Eine Lady in der Fremde


Eine Lady in der Fremde
Autorin: Laura Gambrinus
Seitenzahl: 343
Erschienen: März 2018
Genre: Liebe, Historie


Klappentext:

Gestern noch saß Cassandra, Tochter eines begüterten Landedelmanns, überglücklich dem attraktiven und kultivierten Nathan Ironside gegenüber und freute sich auf den Antrag, den er ihr machen würde.
Heute sitzt Cassandra auf einem schwankenden Bötchen und wird durch die müffelnden Kanäle Venedigs gefahren. An ihrer Seite Marmaduke Lakeland, ein Mann mit kleinem Bäuchlein und krummer Statur, den man auf der Straße übersehen mag. Ihr Ehemann.
Sie selbst trägt die Schuld an der Misere, hat sie den Geschäftsmann doch in eine kompromittierende Situation gebracht, nachdem sie nach der Zurückweisung durch ihren Verehrer vor Verzweiflung blind war.
Um in England dem Tratsch über sich zu entgehen und ihrer egoistischen und lieblosen Mutter zu entkommen, hat sie darauf bestanden, ihn auf seiner Geschäftsreise nach Italien zu begleiten.
Aber was stimmt mit dem Mann nicht? Warum beachtet er sie kaum, schleicht sich nachts aus dem Haus und kehrt erst in den frühen Morgenstunden zurück? Und was sind das für Geräusche aus dem Nachbarhaus, das doch seit Jahren verlassen steht?
Marmaduke scheint ein finsteres Geheimnis zu bewahren, und Cassandra ist entschlossen, dieses zu lüften …

Meine Meinung:

Eine große Ausbeute an Büchern bedeutet zwangsläufig auch, dass man relativ viel Lesezeit benötigt, bis jeder der Werke einen Weg ins "Gelesen"-Fach gefunden hat. Und ja, auch "Eine Lady in der Fremde" wartete seit der Frankfurter Buchmesse sehnsüchtig darauf, gelesen zu werden. Und nun war es endlich soweit und ich bin in solchen Momenten einfach nur unendlich froh, dass ich es trotz meiner immer sehr hohen Lesestapel in meinen Besitz übergehen ließ.

Protagonistin dieses Buches ist die junge Cassandra. Voller Hoffnung und Elan schwelgt sie schon in einem künftigen Eheglück mit einem betagten, jungen Mann. Doch dann kommt alles ganz anders. Und nachdem sich die Ereignisse überschlagen, findet sie sich plötzlich doch auf der Position einer Verlobten wieder. Allerdings an der Seite von Marmaduke Lakeland. Nicht gerade ihre erste Wahl, wenn es um ihr künftiges Eheglück geht. Und während sie ihn nach Italien begleitet und dort ihr Leben an seiner Seite beginnt, scheint das Ganze so langsam zum größten Abenteuer ihres Lebens zu werden....

Hach ja, die Probleme der vergangenen Zeiten. Eine Heirat unumgänglich, vom Verehrer abgewiesen und dann in einer (augenscheinlich) kompromittierenden Situation erwischt. Und schon ist man unter der Haube. Ich denke, ganz so hat sich Cassandra das nicht vorgestellt. Zumal sie so gar nicht in der Bild der typischen, braven Frau passt. Sie ist anders, eigensinniger, intelligent und sie will ernst genommen werden. Natürlich ist das alles nicht gerade einfach in diesen Zeiten.
Und dann ist da ja noch Marmaduke Lakeland. Eine sehr interessante Persönlichkeit, wie ich finde. Bereits ab dem ersten Moment, als er ins Geschehen eingeführt wurde, hatte er etwas an sich, was ich nicht erklären konnte. Er wirkte zwar auf den ersten Blick (auch für Cassandra natürlich) zurückhaltend, eher gedrückt, unauffällig und eher wie jemand, der sich im Hintergrund aufhält, allerdings hatte man auch den Eindruck, ihn umgibt noch etwas anderes. Vielleicht war es gerade dieses unauffällige, was mich an diesem Charakter von Anfang an faszinierte. Er mag vielleicht nicht unbedingt der hübscheste Mann sein, aber man merkt direkt, dass er doch irgendwie das Herz am rechten Fleck hat. Man kann sich auf ihn verlassen, wenn es drauf ankommt und ich muss sagen, dass er mich in einigen Situationen wirklich überrascht hat. Da strahlte er dann eine Autorität und Erhabenheit aus, die ihn einfach nur noch interessanter machte.

Die Grundlage der Story hat mir sehr gut gefallen. Die junge Frau, die einen nahezu fremden Mann heiratet und mit ihm gemeinsam in die Fremde zieht. Hier erlebt man zwei Charaktere, die gegensätzlicher nicht sein könnten und eben auf eher unkonventionelle Art und Weise zueinander gefunden haben. Doch mehr als ein einigermaßen harmonisches Zusammenleben kann man ja hier wohl auch nicht erwarten - oder? Aufgelockert wird das Ganze durch die vielschichtigen und faszinierenden Personen, die in ihrem Umfeld eine Rolle spielen. Seien es ihre Tante, Freunde aus dem Dunstkreis von Marmaduke oder auch die typisch bunten "venezianischen Vögel", die man hier beinahe hautnah erlebt. Das Buch ist locker und leicht, die Atmosphäre dieser Welt wird sehr schön vermittelt und man kann voll und ganz darin eintauchen. Ich für meinen Teil konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, zumal auch dieser geheimnisvolle Aspekt, der einen großen Teil umfasste, einfach zu faszinierend war. Man will unbedingt ergründen, was da im Hintergrund los ist, wer da wie welche Fäden zieht und am Ende muss man feststellen, dass manches mehr Schein ist als Sein. Die große Auflösung hat mich dann überrascht und der Spannungsfaktor stieg nochmal enorm an. Mehr als einmal entwich mir ein wohliges Seufzen, weil ich diese ganze Geschichte einfach nur zu schön fand. Sie ist spannend, vielschichtig, geheimnisvoll und sogar dramatisch. Und ihr werdet überrascht sein, was hinter einigen Ecken alles auf euch warten wird.

Für mich ist dieses Buch ein wunderbares Gesamtpaket und ich kann es Liebhabern von romantisch-historischen Geschichten wirklich nur ans Herz legen. Lasst euch verzaubern von dem venezianischen Flair und einer ziemlich bunten Gesellschaft.

Fazit: 
★★★★
Einfach nur großartig! Wenn man einmal so richtig dabei ist, dann lässt dieses Buch einen nicht mehr los! Das Gesamtpaket hat für mich einfach gestimmt und ich vergebe hier sehr gerne volle 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen