Königreich der Träume - Sequenz 1: Die schlafende Prinzessin




Von I.Reen Bow kommt es: ein neues, siebenteiliges Serial, welches uns Leser in das "Königreich der Träume" entführen wird. Die erste Sequenz mit dem Titel "Die schlafende Prinzessin" erschien im Februar 2018 und mit ihr beginnt auf etwa 95 Seiten eine aufregende Reise in eine neue und faszinierende Welt, die uns und unsere Träume verzaubern wird. Die weiteren Teile werden in zweimonatlichen Abständen erscheinen.

Klappentext:

Jessica Blair wacht in einem muffigen Motel auf. Bis auf ein paar Habseligkeiten besitzt sie nichts; nicht einmal mehr ihre Erinnerungen. Die einzigen Hinweise auf ihre Identität sind ein Busticket in das »Königreich der Träume« und ein Name, den jemand mit Lippenstift auf ihren Badezimmerspiegel geschrieben hat. Während der Busfahrt stößt sie auf hysterische Fans der Träumerin, eine weltberühmte Attraktion, die ihre Träume in die Realität zu holen vermag. Jessicas Sitznachbar Dave, der Gardist im Königreich der Träume, spricht von wundersamen Traumgestalten und Magie, die Jessi in der Stadt erwarten, doch statt Einhörnern und Prinzessinnenkleidern begegnet sie wahrgewordenen Alpträumen, die sie zu jagen beginnen. Dave ist der Einzige, der sie durch die vorapokalyptische Stadt in ihr vergessenes Leben geleitet.


Meine Meinung:

Was habe ich mich gefreut, als endlich der Erscheinungstag des Buches nahte und schließlich da war. Bereits im Vorfeld war ich vollkommen verzaubert. Davon abgesehen, dass der Klappentext bereits ein fantastisches Abenteuer im Königreich der Träume verspricht, war es auch das Cover, welches mich in seinen Bann gezogen hat. Es wirkt zwar relativ schlicht, aber ich finde, so wie es ist, passt es zu der Thematik. Insbesondere jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich davon noch mehr überzeugt als vorher. Es wirkt mystisch und in erster Linie verträumt und zeigt lediglich die Prinzessin. Aber es passt perfekt zur Geschichte und gefällt mir trotz der Schlichtheit richtig gut.

Der Einstieg in das Geschehen fiel mir auf den ersten Seiten nicht ganz so leicht. Man muss zunächst einmal begreifen, wo man sich eigentlich gerade befindet und wie die Ausgangssituation ist. Ich war beinahe ein wenig orientierungslos könnte man sagen, genau wie die junge Jessica im Buch. Und mit ihr gemeinsam begibt man sich schließlich auf die ungewöhnliche Reise. Je weiter die Handlung fortschreitet, umso mehr versteht man auch die Hintergründe und die Situation und die Dinge werden klarer. Das Königreich der Träume entpuppt sich augenscheinlich als Attraktion, welche beinahe wie ein Freizeitpark anmutet und ich hatte bereits ein ziemlich makaberes Bild vor Augen. Sollte die ganze Szenerie wirklich mehr an Vergnügen und Attraktionen orientiert sein, als an einer geheimnisvollen und eventuell magischen Welt? Meine Ängste wurden jedoch rasch zerstreut, denn als Jessica schließlich am Ziel ihrer Reise ankommt überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich sind wir mittendrin im Geschehen und vorbei die Vorstellung vom lärmenden Vergnügungspark.

Es wurde spannend, ja sogar dramatisch. Glücklicherweise ist da ja noch Dave, ein Gardist im Königreich der Träume, den Jessica bereits im Bus kennenlernen durfte. Gemeinsam stellen sie sich einer unerwarteten Gefahr und sind aufeinander angewiesen.
Als es soweit war, konnte ich das Buch schon lange nicht mehr aus der Hand legen. Nichts ist wie es scheint, hinter jede Ecke kann eine neue Wendung lauern. Über die bisherigen Entwicklungen war ich stellenweise richtiggehend erstaunt und hätte nicht damit gerechnet. Die Charaktere sind absolut gelungen, sei es Jessica, die auf der Suche nach sich selbst einen Weg geht, den sie wohl nie erwartet hätte. Oder Dave, der sich im richtigen Moment als Retter und Held beweisen konnte und mit seinem Mut und seinem Geschick ihren weiteren Weg in die richtigen Bahnen lenkt.

Ich kann nur sagen, der Einstieg ist der Autorin definitiv gelungen. So viele Fragen schwirren mir durch den Kopf und warten darauf, in den kommenden Teilen beantwortet zu werden. Was hat es genau mit Jessica auf sich? Wie kann man die verschiedenen Personen einordnen, denen sie auf ihrem Weg begegnet ist? Wie geht es mit ihr und Dave weiter? Geht es da überhaupt weiter, wo doch definitiv eine Sympathie spürbar war? Und was geschieht mit den Träumen? Was genau gibt es noch über die schlafende Prinzessin zu wissen? Ist im Königreich der Träume alles so, wie es scheint?
Fragen über Fragen und doch keine genauen Antworten. Ich bin auf jeden Fall von der Geschichte infiziert und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Würde mich nicht wundern, wenn ich heute Nacht in meinen eigenen Träumen dem Königreich einen Besuch abstatten würde :D

Fazit:
★★★★★
Genaugenommnen gibt es hier gar nicht mehr viel zu sagen: eine faszinierende Fantasy-Geschichte, gefüllt mit Spannung und Geheimnissen, dazu tolle Charaktere. Ich empfinde den Auftakt definitiv als gelungen und kann die nächste Sequenz kaum erwarten. Aber bis dahin bleiben uns wohl nur unsere eigenen Träume. Doch Vorsicht....wer weiß, was uns dort erwartet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen