Liebe und andere Weihnachtswunder



Liebe und andere Weihnachtswunder
Autorin: Mila Summers
Seitenzahl: 300
Erschienen: Oktober 2018
Genre: Liebe, Romantik


Klappentext:

Suche nicht nach der Liebe ... denn sie findet dich!

Der plötzliche Wintereinbruch in Edinburgh legt die Großstadt kurz vor Weihnachten lahm. Nichts geht mehr. Dabei muss Cailin dringend in ein verschlafenes Nest in den schottischen Highlands, um dem Vater ihres ungeborenen Kindes von den Folgen ihres One-Night-Stands zu erzählen.
Noel ist auf der Flucht vor der Polizei, als Cailin seinen Weg kreuzt. Zähneknirschend nimmt er sie mit, auch wenn er damit riskiert, aufzufliegen und im Knast zu landen. Als Noel seinen ungebetenen Gast in Mìorbhail absetzt, streikt kurz darauf sein Wagen und er sitzt im Ort der Wunder fest. Schon bald widerfahren ihm wundersame Dinge. Dabei will er doch nur weg – vor allem von Cailin, die Gefühle in ihm weckt, die ihm schnell gefährlich werden könnten. Wird es ihm gelingen?

Meine Meinung:

Wenn wir aus dem Fenster schauen, dann wird eines klar: der Sommer ist vorbei und die kalten Jahreszeiten nahen. Zwar haben wir aktuell noch keinen Winter, aber das heißt ja nicht, dass man es sich nicht schon mal mit einem schönen weihnachtlichen Buch gemütlich machen kann. Und diesen Plan habe ich umgesetzt. Somit wurde ¨Liebe und andere Weihnachtswunder¨ meine erste weihnachtliche Geschichte, die ich in diesem Jahr verschlungen habe. Und verschlungen trifft es ziemlich gut, da ich es innerhalb eines Nachmittages schon regelrecht inhaliert hatte. Das Buch konnte mich von Anfang bis Ende vollkommen fesseln und bereits jetzt die entsprechende Stimmung bei mir erzeugen, die es ausstrahlt: Weihnachtszauber.
 
Also schnappt euch Lebkuchen und Kuscheldecke und auf gehts nach Miorbhail!
In "Liebe und andere Weihnachtswunder" begleiten wir die junge Cailin auf einer ganz besonderen Reise. Ungeplant schwanger nach einem ebenso ungeplanten One Night Stand sucht sie nach Mitteln und Wegen, um dem Erzeuger mitzuteilen, dass er Vater wird. Doch das ist gar nicht so leicht, also muss ein guter Plan her. Und das Schicksal will es, dass ihr genau die richtige Information in die Hände fällt und schon ist die Reise in das abgelegene Örtchen Miorbhail fest geplant. Dumm nur, dass aufgrund des plötzlichen Schneechaos ihre Reise beinahe ins Wasser fällt. Oder besser in den Schnee. Aber es gibt ja zum Glück noch nette junge Männer wie Noel, die sich nahezu bereitwillig anbieten, Chauffeur zu spielen. Nur dass ebenjener Herr so gar nichts davon hält, ist er doch schließlich auf der Flucht vor den Gesetzeshütern. Und dass er das Ganze bereitwillig macht, ist auch nicht gerade die ganze Wahrheit. Das klingt also schon jetzt nach einer äußerst interessanten Konbiantion und ich kann euch sagen: die hat es in sich!
 
Ich mochte die beiden Charaktere, welche die Autorin hier geschaffen hat, wirklich sehr gerne. Cailin ist so eine tolle junge Frau, die eben irgendwie zur falschen Zeit mit dem falschen Mann ein Techtelmechtel hatte. Als Leser begreift man das, aber sie sieht das nicht wirklich so. Es ist einfach zu drollig, wie sie versucht, ihm unauffällig hinterherzureisen, um (ihrer Hoffnung nach) mit dem perfekten Plan einer gemeinsamen Familie wieder nach Hause zu kommen. Man merkt bei ihr deutlich die mehr als rosarote Brille die sie trägt, aber bevor sie da ebenfalls schaltet, braucht es da einen mächtig starken Scheibenwischer. Aber man mag sie einfach von ihrer Art her sehr gerne, sie ist einfach nur zauberhaft.
Und dann wäre da ja noch Noel, der unfreiwillige Chauffeur. Am Anfang wusste ich gar nicht so recht, was ich von ihm halten sollte, da er ja sozusagen auch nicht gerade gesetzestreu ist und es faustdick hinter den Ohren hat. Da stimmt wieder das Klischee, dass mit gutaussehenden Männern irgendwas nicht stimmen kann, da ist ein Haken! Doch den Haken sieht man zunächst nur als Leser, denn für Cailin liegen diese Dinge noch im Verborgenen. Dennoch hat er etwas an sich, was ihn sympathisch macht und er hatte es nun mal eben auch nicht immer leicht im Leben.
Im Bezug auf Kollisionsgefahr (natürlich nur zwischen den beiden Protagonisten) hat das Buch hier einiges zu bieten und auch der Humor bleibt hier nicht außen vor. Die Geschehnisse zwischen Cailin und Noel sind einfach nur zauberhaft und mogeln einem ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht. Aufgrund des Schreibstils der Autorin kann man da auch so richtig schön in die Geschichte eintauchen und man sieht es beinahe bildlich vor sich, was den Unterhaltungsfaktor noch erhöht.
 
Natürlich darf in "Liebe und andere Weihnachtswunder" auch das Wunder nicht fehlen und das kommt in Form von Geschehnissen daher, die so eigentlich nicht sein können. Oder sollte das, was hier geschieht, wirklich alles Zufall sein? Es erscheint sehr mystisch und magisch, was dieser Ort zu bieten hat und das versüßt die ganze Geschichte nochmal ungemein. Man kann diesen Ort und seine Bewohner einfach nur mögen und man wünscht sich beinahe selbst dorthin, um selbst einmal Zeuge der wundersamen Kraft zu werden. Und wer sich eventuell an den Vorgänger-Weihnachtsroman der Autorin erinnert, der wird erfreut sein, dass es hier ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren gibt und die Art und Weise, wie das umgesetzt wird, fand ich ganz toll! 
 
Alles in allem ist "Liebe und andere Weihnachtswunder" einfach ein Buch fürs Herz, mit dem perfekten weihnachtlichen und winterlichen Flair. Man taucht ab und ist gefesselt, egal ob es draußen noch Sonnenschein und bunte Blätter gibt. Es geht einfach nicht anders, man ist wie verzaubert und gebannt. Auch diese Geschichte hat es geschafft, mich absolut zu überzeugen und die richtigen Knöpfchen beim Leser zu drücken. Ein rundrum gelungenes Gesamtpaket aus genau den richtigen Elementen!
 
Fazit:
★★★★★
Es war so wunderbar, diese Lesereise zu machen. "Liebe und andere Weihnachtswunder" ist definitiv eine Geschichte zum Träumen und man möchte während des Lesens und auch danach einfach nur wohlig seufzen. Hier gibt es daher verdiente 5 Sternchen und die Empfehlung, euch selbst mal nach Miorbhail zu begeben ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen