Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn


Die Grimm-Chroniken: Dornen, Rosen und Federn
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 172
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: Dezember 2018
Genre: Fantasy
Klappentext:

Zwischen all den weißen Schwänen tauchte auf einmal ein schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rot glühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen. Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut.
»Warum ist dieser Schwan schwarz?«, wandte ich mich an Baba Zima.
»Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst«, antwortete sie mir mit rauer Stimme.

Meine Meinung:

Seid ihr bereit, wieder nach Engelland zu reisen? Denn es geht weiter mit den "Grimm-Chroniken", die inzwischen bereits in die 8. Runde gehen. Und auch diesmal ist es wieder ein wahres Vergnügen, in diese faszinierende Welt abzutauchen.
Zuallererst muss ich ja sagen, dass das Cover wieder ein absoluter Hingucker ist. Ich liebe es immer wieder aufs Neue, diese Bücher in meinem Regal stehen zu haben, denn sie sind einfach nur wunderschön. Und immer, wenn man denkt, da kann nicht schon wieder ein schöneres kommen, dann tut es das dennoch.

Auch diesmal ist es der Autorin wieder gelungen, einen spannenden und faszinierenden Handlungsstrang rund um die einzelnen Protagonisten zu schaffen. Der Fokus liegt diesmal wieder auf der Geschichte von Dorian und Mary und ihrem gemeinsamen Leben in Engelland. Es ist nicht alles einfach und die Spannungen sind eindeutig spürbar. Und neben all dem steht die Sorge um ihr ungeborenes Kind, denn Mary muss sich hier mit einigen neuen Entwicklungen arrangieren, die nicht unbedingt alle so wirklich rosig sind.
Auch Joe bekommt diesmal einen wichtigen Auftritt, was mich persönlich sehr freut. Ich glaube, so unscheinbar er auch immer rüberkam bzw unscheinbar im Bezug auf seine Rolle in dem Ganzen, bin ich gespannt, was ihn da künftig noch erwartet und auf ihn zukommt.

Ich bewundere es immer wieder aufs Neue, wie es die Autorin schafft, immer wieder neue Märchenaspekte in die Geschichten einzubauen, so dass es zum Einen zwar bekannt, aber doch auch wieder neu ist und zum Anderen absolut plausibel und nachvollziehbar ist. Und gerade bei so einer Reihe wie den "Grimm-Chroniken" muss das ja alles zusammenpassen und dem Leser ein sinnvolles Bild ergeben.
Es macht noch immer jede Menge Spaß, diese ganze Entwicklung zu ergründen und neue Aspekte zu entdecken. Man ist nie ganz fertig mit dem Puzzle, es findet sich immer wieder noch ein neues Teil, was in das bestehende eingefügt werden will. Wenn ich noch an den allerersten Teil der Reihe zurückdenke, bin ich wirklich baff, was die Charaktere teilweise für eine Entwicklung durchmachen mussten, mit der ich damals in keinster Weise gerechnet hätte. Insbesondere Marys Geschichte berührt mich immer wieder aufs Neue, denn auch, wenn ihre Handlungen teilweise wirklich schlecht sind, so war ihr ursprünglicher Antrieb ja eigentlich sogar nachvollziehbar.

Auch Band 8 der "Grimm-Chroniken" ist spannend und geheimnisvoll, düster und magisch. All die Elemente, die für eine gute, märchenhafte Geschichte wichtig sind, wurden auch hier wieder vereint und faszinieren einen immer wieder aufs Neue. Ich persönlich bin gespannt, was im nächsten Band auf uns wartet und welche unerwarteten Entwicklungen uns diesmal überraschen werden.

Fazit:
★★★★★
Eigentlich brauche ich an dieser Stelle gar nichts weiter sagen. Es ist wie eh und je, die "Grimm-Chroniken" verzaubern mich immer wieder aufs Neue und auch der nunmehr 8.Band konnte mich voll und ganz überzeugen! Volle 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen