Ash Princess



Ash Princess
Autorin: Laura Sebastian
Seitenzahl: 500
Verlag: cbj
Erschienen: September 2018
Genre: Fantasy

 Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Meine Meinung:

Meistens ist in den Fantasybüchern ja von Anfang an ein klarer Held oder eine klare Heldin vorgegeben und in den meisten Fällen sind sie von Vorneherein zu Großem bestimmt. Hinzu kommen mitunter magische Fähigkeiten und ein paar tolle Helfer und schon geht das Ganze seinen Gang. 
Etwas anders läuft es in dem Buch "Ash Princess". Und eines muss man ja vorweg sagen: das Cover ist doch wirklich ein absoluter Traum! Es sieht einfach nur wunderbar aus und macht doch schon direkt Lust aufs Lesen, noch bevor man wirklich weiß, was einen erwartet.
Und wenn man dann schließlich den Klappentext gelesen hat, ist man eigentlich schon vollends überzeugt. So ging es zumindest mir. Also hieß es direkt "ran an das Buch" und schauen, was da kommen mag.
Wie ich bereits sagte, haben wir es hier nicht unbedingt mit dem typischen Klischee des meisterhaften Helden zu tun. Im Mittelpunkt der Handlung steht die "Ash Princess", ein junges Mädchen, deren Mutter vom grausamen Kaiser getötet wurde. Er nimmt ihr alles und aus der eigentlichen Thronfolgerin des Landes wird eine Ascheprinzessin, Symbol für einen Sieg des Bösen und ein Beweis seiner Macht. Demütigung und Schmerz verfolgen sie über all die Jahre und doch hat sie eigentlich nur einen Wunsch: ihren Thron und ihr Land zurückzubekommen und all das zu rächen, was der Kaiser getan hat. Sein Sohn kommt ihr da eigentlich nur gelegen, doch ganz so einfach wie sie sich das gedacht hat wird es dann am Ende doch nicht...

Die Geschichte dieses Buches konnte mich von Anfang an überzeugen. Theo, bzw "Thora", die Ascheprinzessin, ist eine faszinierende junge Frau. Sie hat so viel durchgemacht und doch beweist sie immer eine wahnsinnige Charakterstärke. Wo jeder andere schon zerbrochen wäre, hält sie sich aufrecht. Ich habe beim Lesen auch immer mehr das Gefühl bekommen, dass hinter ihr mehr steckt, als man vermutet, bzw als sie sogar selbst vermutet. Doch so ganz steigt man da nicht dahinter, ich denke, das wird sich erst in künftigen Teilen so richtig aufklären.
Ich bewundere sie auf jeden Fall für ihren Mut und ihr Engagement und dass sie sich trotz allem immer treu geblieben ist.
Was die anderen Charaktere im Zentrum der Handlung betrifft, so will ich dazu gar nicht so viel sagen, denn ich denke, das würde zu viel verraten. Was ich aber sagen kann ist, dass man hier wirklich aufpassen muss, wen man wie einschätzt. Mehr als einmal habe ich den Fehler gemacht, mich von der Fassade täuschen zu lassen und auch Thora ist nicht immer vor Überraschungen gefeit. Das ist sehr geschickt gemacht und man weiß beim Lesen nie, was einen im nächsten Kapitel erwarten kann.
Bereits im Klappentext wird ja auch deutlich, dass Thoras Gefühlswelt eine Rolle spielen wird. Doch man merkt schnell, dass man auch als Leser hier nicht so ganz klar sieht, was denn da nun im Mittelpunkt steht bzw. wer. Allerdings bauen sich da im Laufe der Geschichte so ein paar Dinge auf, die erahnen lassen, dass hier noch einiges an Drama kommt.

Überhaupt muss ich sagen, dass der Emotionsfaktor hier sehr gut getroffen ist. Insbesondere natürlich bezüglich Thoras romantischer Gefühle. Ihre Gefühlswelt wird immer sehr gut dargestellt, so dass man sich wunderbar in sie hineinversetzen kann. Auch die allgemeine Gestaltung der Story ist sehr gelungen, auch die Umsetzung der "Ascheprinzessin"-Thematik und deren Verdeutlichung - so unschön sie auch sein mag - wurde toll umgesetzt und hat mich fasziniert. Man hat beim Lesen beinahe die Bilder genauestens vor Augen, wie man sich die Welt vorzustellen hat.
Das Buch liest sich auch wirklich sehr schön und es ist ein äußerst angenehmes Lesevergnügen. Die Handlung ist spannend, voller Überraschungen und auch tiefgründig, wenn man bedenkt, was hier an politischen Themen alles eine Rolle spielt (Eroberung, Unterdrückung, Sklaverei, Ausbeutung usw). Meiner Meinung nach wurde hier ein tolles Gesamtpaket geschaffen, das Lust auf mehr macht. Und auch das Ende des Buches zeigt, dass hier definitiv noch einiges machbar ist. Ich hoffe sehr auf mehr Lesestoff!

Fazit:
★★★★★
Ein großartiger Auftakt! Spannend, düster, emotionsgeladen und tiefgründig, besser kann es doch beinahe gar nicht sein! Ich hoffe sehr, dass wir bald lesen dürfen, wie es mit Theo und ihrer Welt weitergehen wird und welche Abenteuer ihr noch bevorstehen! Für "Ash Princess" gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

1 Kommentar:

  1. Hey hallo :)

    Das Buch steht auch auf meiner to-read Liste ganz weit oben, deshalb war ich sehr neugierig, wie die ersten deutschen Stimmen dazu ausfallen - im englischsprachigen Raum wurde das Buch ja sehr gelobt :) Und ich bin froh, dass es dich auch so begeistern konnte :D Jetzt freue ich mich umso mehr auf das Buch ♥

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen