Palace of Fire (Palace-Saga 3)


Palace of Silk
Autorin: C.E. Bernard
Seitenzahl: 512
Reihe: Palace-Saga
Verlag: penhaligon
Erschienen: Juli 2018
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 
Ebenso weise ich an dieser Stelle auf die eventuelle Spoilergefahr bezüglich des ersten und zweiten Bandes hin!


Klappentext:

Rea wagt das Unmögliche: Sie kehrt an der Seite von Prinz Robin nach London zurück – in das Land, in dem Magdalenen wie sie gefürchtet, gejagt und ausgelöscht werden. Doch Rea hat Robins Antrag, seine Frau und damit Königin von England zu werden, abgelehnt: Eine Zukunft mit ihm ist für sie undenkbar, wenn sie ihre wahre Identität geheimhalten muss. Außerdem hat Madame Hiver, die zwielichtige Verschwörerin am französischen Hof, Rea zu einem unheilvollen Pakt gezwungen. Doch dann taucht Robin unter und wird zum Gesetzlosen. Wird er sein Reich, seine Macht und seine Krone aufs Spiel setzen, um für Rea und die Freiheit zu kämpfen?

Meine Meinung:

Es ist gerade mal 12 Stunden her, dass ich mit dem Lesen des Buches fertig wurde. Nun sitze ich hier und weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll. Wie ich die ganzen Eindrücke beschreiben soll, um ausdrucksstark zu zeigen, was ich von dem Buch gehalten habe. Eigentlich fehlen mir so ein bisschen die Worte. Doch irgendwo muss man ja dann auch mal loslegen, also einfach immer raus damit ;)

Das Cover des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Passend zum Titel sticht ins Rote gehende Farbwahl hervor und ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Es wirkt stark und kämpferisch, einfach auch ideal für die bestehende Thematik im Buch. Das Feuer springt einen regelrecht an, wenn man es anschaut und war das Erscheinungsbild des ersten Teils im Vergleich zum dritten Band noch zart und sanft wenn man so will, dann erkennt man bereits hier deutlich die allgemeine Entwicklung.

Als ich das Buch dann endlich in den Händen hielt, fiel mir auch direkt auf, dass uns hier einige Seiten mehr erwarten, als bei den Vorgängern. Ich glaube, das war bereits so ein Freudenmoment für mich, denn je mehr umso besser, vor allem bei Büchern. Es brauchte nur wenige Seiten, bis ich wieder voll und ganz in der Story versunken war. Der rote Faden vom Ende des zweiten Bandes war schnell wieder aufgenommen und schon ist man wieder mittendrin in der Geschichte rund um Rea und Robin. Und diesmal ist alles anders. Komplizierter. Noch mehr als vorher. Schneller als ihnen lieb ist sind sie wieder in London, dort, wo alles begann und wo die Gefahr hinter jeder Ecke lauert. Was läge also näher, als das Ziel, endlich Freiheit zu erlangen. Freiheit für Berührungen, Freiheit für die Magdalenen. Schnell zeigt sich, dass das beinahe unmöglich scheint. Während Robin beschließt, vom eigentlichen Weg abzuweichen, steht Rea plötzlich alleine vor schier unlösbaren Problemen und das Drama nimmt seinen Lauf... Ist das das Ende?

Bereits dieser kurze Abriss macht eines deutlich: in diesem großen Finale der Trilogie ist alles möglich. Hier wartet hinter jeder Ecke eine Überraschung, man kann sich nie sicher sein, was passieren wird. Der Spannungsfaktor ist hier sehr hoch. Man spürt deutlich, was die bisherige Entwicklung aus den ersten beiden Teilen insbesondere mit den einzelnen Charakteren gemacht hat. Sowohl Robin als auch Rea haben sich verändert und das wurde wunderbar dargestellt und ist beim Lesen deutlich spürbar. Denkt man noch zurück an Palace of Glass, so ist die Wandlung sehr stark zu erkennen. Doch genau das macht ja eine Reihe aus, dass die Personen an den Geschehnissen wachsen und reifen, entweder in die eine oder in die andere Richtung. 
Was Robin angeht, so erahnte man ja bereits, dass er gewissermaßen "ausbrechen" würde, was ja eine große Wende in dem Buch ausmacht. Die Art und Weise, wie er einem "Konfrontationsschock" ausgesetzt wird, hat selbst mich sprachlos gemacht. Nicht das "Wie" sondern das, was er da erleben musste. Das zeigt nochmal deutlich auf, wo hier eigentlich das ganz große Problem der Gesellschaft liegt. Rea muss ich zugute halten, dass sie ihre Entscheidungen durchdenkt, egal ob sie am Ende alles richtig entscheidet. Aber sie ist nicht kopflos, auch wenn das bedeutet, dass sie mitunter auf sich gestellt ist. 
Während die Nebencharaktere in Form von Liam, Ninon und den anderen immer noch ihre tragenden Rollen spielen und es schaffen, dass das ganze "Rundherum" perfekt funktioniert (sofern perfekt überhaupt möglich ist), gibt es natürlich auch die, die auf der ganz anderen Seite stehen. Mochte ich den weißen König sowieso schon nicht, so verachte ich ihn jetzt nur noch mehr. Die Autorin hat es wunderbar geschafft, die Schattenseiten dieser Charaktere noch viel besser und klarer herauszustellen und die wirklich tiefen Abgründe dahinter kommen jetzt erstmal so richtig zum Vorschein. Allen voran bei den Anhängern des Königshauses. Die größte Überraschung war für mich allerdings Mr Galahad und er hat für einen meiner absoluten "Sprachlosmomente" gesorgt.

Nun habe ich schon so viel geredet und bin irgendwie immer noch nicht beim Kern angekommen. Es gäbe noch so viel zu sagen.
Ich bin von Anfang an bei der Trilogie dabei und habe die Bücher verschlungen. Doch ich möchte behaupten, dass "Palace of Fire" das absolut beste Buch der Reihe ist. Die Darstellung einer Welt mit Vorurteilen und unmenschlichen Regelungen ist so tiefgründig und authentisch, dass man das Gefühl hat, selbst dabei zu sein. Die Darstellungen sind so detailliert, dass man beim Lesen die Bilder regelrecht vor Augen hat und beinahe selbst in einem Meer aus Farben und Seide versinkt. Dieses Buch ist geprägt von Spannung und dramatischen Momenten, Überraschungen und Szenen, in denen sich von Jetzt auf Gleich alles verändert. Dazwischen die einzelnen Charaktere, deren Sehnsucht nach Freiheit, ihre Liebe und Gefühle zueinander. Emotionen kollidieren mit Regeln und Gesetzen und es stellt sich die große Frage, was jeder Einzelne bereit ist, für sich und seine Träume zu tun. Und was ist mit der breiten Masse? Sind sie bereit, für das Wohl Einzelner zu folgen oder denkt jeder nur an sich selbst?

Das große Finale ist in meinen Augen absolut gelungen. Schade eigentlich, dass wir jetzt schon wieder am Ende angekommen sind. Diese Buchreihe ist ein wirkliches Highlight im Bücherregal und man hat die Charaktere zum Teil richtig ins Herz geschlossen. Aus einer tollen und ungewöhnlichen Idee wurde eine faszinierende Reise in eine Welt, die man so vielleicht gar nicht erwartet hat. Der dritte Band ist nochmal das Tüpfelchen auf dem i und ich bin eigentlich immer noch geflasht von dem, was darin alles geschehen ist. Eigentlich fällt mir an dieser Stelle dazu nur noch eines ein: Wow!

Fazit:
★★★★★
Für das Wahnsinns-Finale vergebe ich natürlich volle 5 Sterne! Meine Erwartungen wurden erfüllt und das Buch hat mich absolut gepackt und in seinen Fängen gehalten. Und nein, hier hat kein Mensator seine Finger im Spiel ;) Wer also Lust auf eine tolle Fantasy-Reihe hat, die ein tiefgründiges Thema zur Grundlage hat, dem kann ich die Palace-Saga nur ans Herz legen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen