Die Weltportale (Band 2)



Die Weltportale 2
Autorin: B.E.Pfeiffer
Verlag: Sternensandverlag
Seitenzahl: 512
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

An dieser Stelle weise ich auf die mögliche Spoilergefahr bezüglich des ersten Teiles hin! 

Klappentext:

Auch nach dem Sieg über den Schatten findet Eleonora keine Ruhe. In ihren Träumen begegnet sie einer mysteriösen Frau, die sie vor etwas zu warnen versucht. Als auch noch die Magie zu erlöschen droht, besteht kein Zweifel mehr: Der Schatten ist nicht besiegt, sondern lauert auf seine Chance, seinem Gefängnis zu entfliehen. Nur die Lunara können den Verlust der Magie abwenden. Doch dieses mysteriöse Volk versteckt sich in den Tiefen des Meeres, verborgen vor den Augen der Menschen. Wird es Eleonora und ihren Freunden dennoch gelingen, sie zu finden, bevor es zu spät ist?

Meine Meinung:

Kaum zu glauben, wie schnell doch die Zeit bis zu diesem zweiten Band der "Weltportale" vergangen ist. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich den ersten Band verschlungen habe und sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet habe.
Nun habe ich das Buch ganz frisch beendet und es stellt sich die große Frage: konnte es mich genauso begeistern, wie der Reihenauftakt?

Zunächst einmal ist auch hier das Cover wieder ein absoluter Hingucker. Es ist diesmal in Blau gehalten und versetzt uns direkt in eine magische Unterwasserwelt. Das hat insofern noch eine tiefere Bedeutung, da die Geschichte sich diesmal auch zu einem Teil genau dort abspielt: in den Tiefen des Meeres. Es ist auf alle Fälle eine wunderbare Ergänzung zu dem in Grün gehaltenen ersten Band und passt somit wunderbar ins Regal. Alleine das ist schon ein absoluter Pluspunkt. 
Doch wie sieht es mit der Handlung aus? Wer sich noch an Band 1 erinnert, der weiß, dass Eleonora und ihre Freunde einen Sieg über den Schatten verbuchen konnten. Doch das ist noch nicht das Ende, denn er wartet nur darauf, wieder zuschlagen zu können. Und auch die Magie ist in großer Gefahr. Die einzigen, die hier noch helfen können, sind die Lunara und Eleonora muss alles daran setzen, ebenjene aufzuspüren - denn diese leben verborgen unter Wasser und fernab von den Menschen. Wird dieses Unterfangen gelingen oder ist es gar zum Scheitern verurteilt?

Die Geschichte, die im ersten Band ihren Anfang fand, geht hier spannend weiter. Es fiel mir sehr leicht, direkt wieder mittendrin im Geschehen zu sein und man war sofort wieder von dieser faszinierenden Welt gefangen. Das Flair ist gleich wieder da und man kann sich wunderbar darin versinken lassen. Man hat auch direkt das Gefühl, dass hier die große Ruhe vor dem Sturm herrscht. Es ist klar, dass etwas Großes passieren wird, aber man weiß noch nicht, was es ist bzw wann es kommt. Man spürt richtig, dass hier etwas auf einen zukommt und man ist so gefesselt, weil man die ganze Zeit wissen will, was es ist. 
Auch die einzelnen Charaktere haben sich im Vergleich zum ersten Teil weiterentwickelt. Insbesondere bei Eleonora spürt man, dass sie einige harte Erfahrungen machen musste und nun versucht, mit der neuen Situation zurechtzukommen. Erneut steht sie im Mittelpunkt der ganzen Schwierigkeiten und muss versuchen, eine Lösung zu finden. Nebenbei soll sie auch noch lernen, ihre Kräfte zu beherrschen und das alles irgendwie zu managen. Dass das nicht immer einfach ist, sollte jedem klar sein.
Hinzu kommt ja das Beziehungsdreieck zwischen ihr, Aestus und Lucius. Ich habe ja beide ins Herz geschlossen, jeden auf seine ganz eigene Art. Und ihr geht es eben ähnlich. Sie kann sich nicht zwischen ihnen entscheiden und während das einst alles noch recht leicht zu bewältigen schien, tauchen jetzt erste Wolken am Horizont auf. Ich kann euch sagen, was dieses Dreiergespann angeht kommt beim Lesen einiges auf euch zu.
Was mir wieder sehr gut gefallen hat ist überhaupt der Zusammenhalt der einzelnen Charaktere. Eleonora kann immer auf ihre Freunde zählen und auch ihre Familie steht absolut hinter ihr. Und genau das ist in der Situation wahnsinnig wichtig, denn sonst wäre es noch schwerer, all diese Geschehnisse zu verarbeiten. 

Dieses Buch ist ein Wegbereiter, wenn man so will. Denn hier geht die große Reise so richtig los. Wo am Anfang vielleicht noch alles klar schien, kommen jetzt erste Ecken und Kanten hinzu und es kommt Fahrt in die ganze Problematik. Es gibt zahlreiche spannende und überraschende Entwicklungen und man lernt viel mehr von dieser faszinierenden Welt kennen. Insbesondere auch durch die Thematik der Lunara, in die man hier wirklich intensiv eingewiesen wird und man bekommt davon ein sehr detailliertes Bild, was dem Buch Tiefe und Spannung verleiht. Besonders hervorheben muss ich hier eindeutig auch die Darstellung der Unterwasserwelt, die im Hinblick auf die Lunara ein sehr große Rolle spielt. Man fühlt sich wirklich, als wäre man mit dabei in den Tiefen des Ozeans und die bildliche Gestaltung ist wahnsinnig gut geworden.
Die Autorin hat hier erneut eine wunderbar fantasievolle Geschichte geschaffen, die dem Auftaktband in nichts nachsteht. Man hat schon jetzt wahnsinnig Lust auf mehr davon und kann den nächsten Band kaum erwarten. 
Mit dem großen Showdown zum Ende des Buches hat sie dann nochmal einen wahnsinnigen Kracher gezündet. Ich für meinen Teil war geschockt, sprachlos, entsetzt, geschockt...(das hab ich schonmal gesagt, oder :D ). Es ist auf alle Fälle wahnsinnig gelungen und man muss mit einer sehr unerwarteten Situation umgehen. Bei mir hat es einiges an Emotionen freigesetzt und mich wahnsinnig berührt. Und es passt dennoch perfekt zu der Geschichte. Und ich sage euch: wir brauchen Band 3!! Glaubt es mir!
Auch sprachlich kann ich an dem Buch nichts aussetzen, ich mag den Stil der Autorin sehr gerne und auch hier konnte es mich wieder voll und ganz abholen. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach wieder und es war mir wieder ein wahres Lesevergnügen der besonderen Art.

Fazit:
★★★★★
Auch mit diesem zweiten Band der Reihe konnte mich die Autorin wieder absolut abholen! Die Geschichte geht spannend weiter und macht jetzt schon Lust auf mehr. Ich vergebe hier sehr gerne volle 5 Sternchen und eine klare Leseempfehlung für diese tolle Fantasy-Reihe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen