Starlight Nights - Immer wieder du (Starlight 2)



Starlight Nights - Immer wieder du
Autorin: Stacey Kade
Seitenzahl: 443
Reihe: Starlight
Verlag: Lyx
Erschienen: Oktober2018
Genre: Liebe, Emotion, Dramatik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Zwei verlorene Seelen auf der Suche nach Liebe und Erlösung
Seit sie ein kleines Kind war, steht Calista vor der Kamera und verdient das Geld für ihre Familie. Ihre Mutter bestimmt, was sie anzieht, wen sie sieht, was sie isst und welche Rollen sie annimmt. Erst als sie Eric kennenlernt und sich in ihn verliebt, beginnt sie zu begreifen, was Glück sein könnte. Doch ein schreckliches Ereignis bringt sie auseinander. Und als sie sich das nächste Mal begegnen, ist Eric, Sohn eines einflussreichen Hollywood-Produzenten und Playboy, bereits vergeben ...

Meine Meinung:

Nachdem ich das Buch vor mir hatte, war ich anfangs etwas unsicher. Denn ich hatte nicht gleich auf dem Schirm, dass es sich hier im Prinzip um den Nachfolger von ¨From Scratch¨ handelt, welches ich bisher noch nicht gelesen habe. Und doch hatte mich der Klappentext von ¨Starlight Nights¨ von Anfang an irgendwie gepackt und so beschloss ich, es dennoch zu wagen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Calista, die von klein an im Schauspielbusiness daheim ist. Auch wenn das vorwiegend aufgrund ihrer Mutter Lori so ist. Wir verfolgen im Laufe des Buches ihre Geschichte, wobei meist Einblicke in bestimmte Szenen der Vergangenheit gewährt werden, die in die laufende Entwicklung eingebaut sind. So erfahren wir einiges über ihre ¨Starlight¨-Zeit und wie sie den zweiten Protagonisten des Buches kennenlernte: Eric. Er war einst ihre große Jugendliebe, bis ein großes Unglück alles zerstörte. Und nun, Jahre und viele Schicksalsschläge später, treffen sie sich unter ungewöhnlichen Umständen wieder. Klingt doch eigentlich nach einer perfekten Wiedervereinigung - doch dann stellt sich heraus, dass Eric längst vergeben ist. Aber das sollte doch eigentlich niemanden stören...Oder doch?
Die Mischung dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Zum Einen natürlich im Bezug auf die Protagonisten. Es ist sehr faszinierend, im Laufe der Handlung ihre Geschichte zu entdecken, denn es nicht von Anfang an klar, was eigentlich genau zwischen ihnen geschehen ist. War da mehr? Und was war das für ein schwerer  Schicksalsschlag, der sie am Ende entzweite? Es reizte mich die ganze Zeit, insbesondere letztere Frage gelöst zu bekommen. 

Doch das geschieht wirklich erst im längerfristigen Verlauf, indem nach und nach durch die bereits erwähnten Rückblicke das ganze Bild klarer wird. Ich weiß ja nicht, ob da bereits in ¨From Scratch¨ irgendetwas näheres angedeutet wurde, aber für mich war die Geschichte aufgrund dieser fehlenden Puzzleteile sehr reizvoll.
Überhaupt ist die ganze Thematik rund um Calista und Eric sehr tiefgründig. Was macht es mit einem jungen Mädchen, wenn es immer unter den Zwängen der Anderen steht? Wenn die Mutter alles rund um das Schauspielern in der eigenen Hand hat. Das Buch zeigt wunderbar auf, wie hier mitunter die Eigenständigkeit und die Persönlichkeit eines Menschen verloren geht und wie schwer es ist, aus diesem Käfig auszubrechen. Und dass genau das möglicherweise auch unangenehme Folgen haben kann. Sowohl Calista als auch Eric haben hier ihre ganz eigenen Päckchen zu tragen und ihre jeweiligen Familien sind bei Weitem nicht der Inbegriff von Harmonie und Wohlfühlatmosphäre. Auch die Frage, wie man mit Gefühlen umgehen soll, vor denen man eigentlich panische Angst hat und vor denen man wegläuft, steht mit an vorderster Stelle dieser Geschichte. Eigentlich kann man hier wunderbar verfolgen, wie jeder erstmal zu sich selbst und seinem eigenen Weg finden und gleichzeitig die Vergangenheit aufarbeiten muss. Durch die eher ¨unangenehmen¨ Familienverhältnisse gibt es gleichzeitig ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen sympathischen und eher weniger sympathischen Charakteren. Und ich bin ehrlich: Lori habe ich nicht wirklich in mein Herz geschlossen. Sie ist so ein Typus, wo sich mir beim Lesen regelmäßig die Haare aufgestellt haben und ich selbst schon regelrecht angefressen war von ihrem furchbaren Verhalten.

Das Buch ließ sich durchweg flüssig und angenehm lesen. Der Sprachstil passte wunderbar und man konnte sehr schön in die Geschichte abtauchen. Die Chararaktere waren sehr gut dargestellt und die Dramatik und Emotionen kamen sehr gut zur Geltung. Lediglich am Ende ging mir das Ganze ein wenig zu schnell und die Tiefe, die man während des Lesens durchweg spürte, nahm ein bisschen sehr an Fahrt auf. Hier hätte es meiner Ansicht nach ruhig noch ein bisschen ausführlicher sein können, denn die Thematik gab ja durchweg einiges her. Es war mir dann einfach ein wenig zu flott.
Aber ansonsten fand ich das Buch wirklich toll und das, was ich durch den Klappentext vorab an Erwartungen hatte wurde absolut erfüllt.

Fazit:
★★★☆
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, meinem Interesse nach Lesen des Klappentextes nachzugeben. Ein wirklich sehr schönes Buch, das mit Emotionen und einer tiefgründigen Geschichte punkten kann. Von mir gibt es hier 4 Sternchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen