Venturia: Juwelen und Verfall (Band 1)


Venturia: Juwelen und Verfall
Autorin: Regina Meißner
Seitenzahl: 354
Reihe: Venturia
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: Dezember 2018
Genre: Fantasy

Klappentext:

Die siebzehnjährige Tiana führt ein beschauliches Leben im Schloss von Bel Aniz. In der Prinzessin glüht der Wunsch nach Freiheit und nach Antworten auf Ungereimtheiten, die ihr immer häufiger auffallen. Was ist das geheimnisvolle Land Venturia, über das niemand im Schloss reden darf? Warum ist der König so abweisend, sobald das Gespräch auf Magie gelenkt wird?
Doch statt Tianas Fragen zu klären, planen ihre Eltern sechs Bälle, um einen geeigneten Gemahl für ihre Tochter zu finden. Nachdem der erste Ball allerdings vollkommen anders als geplant verläuft, findet sich die Prinzessin auf einmal in einem Strudel aus Ereignissen wieder, der alles, was sie bisher geglaubt hat, als Lüge entlarvt und sowohl ihre Zukunft als auch ihre Vergangenheit infrage stellt.
Als sie von einem Fremden verschleppt wird, ist das nur noch der letzte Windhauch, der ihre heile Welt zum Einsturz bringt. Wird es ihr gelingen, aus diesen Trümmern zu entkommen und herauszufinden, wer sie wirklich ist?

Meine Meinung:

Fantasy ist so ein Genre, das man absolut immer lesen kann. Es kann so vieles enthalten. Magie, Geheimnisse, Mythen, Spannung und Dramatik, aber auch Liebe und Emotionen.
Das neueste Werk der Autorin entführt uns nun in ein neues und faszinierendes Land und liefert uns eine spannende Fantasygeschichte, die in vielerlei Hinsicht punkten kann.

Im Mittelpunkt steht die junge Tiana, Tochter des Königspaares von Bel Aniz. Mit ihren 17 Jahren geht es nun so langsam an das Thema Heiraten, auch, wenn sie davon so überhaupt nicht begeistert ist. Aber was man zugute halten muss: sie darf sich zumindest binnen 6 Bällen, die ausgerichtet werden, ihren zukünftigen Ehegatten aussuchen. Soweit, so gut. Doch schon beim ersten Fest überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich ist nichts mehr so wie es war und auch nicht so, wie es scheint.

Ich mochte Tiana direkt sehr gerne. Sie ist nicht so die typische Prinzessin, die sich in ihrem Luxus sonnt und sich verwöhnen lässt. Sie sehnt sich nach mehr, nach Abenteuer, sie will raus und die Welt sehen. Gewissermaßen sitzt sie eher im goldenen Käfig. Und dann soll sie auch noch heiraten.
Anfangs wusste ich nicht so recht, was uns da jetzt in dem Buch erwarten würde. Es scheint ja eigentlich alles ziemlich gut zu laufen. Der Ball, der dann kurz darauf stattfindet, sorgte bei mir für einiges an Amusement, denn es war teilweise einfach zu drollig, wie sich das Zusammentreffen mit den einzelnen Bewerbern gestaltet. Mir persönlich ging es so, dass ich selbst beim Lesen ein bisschen mitgeschätzt und bewertet habe, welcher der guten Herren eventuell eine nicht so schlechte Partie wäre.
Doch als sich dann die Ereignisse überschlagen, kommt richtig Leben in die Geschichte. Womit ich nicht sagen will, dass da vorher keins war. Aber an dem Punkt stürzt die Achterbahn erstmal so richtig in die Tiefe und es wird richtig spannend. Man fiebert hier richtig mit und beginnt schon so langsam, sich zu fragen, was denn hier wohl genau dahintersteckt.

Der Verlauf der Geschichte hat indessen einiges an spannenden Verwicklungen und unerwarteten Geheimnissen zu tun. Ich hätte hier an einigen Stellen nicht damit gerechnet, dass es kommt, wie es schlussendlich geschieht. Der Überraschungseffekt war hier definitiv da. Und spätestens dann ist man so richtig drin in der Geschichte und vollkommen gefesselt. Ich konnte es dann auch nicht mehr aus der Hand legen und Kapitel für Kapitel flog nur so dahin. Man steckt mittendrin in dieser Welt und will wissen. was sich da nun schlussendlich noch entwickelt.
Auch die sprachliche Gestaltung sorgt dafür, dass man vollkommen abtauchen und sich in Venturia verlieren kann. Die Charaktere sind wirklich interessant und auch sehr vielschichtig. Noch dazu bekommt man hier so ziemlich alles geboten. Von Action und Spannung, bis hin zu starken Emotionen oder zarten Gefühlen ist hier alles dabei. Auch die Fäden, über welche die Magie mit der Geschichte verwoben sind, haben mir wirklich gut gefallen.

Insbesondere das Ende des Buches hat mich dann ziemlich sprachlos zurückgelassen und ich war geschockt von dem, was geschehen war. Ich kann mir eigentlich noch gar nicht vorstellen, dass da nicht noch irgendetwas unerwartetes kommt. Zurück bleibt am Ende vor allem eine Tiana, die sich wahnsinnig weiterentwickelt hat und die, so denke ich, im Verlauf gelernt hat, sich und ihr Potenzial besser zu verstehen und zu schätzen. Ich bin sehr neugierig, was da in Zukunft noch auf uns zukommt und freue mich schon auf weitere Geschichten rund um Venturia.

Fazit:
★★★★★
Ein spannender Auftakt dieser Reihe! Das Paket hat absolut gepasst. Ich vergebe 5 Sternchen und eine Leseempfehlung für jeden Fantasyliebhaber. Lasst euch von Venturia verzaubern und in eine faszinierende Welt entführen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen