Palace of Silk (Palace-Saga 2)


Palace of Silk
Autorin: C.E. Bernard
Seitenzahl: 448
Reihe: Palace-Saga
Verlag: penhaligon
Erschienen: Mai 2018
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 
Ebenso weise ich an dieser Stelle auf die eventuelle Spoilergefahr bezüglich des ersten Bandes hin!

Klappentext:

Die mutige Rea, zuerst Leibwächterin am englischen Königshof, dann heimliche Geliebte des Kronprinzen Robin, ist nach Paris geflüchtet. Dort erhofft sie sich ein neues Leben – insbesondere die Freiheit, andere Menschen ohne Strafe berühren zu dürfen. Denn in Frankreich leben gefürchtete Magdalenen wie Rea ihre Fähigkeiten offen aus. Doch als Ninon, Reas engste Vertraute und Schwester des Roi, ihre Freundin an den Königshof ruft, holt Rea der Fluch ihrer Vergangenheit ein: Niemand Geringeres als Prinz Robin erwartet sie – doch nicht, weil er Rea zurückgewinnen will, sondern weil er um Ninons Hand anhält. Welches Spiel spielt Robin? Und welches Geheimnis verbirgt die unnahbare Madame Hiver, die den französischen König in ihrer Hand hält?


Meine Meinung:

Mit Buchreihen ist es ja immer so eine Sache. Man beginnt mit dem ersten Teil, ist total geflasht und das Buch haut einen so richtig um. Klingt überzogen, aber ihr wisst ja, wie ich das meine. Und dann kann man es kaum erwarten, dass es endlich weitergeht. Sehnsüchtig erwartet man den Folgeband und die Ungeduld nimmt nicht ab. Und dann geht es um die alles entscheidende Frage: wird der zweite Teil genauso gut oder ist man am Ende vielleicht sogar enttäuscht? 
Klingt eigentlich ziemlich beängstigend was ich hier schreibe, also will ich mal zur Sache kommen, bevor hier noch irgendwelche Zweifel aufkommen: der zweite Teil der Palace-Saga aus der Feder von C.E.Bernard fällt für mich definitiv in die erste Kategorie! *erleichtertes Aufatmen ist zu hören* Denn mich hat er ebenso überzeugt, wie der erste Band und die Reihe ist definitiv das Lesen wert!

Doch was erwartet den Leser nun eigentlich? Abgesehen davon, dass sich erneut ein sehr schön gestaltetes Cover in das heimische Bücherregal einreihen darf, welches wunderbar zu dem des ersten Buches passt, zeigt bereits der Klappentext auf, dass uns hier eine Reise in eine neue und fremde Welt erwartet. Befanden wir uns im ersten Buch noch in England, so ist Rea mit ihren Freunden und Verbündeten nun in Paris gelandet. Schnell wird der Gegensatz zum ersten Band deutlich, denn gegensätzlicher könnten die beiden Länder in dieser Geschichte nicht sein. Dem konservativen England mit seiner Furcht vor den Magdalenen steht ein offenes und freies Frankreich gegenüber, in dem es sogar zum Alltag gehört, seine Haut offen und frei zeigen zu dürfen. Eigentlich klingt das doch perfekt, ist es doch das, was Rea sich immer gewünscht hat. Doch ganz so einfach ist es dann leider doch nicht und man wird als Leser in diese Welt komplett hineingesogen. Während des Lesens ergründet man genau, welche Ecken und Kanten diese jeweiligen Systeme haben und dass auch in Frankreich nicht immer nur die Sonne scheint. Hier wird also detailliert auf Umstände und Hintergründe gezeigt, was für mich die Tiefe in diesem Buch ausmacht. 

Auch die Geschichten der einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jeder von ihnen wird näher beleuchtet, sowohl diejenigen, die wir schon aus Buch Eins kennen - Reas Bruder steht hier an ganz vorderster Front-, als auch jene, die neu dazukommen. Sei es Rene, oder auch der Bruder von Ninon, oder aber die berüchtigte Madame Hiver, die wohl eine der größten Faszinationen und Geheimnisse in diesem Buch verkörpert. Ihr werdet überrascht sein, was sich hinter ihr so alles verbirgt. Ich für meinen Teil war am Ende des Buches gelinde gesagt geplättet.
Die tiefen Einblicke in die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich kann nicht genau sagen warum, aber insbesondere Blanc habe ich in diesem Buch sehr ins Herz geschlossen. Vielleicht, weil ich in dieser Hinsicht stellenweise ziemlich überrascht war, was man mit ihm so alles erleben kann.
Doch natürlich liegt der große Fokus auf Rea und Robin, den sie unerwartet in Paris wiedertrifft und dann auch noch mit unerwarteten Hintergründen. Ich war sehr gespannt, was die Autorin weiterhin aus diesem Pairing machen würde und sie hat mich mit der Entwicklung absolut überzeugt. Hier ist wieder einiges an Emotionen verarbeitet und man kann mithoffen und mitfiebern, wie das Ganze denn nun weitergeht bzw. ob es hier überhaupt eine realistische Chance gibt. 

Sobald ich das Buch in die Hand genommen hatte, war ich wieder komplett in der Welt der Magdalenen versunken. Der wunderbar bildliche und flüssige Schreibstil der Autorin hat es erneut ermöglicht, komplett in diese atemberaubende Szenerie einzutauchen. Man ist mittendrin und kann die Farben und Elemente regelrecht vor sich sehen. Emotionen und Gefühle, aber auch spannende und mitunter dramatische Elemente wurden aufgegriffen und geben eine wunderbare Mischung für dieses Buch ab. Das Ende passt absolut zur Handlung und macht definitiv Lust, so schnell wie möglich den dritten und finalen Band in den Händen halten zu können. Denn es ist definitiv genug Stoff gegeben, um hier ein spannendes Finale der Trilogie erwarten zu dürfen. Für mich ein absolut passender Mittelteil dieser faszinierenden Reihe! 

Fazit:
★★★★★
In meinen Augen eine gelungene Fortsetzung, die nach einem dramatischen Einstieg im ersten Band nun einen tollen Mittelteil der Reihe bildet, der jede Menge Spannung für das große Finale aufbaut. Von mir gibt es auch hier eine klare Leseempfehlung und wer einmal in die Welt der Magdalenen eintaucht, wird sich ihrer Faszination nicht so leicht entziehen können. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und bin neugierig, was uns hier Spannendes erwarten wird.