Diamantkäfig


Diamantkäfig
Autorin: Regina Meißner
Seitenzahl: 400
Reihe: Der Fluch der sechs Prinzessinnen
Verlag: Sternensand Verlag
Erschienen: August 2018
Genre: Fantasy


Klappentext:

Gefangen in einem Turm, gepeinigt von ihrer Stiefmutter Rania ... das ist Prinzessin Valyras Fluch. Es gibt kein Entrinnen, denn die Hexe zwingt die jüngste der sechs Schwestern, seltene Zutaten für einen Trank zu suchen, welcher Rania unendliche Macht verleihen wird.
Als Valyra eines Tages unverhofft auf einen Verbündeten trifft, könnte dies die Wendung ihres schrecklichen Lebens bedeuten. Doch wird es ihr gelingen, das Rätsel um ihren Fluch zu lösen? Wie viele Opfer muss sie dafür bringen, wie stark muss sie dazu werden? Und - bergen Diamanten wirklich falsches Leben?


Meine Meinung:

Endlich geht es weiter mit dem "Fluch der sechs Prinzessinnen". Bereits in zwei anderen Büchern hat uns die Autorin in magische Welten versetzt, in denen es galt, dass eine junge Prinzessin den ihr auferlegten Fluch zu brechen vermag. Auch diesmal gibt es einige Rätsel zu lösen, denn der "Diamankäfig" birgt ebensoviele Geheimnisse wie die vorhergehenden Abenteuer.

Eines muss man ja direkt zu Beginn sagen: das Cover ist doch ein absoluter Traum, oder nicht? Ich finde, von den nun 3 erschienenen Büchern ist es definitiv das Schönste und es ist ein absoluter Hingucker im Regal. Die traumhafte Gestaltung macht schon vorab jede Menge Lust aufs Lesen und vermittelt einen perfekten ersten Eindruck.
Doch was erwartet den Leser diesmal? "Diamantkäfig" beinhaltet die Geschichte von Valyra, der jüngsten der sechs Prinzessinnen. Passend zur für die Märchenadaption gewählten Grundlage von Rapunzel ist sie in einem Turm gefangen. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, muss sie sich Tag für Tag mit der bösen Hexe Rania herumärgern, damit diese die Zutaten für ihren Zaubertrank zusammenbekommt. Auch Valyra hat nichts weiter an ihrer Seite als eine Brosche ihrer Mutter und einem ominösen Rätsel. Doch was hat es damit auf sich?

Auch diesmal ist es der Autorin gelungen, eine wunderbare und faszinierende Geschichte zu schaffen. Die junge Valyra war immer schon das Nesthäkchen der Familie und bei dem, was sie aktuell durchmachen muss, erkennt man deutlich, dass sie daran wächst. Egal wie schlimm es manchmal sein mag oder wie grausam Rania auch zu ihr ist: in ihr wohnt eine Stärke, die sie eigentlich selbst noch gar nicht so recht erkennt. Sie reift zu einer Erwachsenen heran und beweist, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Und wenn man die Aufgaben betrachtet, die Rania ihr aufträgt, kann man sie einfach nur bewundern.
Sie hat es verdient, dass alles wieder in Ordnung kommt und sie wieder ein ganz normales Leben führen kann, zusammen mit ihren Schwestern.
Ich könnte jetzt gut und gerne auch noch auf die Charaktere eingehen, die im Verlauf des Buches eine große Rolle spielen, wie zB ihre unerwartete Begegnung im Wald. Doch das werde ich jetzt einfach mal sein lassen, denn das würde euch schon viel zu viel verraten ;)

Nur so viel: es wird definitiv spannend! Ich finde es auch nicht schlecht, dass man diesmal noch ein bisschen mehr von Rania erfährt und dass sie mehr zum Einsatz kommt. Sie ist ja schließlich die Ursache für die ganze Situation. Und sie ist und bleibt das scheckliche Monster in dieser Geschichte, das steht außer Frage.
Den Weg, den die Autorin hier gegangen ist, hat mir sehr gut gefallen. Ich war absolut überrascht, positiv natürlich, denn mit dieser Entwicklung hätte ich so niemals gerechnet. Auch das Rätsel, das in diesem Teil der Reihe im Mittelpunkt steht, hat mich wieder bis zum Schluss auf Trab gehalten. Man denkt immer, selbst als Leser kann das doch gar nicht so schwer sein, da dahinterzukommen. Und doch wird man immer wieder eines Besseren belehrt. Der große Höhepunkt hat mich dann sehr geschockt und ich war emotional sehr berührt. Doch was da genau passiert, verrate ich natürlich nicht ;)
Alles in allem kann ich sagen, dass "Diamantkäfig" wieder hält, was es verspricht. Es ist spannend, geheimnisvoll, abenteuerlich, mystisch und auch emotional. Es geht um Stärke und Selbstvertrauen, den Glauben und die Hoffnung und Gefühle, seien sie standesgemäß oder nicht. Man kann und will es gar nicht beiseite legen. Meiner Ansicht nach ist es bisher auch das düsterste Buch der Reihe, doch das passt natürlich genau ins Bild im Bezug auf Rania, dass es mitunter immer dunklere Wolken am Horizont gibt.
Ich bin auf alle Fälle wieder zu 100%  überzeugt und kann es kaum abwarten, bis es weitergeht. Ganz klar ein tolles Gesamtpaket mit Suchtfaktor!!

Fazit:
★★★★★
Ach es war einfach wieder so schön, in diese magische Welt abzutauchen. Auch mit der Geschichte um Valyra geht ein tolles Buch zuende und ich denke, die Vorfreude auf das noch Kommende ist ungebrochen. Ich vergebe volle 5 Sternchen für "Diamantkäfig" und eine absolute Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen