Entführt von einem Highlander (Highland Brides 1)




"Entführt von einem Highlander" ist der erste Band der Highland Brides-Reihe aus der Feder von Lois Greiman. Auf etwa 381 Seiten tauchen wir in die Welt der schottischen Highlands mit ihren wunderschönen Ländereien und stattlichen Kriegern.

Ich freue mich, dass ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks in den Genuss dieses Buches kommen durfte und bedanke mich an dieser Stelle für die tolle Chance.


Klappentext:

Kann die Liebe das Herz des düsteren Highlanders bezähmen?
Der tapfere Krieger Leith Forbes hat einen unerfüllbaren Auftrag: Er soll die verschollene Tochter seines im Sterben liegenden Erzfeindes finden und zurück nach Schottland bringen. Nur so kann Frieden zwischen den verfeindeten Clans entstehen. Leith entführt kurzerhand die schöne Rose, die sich zur falschen Zeit am falschen Ort befindet.
Die mutige junge Frau lässt sich von dem selbstbewussten Highlander nicht beeindrucken, der sie aus dem verhassten englischen Kloster geholt hat, um sie in seine schottische Heimat zu bringen. Dass der grimmige Leith sich auf den ersten Blick in sie verliebt hat, ahnt sie nicht …


Meine Meinung:

Ich kann nicht sagen wann es anfing, aber irgendwann hatte ich den ersten Highlander-Roman in meinen Händen und war direkt von der Faszination gepackt. Seither gehören derartige Bücher zu meinem Standardrepertoire und ich tauche immer wieder gerne in die Geschichten mitten in den schottischen Highlands ab. So war es auch direkt klar, dass ich den neuen Roman von Lois Greiman lesen musste. Bereits das Cover hat mich zum Strahlen gebracht. Der stattliche Krieger und die hübsche junge Lady, ein Bild, das man wahrscheinlich direkt mit solchen Geschichten in Verbindung bringt. Und all das vor der Kulisse des wunderschönen Schottlands, die Voraussetzungen könnten nicht besser sein.

Der Klappentext tat nun sein Übriges, um mich von dem Buch zu begeistern und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte rund um den Krieger Leith Forbes und die junge Rose, die für ihn ein Mittel zum Zweck darstellt, hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Alleine schon die Handlung an sich ist interessant gestrickt. Leith will Frieden in seinem Land und dafür ist er bereit, nahezu alles zu tun. Auch wenn das bedeutet, dem gegnerischen Laird seine verschollene Tochter heimzubringen. Doch dies ist gar kein leichtes Unterfangen, scheint diese doch gar nicht mehr zu existieren. Und Leith ahnt nicht, was für ein harter Weg ihm noch bevorsteht, als er sich entschließt, die junge Rose mit in seine Heimat zu nehmen und sie als die gesuchte Tochter zu präsentieren. Denn das ist alles andere als einfach.

Dieses Buch liefert eine tolle Mischung. Zum Einen haben wir eine spannende Hintergrundgeschichte. Die Gründe für die Feindschaften der Clans, vergangene Taten die gesühnt werden sollen. Und mittendrin der Wunsch nach Frieden. Ich bewundere immer wieder, was ein Laird (in diesem Fall Leith Forbes) bereit ist, alles für seine Leute auf sich zu nehmen. Man findet unter ihnen immer wieder viele verschiedene Charaktere, jeder einzelne hat seine ganz spezielle Rolle und Aufgabe. Und nicht jeder ist der, der er vorzugeben scheint.
Weiterhin erleben wir in Leith das typische Sinnbild eines vorbildlichen Lairds. Er ist ein starker Anführer, der niemals aufgibt, ist mutig und tapfer und noch dazu ein richtiger Mann. Da kommt man beim Lesen wieder so richtig ins Schwärmen und Seufzen. Und dann tritt die junge Rose in sein Leben und der recht besonnene und ruhige Clanführer gerät mächtig in die Bredouille. Denn Rose ist keinesfalls bereit, sich seinem Willen zu beugen und leistet ihm in jedwedem Bereich jede Menge Widerstand.

Was haben mich die Szenen zwischen den Beiden oftmals erheitert. Was habe ich beim Lesen gelacht. So ein ungleiches Paar und doch so perfekt füreinander. Auch wenn es eine Weile dauert, bis sie endlich miteinander warm werden. Feuer und Wasser trifft es beinahe perfekt wenn man die beiden beschreiben möchte. Ich habe die Entwicklung zwischen den Beiden mit großem Interesse verfolgt und es war sehr schön zu lesen. Insbesondere die Reife, die im Laufes des Buches in Rose erwächst, hat mir sehr gut gefallen und wunderbar ins Bild gepasst. Als es dann schließlich ums Ganze geht, zeigt sich, wer mutig ist und wer bereit ist, alles zu riskieren. Der Spannungsfaktor ist hier definitiv gegeben und bis zum Schluss wartet die Geschichte mit unerwarteten Wendungen auf.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es liest sich schön flüssig und man kann voll und ganz in die Geschichte eintauchen. Ich fürchte sogar, ich war beim Lesen richtiggehend in Leith Forbes verliebt. Was für ein Mann kann ich da nur sagen. Die Autorin hat hier wirklich viele faszinierende Charaktere geschaffen und das alles vor einer atemberaubenden Kulisse, die so schön beschrieben wurde, dass man beinahe meinte direkt selbst dort zu sein. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Geschichten, welche für diese Reihe noch in Arbeit sind und bin gespannt, was uns hier als Leser noch erwartet.

Fazit:
★★★★★
Der Grundstein für eine sehr schöne Reihe ist gelegt. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war abwechslungsreich, spannend und stimmig. Daher gebe ich an dieser Stelle 5 Sterne. Das Pairing Leith/Rose ist der Autorin sehr gut gelungen und ich würde mich freuen, irgendwann nochmal von ihnen zu lesen. In diesem Sinne eine klare Leseempfehlung, insbesondere für Fans von Highland-Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen