Elfenwächter - Weg des Ordens (Buch 1)


Elfenwächter - Weg des Ordens
Autorin: Carolin Emrich
Seitenzahl: 308
Verlag: Sternensand Verlag
Erschienen: Januar 2017
Genre: Fantasy

Klappentext:
 
Die siebzehnjährige Tris wächst abgeschottet von der Außenwelt in einem Kloster auf – so wie alle Magier des Königreichs Alvid. Ihr Leben ist eintönig, daher wünscht sich die junge Frau nichts sehnlicher, als dem Wächter-Orden anzugehören, um ihre Gabe zum Schutze der Menschen einzusetzen.
Als ihr Traum plötzlich in Erfüllung geht, erhält sie von den Wächtern die Aufgabe, die Elfen auszukundschaften. Dieses Volk will sich trotz verlorenem Krieg nicht dem König unterwerfen und überfällt immer wieder die Dörfer in der Nähe seiner Landesgrenze.
Selbst überzeugt von den Missetaten dieser Wesen, trifft Tris auf einem Erkundungsritt den Elfen Avathandal, der jedoch gänzlich anders ist, als sie erwartet hat.
Als sie sich schließlich in ihn verliebt, ist sie hin- und hergerissen.
Mit einem Mal hegt die junge Magierin Zweifel an den Motiven der Wächter. Hat sie sich für die falsche Seite entschieden? Oder ist es Avathandal, der sie täuscht?

Meine Meinung:

Auf der Suche nach interessanten Büchern steht Fantasy für mich schon immer ganz oben auf der Liste. Und manchmal dauert es auch ein wenig länger, bis das ein oder andere Buch dann doch seinen Weg zu mir findet. Besonders schön ist es dann, wenn ich bemerke, dass mir bisher tatsächlich etwas sehr Gutes entgangen ist. So erging es mir jüngst mit "Elfenwächter". Als Band 1 auf meiner ersten Buchmesse (FBM 2018) in meinem Kaufrausch in meinem Körbchen landete, dachte ich, ach probierst es mal aus. Und jetzt bereue ich bereits, dass ich nicht auch die anderen 2 Teile direkt mitgenommen habe. 

Im Vordergrund der Handlung steht die junge Tris. Aufgewachsen im Kloster sehnt sie sich so sehr danach, den Wächtern beizutreten. Schneller als gedacht erfüllt sich dieser Wunsch und schon begibt sie sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Doch sie hätte nicht damit gerechnet, dass diese Reise alles in Frage stellen wird. Natürlich ist sie in ihrer Position eine absolute Gegnerin aller Elfen, doch dann begegnet sie genau diesen und ihr ganzes Weltbild gerät ins Wanken. Plötzlich muss sie sich entscheiden und herausfinden, wem sie eigentlich noch vertrauen kann und wer sie schamlos belügt...

Am Anfang war ich mir noch nicht so ganz sicher, was mich hier erwarten würde. Und auf den ersten Seiten war ich auch noch nich 100% vereinnahmt. Aber dann, Seite für Seite, zog es mich mehr in seinen Bann und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Tris fand ich von Anfang an spannend. Sie hat einen starken Willen und weiß genau, wo ihre Ziele liegen. Sie ist intelligent und kann auch in spontanen Situationen entsprechend reagieren. Außerdem ist sie eine talentierte Magieren und sie macht einfach von Anfang an einen sympathischen Eindruck. Ich finde, man spürt direkt, dass sie etwas Besonderes ist und während des Lesens hatte ich den ein oder anderen Gedankenblitz, der das dann auch zu bestätigen schien. Ich mag es, dass sie sich nicht gleich von Vorurteilen und den allgemeingültigen Meinungen vereinnahmen lässt, sondern sich ein eigenes Bild macht und bereit ist, Risiken auf sich zu nehmen.
So trifft sie dann auch auf Avathandal, einen Elfen aus dem Wald. Dass sie nicht nur einmal begegnen würden ist direkt sonnenklar. Und ich fand es toll, wie er nach und nach immer mehr ein Teil der Geschichte wurde und auch die Art und Weise, wie die Verbindung zwischen ihm und Tris hergestellt wurde hat mir sehr gut gefallen. Er ist ebenfalls ein sehr sympathischer Charakter und ich gebe zu, er hat es mir irgendwie angetan. So wie Charaktere nun einmal etwas an sich haben, was einen nicht loslässt. Ich finde es faszinierend, dass er so geheimnisvoll ist und je mehr man im Verlauf des Buches erfährt, umso spannender wird die ganze Geschichte.
 
Die Handlung des Buches hat mich anschließend nicht mehr losgelassen und man wollte immer tiefere in diese faszinierende Welt eintauchen. Es gilt, zahlreiche Geheimnisse zu entdecken und selbst auf die Suche zu gehen, um herauszufinden, wo eigentlich der Kern der Wahrheit liegt. Insbesondere im Bezug auf die Wächter und natürlich Avathandal gibt es hier einige Entwicklungen, durch die man gezwungen ist, alles in Frage zu stellen.
Als sich dann die Wolken lichteten, war ich überrascht, stellenweise auch schockiert und dennoch weiterhin verzaubert von dem, was die Autorin sich hier hat einfallen lassen. Aber was da ans Licht kommt, müsst ihr natürlich selbst lesen.
 
Sprachlich kann ich das Buch ebenfalls positiv erwähnen, man konnte problemlos im Lesefluss bleiben und tief in die Geschichte abtauchen. Das Bild, das hier von dieser Welt geschaffen wurde, war sehr detailliert und man hatte somit keinerlei Schwierigkeiten, sich das alles wunderbar vorzustellen. Alleine schon der magische Wald hatte es mir direkt angetan. Und genau das macht für mich den Reiz einer guten Fantasystory aus, dass man richtig mittendrin sein kann, weil die Darstellung so gut passt.
Das Gesamtpaket hat hier einfach gestimmt, die Entwicklungen sind schlüssig und man bekommt definitiv Lust auf mehr. Ich für meinen Teil muss dringend mit dem nächsten Band weitermachen, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn wie sollte es auch anders sein, lässt das Ende des Buches den Leser an einem spannenden Moment erwartungsvoll zurück und macht absolut Lust auf mehr.

Fazit:
★★★★★
Wie ich weiter oben bereits erwähnte, ist es eigentlich eine Schande, dass ich nicht früher dieses Buch bei mir aufgenommen habe. Es hat sich absolut gelohnt und ich bin sehr fasziniert von dem, was die Autorin hier geschaffen hat. Eine absolute Leseempfehlung für Fantasyfans und 5 Sternchen gibt es hier von mir!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen