Cinder&Ella


Cinder&Ella
Autorin: Kelly Oram
Seitenzahl: 448
Verlag: ONE
Erschienen: September 2018
Genre: Liebe

 Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.


Meine Meinung:

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie es war, als ich in der Verlagsvorschau auf dieses Buch gestoßen bin. Ein schlichtes Cover, dennoch hübsch anzuschauen und ein Titel, der mich gleich an das bekannte Märchen denken ließ. Alleine das reichte schon aus, um mich absolut neugierig auf die Geschichte zu machen und so musste sie unbedingt bei mir einziehen.

Während ich nun gerade diese Rezension schreibe, bin ich immer noch absolut hin und weg von diesem Buch. Ich kann schon jetzt sagen, dass es definitiv eines meiner Jahreshighlights 2018 ist. Und vielleicht sollte ich auch jetzt schon sagen, dass ich es wirklich jedem von euch ans Herz legen kann. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich irgendjemand dem Zauber dieses modernen Märchens widersetzen kann. Denn genau das ist die Geschichte rund um Cinder und Ella: ein modernes Märchen. Natürlich ganz ohne Magie und gute Feen, aber mit jeder Menge anderen Faktoren, die es einfach nur märchenhaft machen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Ella. Sie ist eigentich ein ganz normales junges Mädchen, hat ein geordnetes Leben und liebt Bücher und ganz besonders ihren Blog. Und sie hat eine enge Beziehung zu ihrem Chatfreund Cinder. Doch ein tragischer Unfall verändert alles, sie verbringt unzählige Monate im Krankenhaus und als sie endlich entlassen wird, muss sie bei ihrem Vater und dessen neuer Familie ein komplett neues Leben beginnen. Im Prinzip erwischt sie einen Schicksalsschlag nach dem anderen und sie kann sich noch gar nicht vorstellen, irgendwann wieder glücklich zu sein. Halt gibt ihr nur Cinder, der nach all der Zeit der einzige ist, der ihr geblieben ist. Doch das Problem ist, dass sie sich nur online kennen und so bleibt sein größtes Geheimnis vor ihr verborgen: dass er der begehrteste Jungschauspieler in ganz Hollywood ist. Und sollte das rauskommen, könnte das das Ende sein....

Dieses Buch ist einfach nur ein grandioses Highlight, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Der Handlungsstrang rund um Ella, die diesen unfassbar schweren Unfall erleidet, der ihr Leben für immer verändert ist wahnsinnig spannend und faszinierend, wenngleich auch hochemotional. Ich möchte es gar nicht leugnen, ich habe während des Lesens nicht nur einmal Tränen vergossen. Und damit meine ich nicht, am Ende des Buches oder zum großen Finale, nein, mittendrin, eigentlich schon fast am Anfang, einfach immer wieder. Man kann sich dieser emotionalen Geschichte gar nicht entziehen und diese ganze Thematik ist unfassbar authentisch dargestellt, ist regelrecht greifbar für den Leser selbst. Man leidet mit und kann die Dinge, die ihr widerfahren, gar nicht fassen. Hier wird jede Problemzone aufgegriffen, die eine Rolle spielt, sei es die neue Familie und deren Reaktionen auf das komplette Ausmaß der Situation. Sei es die neue Schule und das Thema Mobbing und Quälerei. Oder aber auch der Weg zurück zu sich selbst, gewissermaßen zurück ins Leben, das sich so gravierend verändert hat.

Und dann ist da noch Cinder, der in Wahrheit ein berühmter Schauspieler ist. Auch seine Darstellung fand ich wahnsinnig gelungen, denn auch hier wird deutlich, wo die Schattenseiten seines Lebens liegen. Und natürlich kommt über kurz oder lang noch die Problematik mit Ella hinzu, die einiges an Verwicklungen nach sich zieht. Die Interaktion zwischen den Beiden hat mir wirklich sehr gut gefallen, in diesen Momenten wird das Schicksal komplett außen vor gelassen, sie sind einfach nur Cinder und Ella. Jeder flieht hier auf seine ganz eigene Art vor seiner Welt und den dortigen Problemen. Ihre Dialoge im Chatstil haben ihren ganz persönlichen Reiz und bringen ein besonderes Flair in das Buch ein.

Das gesamte Buch ist von vorne bis hinten überzeugend. Seien es die Szenendarstellungen, oder aber die einzelnen Charaktere, die unterschiedicher nicht sein könnten. Hier ist für jede Menge Variabilität gesorgt. Es wird auch einfach nicht langweilig, da man auch in den verschiedenen Persönlichkeiten während des Lesens noch einige neue Ecken und Kanten entdeckt, seien sie positiv oder auch negativ.
WIe ich oben bereits erwähnte, ist dieses Buch für mich ein absolutes Jahreshighlight. Die Entscheidung, es zu lesen, war goldrichtig. Eine tiefgründige Geschichte, wunderbar dargestellt, die mit ihrem Emotionsfaktor einfach nur zu Tränen rührt. Gott, wie oft wollte ich am liebsten ins Buch springen können, um Ella zu helfen. Einfach nur Wahnsinn. Das ist allerdings auch ein Zeichen, dass es sprachlich sehr gelungen ist und man das Ganze wirklich auch ¨ abkauft¨. Man kann die Geschichte auch kein Stück aus der Hand legen, man ist regelrecht gefesselt davon und will unbedingt immer mehr erfahren und wissen, wie es ausgeht. Und ich kann euch sagen, das große ¨Finale¨ ist ein wahres Highlight!

Wer sich im englischsprachigen Buchbereich gerne mal umschaut, wird eventuell sehen, dass es zu diesem Buch auch eine Fortsetzung gibt. Allerdings bisher nur auf englisch. Ich hoffe natürlich sehr, dass es auch diese bald hier bei uns geben wird, ansonsten bin ich hier wirklich am Überlegen, da auf englisch weiterzulesen, um nochmal den Zauber dieser tollen Geschichte erleben zu können!

Fazit:
★★★★★
Absolut verdiente 5 Sternchen gibt es für dieses tolle und vor allem emotionale Werk. Ich glaube, ich habe es eigentlich schon deutlich genug ausgedrückt, dass es sich definitiv lohnt und ich kann es euch nur ans Herz legen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen