Das Mädchen aus Feuer und Sturm (Samurai 1)


Das Mädchen aus Feuer und Sturm
Autorin: Renée Ahdieh
Seitenzahl: 416
Verlag: ONE
Erschienen: September 2018
Genre: Liebe, New Adult

Ich bedanke mich bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Meine Meinung:

Zauberhaft schöne Cover und märchenhafte Geschichten aus fernen Ländern. Mit dieser Kombination hat es Renée Ahdieh bereits einmal mit einer Reihe geschafft, mein Leserherz zu erobern. Umso glücklicher war ich, als sich herausstellte, dass uns nun auch ¨ Ein Mädchen aus Feuer und Sturm¨ hier in Deutschand bereichern würde. Natürlich stand für mich gleich fest, dass ich auch hier mal hineinschnuppern musste, einfach um zu sehen, ob sie mich erneut mit ihrem Buch überzeugen würde. Und ich kann euch schon jetzt sagen: es ist ihr erneut gelungen.

Was erwartet uns nun in diesem Buch: die junge Mariko ist Tochter eines angesehenen Samurai und auf dem besten Wege, einen Sohn des Kaisers zu heiraten. Doch unterwegs wird sie mit ihrem Gefolge überfallen und beinahe dem Tode geweiht. Aber ihr Kampfgeist ist geweckt und sie schafft es, zu entkommen. Als Junge verkleidet macht sie sich auf den Weg, ihren Wunsch nach Rache zu erfüllen und sucht jene, die ihr nach dem Leben trachteten. Doch als sie sich am Ziel wähnt, wird ihr Leben von Grund auf auf den Kopf gestellt.
Bereits auf den ersten Seiten schaffte es die Geschichte, mich in ihren Bann zu ziehen. Es hat seinen ganz eigenen Reiz, die weibliche Protagonistin dabei zu erleben, wie sie aus dem üblichen Weltbild einer Frau ausbricht und ihren ganz eigenen Weg geht. Auch, wenn dieser über kurz oder lang Gefahr bedeutet. Sie ist in meinen Augen eine sehr kämpferische und noch dazu intelligente Persönlichkeit und man kann sie eigentlich nur bewundern und mit ihr mitfiebern. Es wird sicherlich auch mehreren Lesern so gehen, dass sie hier eine Art moderne ¨Mulan¨ vor sich sehen und auch diese hat es ja schließlich geschafft, ihren Weg in die Herzen der Fans zu finden. Die starke und unabhängige Kämpferin ist einfach ein Charakter, der immer wieder aufs Neue fasziniert.

Doch auch die anderen Charaktere des Buches sind spannend und geheimnisvoll gestaltet. Da während der Kapitel die Sichtweisen gelegentlich wechseln, kann man auch hinter die Fassaden einiger anderer Personen schauen und so das ein oder andere näher erforschen. Eines kann ich euch jedoch direkt sagen: es bleiben definitiv genügend Geheimnisse im Schatten. Auch, was die einzelnen Charaktere angeht. So richtig durchschauen kann man sie nicht unbedingt, egal, ob es jemanden wie den Kaiser, seine Frau oder aber die geheimnisvollen Banditen betrifft. Hier gibt es definitiv noch einiges zu lüften. Zu gerne würde ich euch jetzt erzählen, welcher Charakter bzw welche Charaktere es geschafft haben, mich vollständig zu überzeugen, aber ich glaube, da würde ich euch ein bisschen zu viel verraten, von daher lasse ich das lieber bleiben ;) Wichtig ist nur eines: lasst euch nicht vom ersten Eindruck täuschen. Diese Geschichte zeigt deutlich auf, dass man manchmal wirklich erst hinter die Fassade der Menschen schauen muss, um schlussendlich sowohl ihre als auch die ganz eigene Wahrheit zu entdecken.

Dieses Buch ist voller Überraschungen und spätestens gegen Ende hin dürfte der ein oder andere zumindest ein wenig überrumpelt sein von den anstehenden Entwicklungen. Ich persönlich bin ehrlich, ich hatte schon in der Mitte des Buches so eine Ahnung, war aber nicht so ganz sicher, ob die wirklich greifbar war. Doch mein Gespür hat mich nicht betrogen und wer weiß, vielleicht ergeht es euch ja genauso.
Insgesamt konnte auch dieses Werk der Autorin mich wieder voll und ganz überzeugen. Ich mag es sehr, dass man bei ihr in weitaus fremdere Welten abtauchen kann, als man es mitunter normalerweise tut. In diesem Fall ist es die japanische Welt, die man näher erkunden darf und das hat irgendwie seine ganz eigene Faszination. Das Einzige, was mitunter etwas schwierig ist, ist die Auswahl an ¨Fremdwörtern¨, mit denen man mitunter gar nicht so recht etwas anfangen kann. Aber im Verlauf des Buches und je länger man in der Geschichte steckt, umso besser findet man sich da zurecht und gerade diese fremden Dinge wecken ja gewissermaßen auch das Interesse. Gleichzeitig sorgt es auch einfach für das perfekte Flair und man kann sich voll und ganz in der geschaffenen Welt verlieren.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr, wenn es mit dem nächsten Buch weitergeht, insbesondere aufgrund der spannenden Ereignisse am Ende. Ich bin sehr gespannt, was sie hieraus macht und denke, hier wird uns noch einiges erwarten. Und es müssen ja schließlich auch noch einige Geheimnisse gelüftet werden.

Fazit:
★★★★★
Ein toller Auftakt! Dieses Buch macht definitiv Lust auf mehr und diese fremde Welt konnte mich voll und ganz in ihren Bann ziehen. Da sieht man wieder, dass man auch für ein Jugendbuch nie zu alt ist ;) Volle 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen