Love Lessons - Nachhilfe fürs Herz


Love Lessons - Nachhilfe fürs Herz
Autorin: Karin Koenicke
Seitenzahl: 390
Erschienen: September 2018
Genre: Liebe

Klappentext:

Sein Verstand ist genial, aber mit dem Herzen hapert es gewaltig! Professor Garrett Featherstone besitzt einen brillanten Kopf, den Körper eines Athleten und eine ordentliche Portion Arroganz. Kein Wunder, dass ihm die Studentinnen in Oxford zu Füßen liegen. Gefühlsmensch Marina jedoch, die mit ihm zu Sozialstunden verdonnert wurde, lässt sich nicht beeindrucken von seinem Superhirn. Sie wirft ihm an den Kopf, eben diesen zu verherrlichen und in Sachen Bauchgefühl ein Erstklässler zu sein. Eine Frechheit! Garrett wird Marina beweisen, dass er durchaus mit Sinnlichkeit punkten kann! Doch diese Aufgabe erweist sich für den Kontrollfreak kniffliger als der Nobelpreis ...

Meine Meinung:

Ein ansprechendes Cover, eine Lesereise ins wunderschöne Oxford und ein Psychologieprofessor, der einem den Atem raubt: genau das alles vereint das neueste Buch aus der Feder von Karin Koenicke. Und das klingt doch eigentlich nach dem perfekten Gesamtpaket, meint ihr nicht? Ganz ehrlich: ihr solltet dem guten Professor unbedingt einen Besuch abstatten. Denn ihr werdet ihn so schnell sicher nicht vergessen!

Im Fokus des Buches steht die junge Marina. Obwohl sie schon fast 30 ist hat sie sie sich entschieden, Psychologin werden zu wollen. An sich schon ein sehr großer Schritt, noch dazu als sie gemeinsam mit ihrer Freundin in Oxford in dem weithin beliebten Kurs von Professor Garrett Featherstone aufgenommen wird. Ihr Traum, den perfekten Lehrmeister für ihr künftiges Tätigkeitsfeld gefunden zu haben, scheint zum Greifen nah. Doch dann entpuppt er sich als absolutes Ekelpaket. Kann das gut gehen?
Marina ist eine Protagonistin, die ich sehr bewundert habe. Zum Einen aufgrund ihres Ehrgeizes, aufgrund des Weges, für den sie sich entschieden hat. Ich habe da höchsten Respekt davor. Sie ist ein sehr empathischer Mensch, was im Laufe des Buches auch sehr deutlich wird und sie trägt ihr Herz manchmal regelrecht auf der Zunge. Im Verlauf der Geschichte erfährt man auch mehr über ihre Beweggründe und ihre Erlebnisse der Vergangenheit und das hilft zum Einen, sie besser zu verstehen, löst auf der anderen Seite aber auch Emotionen beim Leser aus. Ihr "Schicksal" hat mich sehr berührt und die Zusammenhänge haben wunderbar in das Buch gepasst.

Auf der anderen Seite steht nun der berühmte Professor. Und mal ganz ehrlich: da würde ich auch liebend gerne Unterricht nehmen. Schon beim Lesen bekommt man hier leichte Schmachteanfälle, denn das ist wirklich ein Mann fürs Herz. Nur leider ist der gute Garrett eine ziemlich harte Nuss. Während des Lesens werden die vielen Dinge deutlich, die ihn von Marina unterscheiden und ihn zu dem machen, der er ist. Auch er hatte keine leichte Zeit, insbesondere familiär ist da einiges nicht so ganz im grünen Bereich. Man hofft irgendwie die ganze Zeit, dass er einfach mal den Schalter findet, der ihn auch mal anders denken lässt als nur in wissenschaftlichen Fakten und Theorien.

Ich könnte hier jetzt jede Menge zu dem Buch sagen und warum es mir so gut gefallen hat. Aber irgendwie muss ich es ja in eine nicht 10 Seiten lange Rezension bekommen ;)
Die Geschichte hat mich wirklich begeistert. Zum Einen aufgrund der Charaktere. Es hat Spaß gemacht, sie zu ergründen und über sie nachzudenken und auch mit ihnen zu wachsen. Denn genau das tun sie, sie entwickeln sich, finden sich im Verlauf gewissermaßen selbst.
Hinzu kommt die Reiselust, die einen beim Lesen regelrecht packt. Ich bin ein absoluter Fan von England und allem was dazugehört, obwohl ich selbst noch nicht dort war. Und auch Oxford hatte für mich immer seinen ganz eigenen Reiz. Man fühlt sich in diesem Buch, als wäre man wirklich dort, als würde man alles direkt vor sich sehen und ich kann eigentlich hier nur Danke sagen für diese tolle Lesereise, die man hier erleben darf.
Außerdem ist das Buch nicht nur zum Schmachten, nein, auch die Lachmuskeln bekommen hier ordentlich was zu tun. Der lockere Schreibstil und die Art der Hauptprotagonisten machen es möglich, dass man hier ordentlich grinsen muss und ich kann gar nicht genau sagen, wie viele Passagen ich mir während des Lesens markiert habe, weil sie einfach nur zu komisch waren. Der Schreibstil ist eben auch einfach locker und luftig, so, dass man sich das eben auch wirklich so vorstellen kann, wie es geschrieben ist.
Und zu guter Letzt muss ich sagen, dass mir auch die Entwicklung der Geschichte an sich sehr gut gefallen hat. Das ging nicht hauruck, aber auch nicht im Schneckentempo. Es war genau richtig, nicht überzogen und absolut nachvollziehbar. Beinahe so, als könnte man das wirklich so erleben. Und genau das ist es, was den Reiz beim Lesen noch viel größer macht. Es geht nicht immer nur um Liebe und Witz und sonstwas, nein, es ist auch tiefgründig. Insbesondere durch die psychologischen Aspekte wird das Buch auch mit ernsten Themen gefüllt, die sich wunderbar in die ganze Handlung einfügen und sehr authentisch wirken. Das verleiht dem Buch natürlich noch eine enorme Tiefe.

Auf alle Fälle habe ich jetzt richtig Lust auf so ein kleines Studium in Oxford :D Wer weiß, vielleicht begegnet mir da ja auch so ein toller Professor. Aber die Autorin hat die Messlatte hier recht hoch gelegt, also werde ich da wohl dann sehr wählerisch sein ;) Von mir gibt es auf alle Fälle ein dickes "Daumen hoch" für diese tolle Liebesgeschichte, die mir definitiv das Wochenende versüßt hat!

Fazit:
★★★★★
Ich liebe es! Ein Buch, das definitiv in die Kategorie lesenswerte und wirklich tolle Liebesgeschichten fällt! Ihr solltet euch wirklich auch mal einen Termin bei dem guten Professor einplanen, es wird sich definitiv lohnen ;) Volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen