Scotch-King (Scotch 1)




Der Scotch-König ist der Auftaktband der neuen Reihe von Penelope Sky, welcher im November 2017 erschien und der Nachfolger ihrer Knöpfe-Serie ist.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Hartwick Publishing für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.



Klappentext:

Joseph Ingram machte den Fehler, mich zu bestehlen - vier Millionen Dollar. Er nahm meine Informationen, ohne für sie zu bezahlen. Und er dachte, er käme damit durch. Falsch gedacht. Jetzt werde ich ihm etwas wegnehmen - etwas Unersetzliches. Seine Schwester. Als Pfand. Aber selbst als Joseph den Betrag verdoppelt, den er mir schuldet, gebe ich sie nicht wieder her. Nein. Ich muss meinen Ruf wahren. Also behalte ich sie. Und ich gebe sie nicht mehr her.


Meine Meinung:

Nachdem ich bereits die Knöpfe-Reihe der Autorin verschlungen hatte, war ich natürlich sehr gespannt, was sie sich für ihr neuestes Werk einfallen lassen würde. Und auch hier wird gehalten, was es verspricht. Bereits der Klappentext verspricht auch hier eine spannende Geschichte, verpackt in die dramatische Szene einer Entführung, bei der eine junge Frau regelrecht versklavt wird. Was ziemlich heftig klingt und es auch ist. Aber dennoch erleben wir hier wieder eine tiefgründige Handlung, welche den Leser in ihren Bann zieht.

Die junge London ist eigentlich überhaupt nicht in die ganze Sache verwickelt, doch sie muss es ausbaden. Nachdem ihr Bruder versucht, Crewe (den Scotch-König) zu hintergehen, muss er tatenlos zusehen, wie sie ihm weggenommen wird. Als Pfand. Doch für keinerlei Bezahlung ist Crewe bereit, London wieder herzugeben. Sie selbst ist eine toughe junge Frau, die mitten aus ihrem normalen Leben und ihrem Medizinstudium gerissen wurde. Als ihr bewusst wird, was geschehen ist, wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Wir haben es hier keinesfalls mit einer Frau zu tun, die sich ihrem Schicksal ergibt oder weinend in der Ecke sitzt. Sie versucht alles, um der Situation zu entkommen.

Doch Crewe weiß das zu verhindern. Er erinnert einen beinahe ein wenig an Crow aus der Knöpfe-Reihe. Er ist ebenso unnahbar und autoritär und weiss, wie er bekommt, was er will. Wer mit ihm zusammenarbeitet ist ihm treu ergeben und weiß genau, dass man ihm lieber nicht in die Quere kommen sollte. Während er in der Scotch-Produktion tätig ist so liegt sein Nebenerwerb in dem Verkauf von Informationen. Er wickelt eigentlich so ziemlich jeden sehr leicht um den Finger und er strahlt selbst wenn man das Buch nur liest, eine Aura aus, der man kaum wiederstehen kann. Doch man begreift auch schnell, dass er eine andere Seite hat, eine weichere, die er jedoch selten zeigt. Einzig London bekommt teilweise einen kleinen Einblick hinter diese Fassade. 

Man muss ihm zugute halten, dass Crewe, was London angeht, tatsächlich auch einige Kompromisse eingeht. Doch als er anstrebt, sie zu verkaufen, wird es ziemlich dramatisch und wir erleben an dieser Stelle einen ziemlichen Wendepunkt, der mich persönlich sehr fasziniert hat und die Spannung auf das, was noch kommt, aufrecht erhielt. Man muss bei Crewe viele verschiedene Stimmungen betrachten, die je nach Situation sehr stark variieren und ihn zu einem sehr spannenden Charakter machen. Auch London bleibt das nicht verborgen und sie fühlt sich trotz der Situation zu ihm hingezogen,was dem Leser auch absolut deutlich wird. Und auch Verse kann sich ihren Reizen nicht entziehen. Und was für sie als Mittel zum Zweck beginnt, entwickelt sich schon bald zu etwas Tieferem.

Ich war von diesem Werk von Penelope Sky wieder ausnahmslos begeistert. Ihr Schreibstil hat mich wieder total gefesselt, ihre Charaktere sind stimmig und schlüssig und trotz der ziemlich heftigen Hintergründe der Sklaverei und des Menschenhandels, kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Die wechselnden Perspektiven, die man von ihr bereits gewohnt ist, machen es dem Leser leicht, sich in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen. Wer die Knöpfe-Reihe gelesen hat und sie mochte, der wird, denke ich, auch diese Geschichte mögen. Wer allerdings keine Mischung aus Erotik und auch gelegentlich heftigen und etwas brutalen Szenen verträgt, dem würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Fans der Knöpfe-Reihe werden hier auch einen alten Bekannten wiedertreffen, worauf ich hier aber nicht näher eingehen werde, um nicht zu viel aus beiden Reihen vorwegzunehmen.

Abschließend kann ich sagen, dass hier wieder ein wunderbares Buch geschaffen wurde, welches den Leser in eine spannende Geschichte abtauchen lässt, die einen von Anfang bis zum Ende hin fesselt. Und der Schluss des Buches macht definitiv Lust aufs Weiterlesen.


Fazit:
★★★★★
Von mir gibt es hier klar volle Punktzahl. Ich bin absolut überzeugt und bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, die mit ¨Die Scotch-Königin¨ schon in den Startlöchern steht und die Geschichte um Crewe und London weitererzählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen