Die letzte Königin - Das schlafende Feuer (Hundredth Queen 1)


Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
Autorin: Emily R. King
Seitenzahl: 384
Verlag: Lyx
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

 Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Eine opulente Welt voller Magie, Intrigen, Liebe und Verrat!

Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden - ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert ...

Meine Meinung:

"Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" ist wieder einmal eines jener Bücher, bei denen mir das Cover sofort ins Auge sprang und ich mich sofort verliebte. Ich finde es einfach wunderschön und die Farbgebung konnte bei mir direkt punkten. Es hat einfach etwas Besonderes und ich finde, es vermittelt direkt einen mystischen Eindruck. Womit es ja, wenn man sich den Klappentext so anschaut, wunderbar zum Buch passt. Auch hier war meine Neugier direkt geweckt und ich war gespannt, was mich hier erwarten würde.

Wobei ich sagen muss, dass ich beim Lesen des ersten Kapitels noch relativ unsicher war. Ich hatte so ein Gefühl, dass es mich nicht unbedingt würde packen können und ich mich am Ende eventuell noch durchquälen würde. Aber dieses Gefühl hat mich absolut getäuscht. Nachdem ich einmal so richtig in der Geschichte drin war, konnte ich nicht mehr aufhören und für ein Buch von knapp 400 Seiten habe ich wieder einmal ein rekordverdächtiges Lesetempo an den Tag gelegt. Ich wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, da die Story mich komplett fasziniert hatte.

Grundlage des Buches ist die Geschichte der jungen Kalinda. Prompt aus ihrem Leben in der Schwesternschaft gerissen, befindet sie sich mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens. Sie soll den gefürchteten Rajah Tarek heiraten und seine einhundertste Ehefrau werden. Nicht gerade der Traum einer jeden Frau, noch dazu, wo sie sich gegen seine anderen Ehefrauen und Kurtisanen durchsetzen muss. Außerdem ist sie nicht gerade eine talentierte Kämpferin und es scheint, als stünden ihre Chancen auf eine rosige Zukunft mehr als schlecht. Doch bald wird klar, dass hinter all dem weit mehr steckt, als nur eine Heirat und ein Kampf auf Leben und Tod...

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Die Grundlage der Geschichte, dass ein Herrscher 100 Frauen ehelicht und diese sich dann auch noch in Kämpfen untereinander im Rang übertrumpfen müssen, fand ich außerordentlich spannend. Und dass dann ausgerechnet Kalinda, die ja dann doch eher unauffällig ist, in dieses Geflecht hineingezogen wird, fand ich wahnsinnig spannend. Man hatte dann die ganze Zeit auch den Drang, zu ergründen, warum das so ist. Was an ihr sie so besonders macht. Sie ist eben sehr speziell im Vergleich zu anderen und das macht sie dann eben auch wieder faszinierend. Es zeigt sich recht früh, dass sie ein Herz aus Gold hat und für die einsteht, die ihr wichtig sind und das macht sie wahnsinnig sympathisch. Ihre ganze Entwicklung empfand ich als außerordentlich gelungen und es hat Spaß gemacht, diese Reise zu verfolgen.
Auch der Magie-Aspekt, der hier eine ganz große Rolle spielt, wurde wunderbar verarbeitet und ich fand auch diese Hintergründe sehr faszinierend. Je mehr da aufgedeckt wurde, umso interessanter wurde es und man musste auch lernen, dass man manchmal hinter die Fassaden sehen muss, um die Wahrheit zu erkennen. Und da ist es egal, ob es um jemanden wie den Herrscher selbst geht, oder um seine Hauptfrau oder aber auch Menschen, die Kalinda ihr ganzes Leben lang kannte. Überhaupt ist jeder Charakter für sich sehr faszinierend. Allen voran auch Deven Naik, der ja bereits von Anfang an eine tragende Rolle in der Geschichte einnimmt und von dem man weiß, dass da mit Sicherheit noch einiges kommen wird.

Es geht in diesem Buch teilweise auch recht brutal zu, was kein Wunder ist, wenn man einen so tyrannischen Herrscher im Fokus liegen hat. Hier wird einiges mit Blut und Strafe gelöst und das passt aber in der Thematik auch wunderbar hinein.
Auch sprachlich kann ich an dem Buch nichts aussetzen, es ließ sich sehr flüssig lesen und man war mittendrin im Geschehen. Ich hätte mir an manchen Stellen nur doch noch ein wenig mehr erhofft, in der Form, dass manches ruhig noch ein wenig mehr hätte ausgebaut werden können. Aber das tat dem Lesevergnügen keinen wirklichen Abbruch.

Insgesamt finde ich, hat die Autorin hier ein tolles Fantasy-Werk geschaffen, dass mit einer interessanten Thematik, einer spannenden Handlung und facettenreichen Charakteren punkten kann. Drama und Emotionen kommen nicht zu kurz und natürlich braucht es eine romantische Liebesgeschichte, die das ganze zu einer runden Sache macht. Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt, wenn es im Herbst mit dem zweiten Band der Reihe weitergeht. Denn das Ende des Buches verspricht, dass da noch einiges zu erleben ist...

Fazit:
★★★
Ein wirklich sehr schöner Auftakt dieser Reihe, der mich bis zur letzten Seite fesseln konnte. Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband und vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternchen!




1 Kommentar:

  1. Hi Alex,

    genau wie du bin ich sehr begeistert von dem Cover des Buches.
    Ich hatte aber tatsächlich mit Erotik gerechnet. Das scheint nicht der Fall, wenn ich deine Rezension so lese. AUf jeden Fall klingt es spannend. Danke für deine Meinung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen