Man könnte sagen, es wurde der Weg geebnet für die Dinge, die da noch kommen sollten. Denn in "Rabenherz" wird es sozusagen ernst.
Elayne hat einiges erlebt, viele Hürden genommen und Entscheidungen getroffen. Ihr Weg führt sie weg von Corbenic und sie begibt sich auf eine große Reise, die nicht ohne Hürden ist. Schlussendlich erreicht sie den Ort, mit dem sie einiges verbindet: Camelot. Und dort ist genau der Mann nicht fern, an dem noch immer ihr Herz hängt und der einen großen Anteil an ihrem aktuellen Leben hat. Dieser Tatsache muss sie sich stellen und dann gibt es ja auch immer noch die ein oder andere Weissagung, die über ihrer aller Köpfe schwebt...

Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite ungemein fesseln. Elayne erlebt auf ihrer Reise einige Abenteuer, wenn auch nicht nur positive und man wird völlig von dieser spannenden Handlung vereinnahmt. Man ist direkt wieder mittendrin in der Geschichte rund um die Mysterien dieser Welt und ich mag das Setting immernoch wahnsinnig gerne. Die Grundlage um König Artus und Camelot hat einen ganz besonderen Reiz.
Wo man erstmal den Überblick behalten muss sind lediglich die einzelnen Charaktere, denn hier gibt es einige und die spielen alle ihre ganz eigene Rolle im Verlauf des Buches. Und wer hier Freund und wer Feind ist, das muss man manchmal ganz genau ergründen.
Was mich natürlich am meisten interessiert hat, war, wie wohl das Wiedersehen zwischen Elayne und dem Mann vonstatten gehen würde, der sie einst verließ. Denn da gibt es natürlich einige offene Fragen, die zwischen ihnen stehen und dass das nicht alles freudestrahlend vonstatten gehen wird, ist definitiv klar. Die Umsetzung des Ganzen ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen und ich war absolut überzeugt.
Die einzelnen Konflikte und Problemherde, die im Lauf der Geschichte auftauchen, wurden wunderbar mit Elaynes eigener Geschichte verknüpft und es gibt den ein oder anderen Überraschungsmoment, den man so nicht erwartet hat. Und manches wird einen vielleicht sogar erschrecken oder schockieren, wieder anderes einen vielleicht sogar zu Tränen rühren - letzteres war bei mir der Fall, aber natürlich verrate ich an dieser Stelle nichts.

Insbesondere das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie DAS weitergeht. Denn das ist ein ziemlicher Knaller, der da noch eingebaut wurde. Mein erster Gedanke war glaube ich "Das kann doch nicht ihr Ernst sein!?" - damit könnte ich jetzt sowohl Elayne, als auch die Autorin selbst meinen, das kann man drehen wie man möchte :D
Alles in allem ist hier eine wunderbare Fortsetzung gelungen, die mich sogar noch mehr überzeugen konnte, als der Auftakt. Wer solche Settings mag, der wird das Buch lieben und wer den ersten Band mochte, sowieso. Hier stimmte für mich alles und ich werde voller Freude darauf warten, ob es hier bald mit neuen, spannenden Geschichten weitergeht.

Fazit:

Eine wahnsinnig gute Fortsetzung, die mich sogar noch mehr packen konnte, als der erste Band. Ich bin inzwischen voll in der Story rund um Elayne angekommen und hoffe sehr, dass es bald noch mehr aus dieser Welt zu lesen geben wird. Volle 5 Sternchen von mir für "Rabenherz".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen