Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel


Die Grimm-Chroniken: Der goldene Apfel
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 156
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: September 2018
Genre: Fantasy
Klappentext:
Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.


Meine Meinung:

Da hatten wir nun die große Sommerpause bei den "Grimm-Chroniken" und die ist viel schneller vorbeigegangen als man am Anfang dachte. Und da sind wir nun, mit dem nunmehr 5. Teil der Reihe: "Der goldene Apfel". Das Cover ist gewohnt toll gestaltet und passt natürlich perfekt zum Titel. Es ist wieder mal ein absoluter Hingucker im Bücherregal.
Doch auch mit dem Inhalt geht es gewohnt spannend weiter und bereits der Klappentext zeigt ja auf, dass es spannend und dramatisch wird. Und das Tolle an den Klappentexten dieser Bücher ist ja besonders eines: man weiß vorher NIE in welchem Kontext das Geschriebene dann auftauchen wird. Da kann man mitunter wahrlich überrascht sein.

Diesmal begleiten wir erneut Mary und Dorian auf ihrer Suche nach der Erdenmutter. Ihre Reise nimmt einen großen Teil der Geschichte ein und es ist faszinierend, mitzuverfolgen, ob sie schlussendlich ans Ziel kommen. Doch ihre Reise ist nicht immer ohne Gefahren und Mary ist ja nach ihrer Begegnung mit Blaubart im vierten Buch sowieso etwas nunja....sagen wir mal anders?
Auch die Gefahren und unerwarteten Begebenheiten, die sich ihnen auf ihrer Reise in den Weg stellen, sind wieder sehr spannend gestaltet und man fiebert beim Lesen richtig mit.
Der Part in der Zeit von Maggy, Will und Joe nimmt diesmal nicht ganz so viel Raum ein, ebenso wie die Jugend von Margery. Doch das tut dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Hier werden wieder viele Linien gezogen, die die Vergangenheit mit der aktuellen Zeit verbinden und man versteht den ein oder anderen Zusammenhang besser. Doch es fehlen auch hier noch immer ein paar Puzzleteile, die man über das Ende des Buches hinaus mitnehmen muss.

Doch genau das macht ja diesen Reiz und diese Faszination aus. Trotz der wechselenden Zeitrahmen, die man hier erlebt, schafft man es dennoch, vollständig den Überblick zu behalten und die Tatsachen miteinander zu verknüpfen. Es ist immer wieder spannend, welche Puzzleteile man entdeckt und wenn man sich mal überlegt, was nun seit Beginn des ersten Bandes alles geschehen ist - ist schon Wahnsinn oder?
Das Buch ist wie auch seine Vorgänger spannend und fesselnd. Das märchenhafte Flair bleibt weiterhin bestehen und man kann voll und ganz in diese magischen Welten eintauchen.
Die Autorin hat hier wirklich etwas Wunderbares geschaffen, man kann sich der Faszination, wenn man ihr einmal verfallen ist, einfach nicht mehr entziehen. Gut, dass es hier auch noch eine Weile weitergehen wird :)

Fazit:
★★★★★
Oh Mann, die Lust auf mehr nimmt einfach nicht ab. Ich bin sehr gespannt, was als nächstes auf die Protagonisten wartet. Für "Der goldene Apfel" gibt es von mir glasklare 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen