Before you go


Before you go
Autor/in: Clare Swatman
Seiten: 384
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Januar 2018
Genre: Liebe, Dramatik, Emotion

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Bloggerportal und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext: 

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...
Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Meine Meinung:

"Before you go" von Clare Swatman ist eines der Bücher, das mich aufgrund seines Klappentextes vollkommen in den Bann gezogen hatte. Bereits der Titel ließ darauf schließen, dass wir es hier mit einer emotionalen und eventuell auch etwas dramatischen Story zu tun bekommen würden. Und diese Vermutung war auch vollkommen richtig.

Wir lernen in diesem Buch Zoe kennen, die im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Sie ist seit vielen Jahren mit ihrer großen Liebe Ed verheiratet und sie lieben sich wie eh und je. Eigentlich fast perfekt. Doch dann zerstört das Schicksal von einem Tag auf den anderen alles, woran sie je geglaubt hat. Ed stirbt bei einem Unfall und Zoe bleibt gebrochen und verloren zurück. Wie soll sie nur jemals darüber hinwegkommen? 
Das Buch steigt direkt mit dieser Entwicklung ein und es dauert nur wenige Seiten, bis man emotional bereits getroffen ist. Die Folgen von Eds Tod und seine Auswirkungen auf die Hinterbliebenen sind beinahe mit Händen greifbar. Der Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man mittendrin ist im Geschehen, man kann regelrecht mit den Situationen, wie in diesem Fall dem Tod von Ed, mitfühlen und auch -leiden. Zoe tat mir so Leid und die Szenen waren wunderbar authentisch beschrieben.

Der Spannungsbogen des Buches nimmt große Fahrt auf, als Zoe schließlich nach einem schweren Sturz wieder erwacht und feststellen muss, dass sie nicht mehr da ist, wo sie vorher war. Sie erwacht in ihrer Vergangenheit. Schnell begreift sie, dass das Schicksal ihr eine zweite Chance gegeben hat, denn sie darf einige Tage ihrer Zeit mit Ed nochmal erleben. Diese wegweisenden Kapitel wurden von der Autorin allesamt mit dem entsprechenden Datum versehen, was ich persönlich sehr schön fand. Man konnte die Entwicklung dadurch wunderbar verfolgen und gleichzeitig wuchs auch beim Lesen die Spannung der Frage, was passieren würde, sobald man mit Zoe wieder im "Heute" angekommen ist. Die Reise durch die Vergangenheit hat mich sehr bewegt. Von dem ersten richtigen Kennenlernen bis hin zur großen Hochzeit sind alle wichtigen Schlüsselmomente vereint. Neben dem Neuerleben der bereits vergangenen Szenen steht natürlich Zoes Zwiespalt im Mittelpunkt. Was soll sie tun, warum erlebt sie ausgerechnet diese besonderen Tage erneut? Was kann sie ändern? Wo ist das entscheidende Puzzleteil, um Eds Tod zu verhindern?

Die Reise die man hier begleitet, ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Vieles von dem, was man erfährt, war so grundsätzlich nicht gleich erkennnbar. So wird zum Beispiel auch die große Thematik eines Babys eine zentrale Rolle einnehmen und hier ist ein Weg voller Höhen und Tiefen gezeichnet worden, der uns Lesern ebenfalls die großen emotionalen Probleme darstellt, die Zoe und Ed hier erleben müssen und die eine große Belastungsprobe für ihre Ehe darstellten. Ich mochte die Authentizität und Tiefe dieser gesamten Szenen sehr gerne und man konnte richtig gut in dem Buch versinken. Besonders Zoes Ängste und Zweifel, die sie am Ende jedes erlebten Tages packten, gingen mir doch ein wenig unter die Haut, wenn sie sich einfach nur wünschte, nur noch einen einzigen Tag mit ihrem geliebten Ed verbringen zu dürfen. Und immer die Hoffnung, dass Entscheidungen, die sie abgeändert hat, einen Einfluss auf die Zukunft nehmen.

Der große Höhepunkt des Buches hat mich dann wirklich zum Weinen gebracht. Natürlich werde ich dazu hier nichts weiter verraten, um Spoiler zu vermeiden, doch bei mir brachen schlussendlich dann die Dämme. Die Autorin hat hier meiner Meinung nach alles richtig gemacht, da kann ich nichts Negatives sagen. Was ich ein wenig schade fand, war, dass es mir dann doch ein klein wenig zu vorhersehbar war. Am Ende angekommen hatte ich mir die Entwicklung schon ziemlich gut ausmalen können. Es war mir dann doch ein wenig zu simpel.
Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Buch mit einem hohen Emotionsfaktor und einer tiefgehenden Story!

Fazit:
★★★★☆ 
Dieses tolle Buch bekommt von mir seine 4 Sternchen. Es hat mir sehr gut gefallen, insbesondere was Tiefe und Authentizität der dargestellten Entwicklungen anging. Emotionen sind hier in Hülle und Fülle vorhanden und insofern kann ich hier eine klare Leseempfehlung geben. Hat mich wirklich sehr berührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen