Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz (Victorian Rebels 1)


Mein schwarzes Herz
Autorin: Kerrigan Byrne
Seitenzahl: 406
Reihe: Victorian Rebels
Verlag: Lyx
Erschienen: Mai 2018
Genre: Liebe, Historisch

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Lesejury" für das im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellte Vorabexemplar.

Klappentext:
Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...
Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland - angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...


Meine Meinung:

Mit "Mein schwarzes Herz" liefert uns der Lyx-Verlag das erste Buch der "Victorian Rebels"-Reihe aus der Feder von Kerrigan Byrne. Bereits als ich in der Vorschau auf dieses Werk stieß, war ich interessiert. Zum Einen sprach mich das Cover direkt an, es wirkte edel und stilvoll und mutete irgendwie historisch an, was für mich einen besonderen Reiz ausmachte. Der Klappentext verriet mir dann, dass ich damit gar nicht so falsch lag. Denn hier erwartet den Leser eine Geschichte vor historischer Kulisse, eine Liebe in längst vergangenen Zeiten.Somit traf das Buch bereits auf den ersten Blick genau mein Metiér und es stellt sich die große Frage: konnte es mich auch mit dem Inhalt überzeugen?

Die Antwort auf diese Frage lautet definitiv: ja! Ich bin absolut überzeugt. Die Geschichte konnte mich bereits ab dem 1. Kapitel in ihren Bann ziehen. Man steigt nicht direkt in den aktuellen Handlungsstrang ein, sondern wird zunächst in die Vergangenheit entführt, in der die junge Farah sich mit dem rebellischen Dougan McKenzie anfreundet. Und aus einer Kinderfreundschaft wird irgendwie mehr, auch wenn es an dieser Stelle makaber klingen mag. Doch auch Jahre später, als sie sich unter dramatischen Umständen verlieren mussten und das Schicksal sie entzweit hat, hält Farah an ihren Gefühlen für den Jungen von einst fest und fristet alleine ihr Dasein und arbeitet bei Scotland Yard. Sie ahnt noch nicht, dass sich ihre Geschichte bald rapide ändern wird und dass Dorian Blackwell, eine der gefürchtetsten Persönlichkeiten des Landes, darin eine große Rolle spielen wird...
Farah hat mir als weibliche Protagonistin sehr gut gefallen. Zum Einen finde ich es bewundernswert, dass sie es so gut schafft, ihren eigenen Weg zu gehen, denn für Frauen war es in ihrem Zeitalter nicht unbedingt immer leicht. Sie hat eine Aufgabe und ein geregeltes Leben, selbst ohne Mann an ihrer Seite. Wobei ich es wirklich sehr berührend finde, dass sie Zeit ihres Lebens nie den jungen Dougan vergessen hat und ihm gewissermaßen immer treu geblieben ist. Außerdem ist sie, wie sagt man so schön, "nicht auf den Mund gefallen". Sie ist schlagfertig und gibt nicht schnell klein bei und das macht sie für mich erst recht zu einer starken Persönlichkeit. Doch sie hat auch eine sanfte Seite, die insbesondere in Bezug auf Dougan zu Tage tritt, ebenso wie im Hinblick auf ihren Familiensinn.

Da bildet Dorian Blackwell natürlich den perfekten Kontrast. Man mag ihn beinahe als den Teufel in Persön bezeichnen wollen, denn er ist rebellisch, gewissenlos und knallhart. Ganz das "schwarze Herz". Als er in Farahs Leben tritt, bringt er hier alles gehörig durcheinander. Schnell wird deutlich, dass man es hier mit einem Mann zu tun hat, der gnadenlos seine Ziele verfolgt und der keinerlei Gefühle nach außen trägt. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich weit mehr, als man ahnen mag. Hier gilt es, beim Lesen einige Geheimnisse zu ergründen um am Ende zu verstehen, wie ein Herz so dunkel werden kann. Dorian ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit, trotz all seiner dunklen Seiten. Man bekommt beim Lesen regelrecht den Wunsch, ihn auf die "helle Seite" ziehen zu wollen, ihn von seiner Dunkelheit zu erlösen. Er ist einem auch einfach irgendwie sympathisch, egal was er tut oder wie skrupellos er auch sein mag.

Ich kann euch versprechen, hier erwartet euch definitiv eine spannende Geschichte. Die Protagonisten bilden ein wunderbares Pairing und bei jedem der Beiden gilt es, einige Geheimnisse aus den Tiefen ihres Westens zu ergründen. Es gibt jede Menge Überraschungen und unerwartete Entwicklungen, man ist während des Lesens immer darauf bedacht, die Lösung der vielen Rätsel zu knacken. Man erhält tiefgehende Einblicke und wird überrascht sein, wie sich die Fäden am Ende zu einem großen Bild vereinen. Hier ist definitiv nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Nebencharaktere passen ebenfalls wunderbar in die Geschichte hinein, der ein oder andere hat mich beim Lesen sogar zum Schmuzeln gebracht. Manch einen wiederum hat man mitunter sogar falsch eingeschätzt. 
Sprachlich war ich auch absolut positiv überzeugt. Man kommt sehr gut in das Geschehen hinein und kann voll und ganz in die Geschichte versinken. Der Schreibstil macht ein angenehmes Lesevergnügen an dieser Stelle absolut möglich. Wie vorab vermutet findet man hier eine sehr gelungene Mischung aus einer Liebesgeschichte, gewürzt mit erotischen Szenen, einem historischen Hintergrund und einer spannenden und dramatischen Handlung. Alles in allem ein sehr gelungenens Gesamtpaket, mit dem die Autorin Lust auf mehr macht. "Das schwarze Herz" ist ein in sich geschlossener Roman, der nächste Teil der Reihe beschäftigt sich dann mit einem neuen Protagonisten, den man aber zumindest am Rande in diesem Buch schon kennenlernt. 

Fazit:
★★★★★
Für diesen Reihenauftakt vergebe ich guten Gewissens volle 5 Sternchen. Mich hat es absolut überzeugt und ich kann an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung geben. Ich bin schon sehr gespannt, was die Autorin in den folgenden Büchern für uns Leser zu bieten hat und in welche Geschichten sie uns dort entführen wird.