Bis zum nächsten Sommer




„Bis zum nächsten Sommer“ ist ein 688 Seiten starker Roman aus der Feder von Katharina Brinckmann. Es handelt sich hier um den ersten von zwei Bänden, welcher uns in die Welt einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte entführt.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Exemplar, welches mir zum Rezensieren zur Verfügung gestellt wurde.

Klappentext:

Mit 19 steht Melanie die ganze Welt offen, doch was sie mit all ihren Möglichkeiten anfangen soll, weiß sie nicht. So einigt sie sich mit ihren Eltern darauf, für ein Jahr als Au-Pair in London zu arbeiten. Kaum dort angekommen, läuft sie dem attraktiven Geschäftsmann George Duncan vor das Auto. Er ist galant, lebenserfahren, einfühlsam und einige Jahre älter als Melanie. George hat es angesichts so viel gebündelter Naivität leicht, denn er hingegen weiß genau, was er will. Er will eine unbeschwerte Zeit mit Melanie genießen. So beginnt ein Spiel um Anziehung und Manipulation und vielleicht auch um die ganz große Liebe, doch Zeit bleibt ihnen nur....bis zum nächsten Sommer...


Meine Meinung:

Als ich in den sozialen Netzwerken auf dieses Buch und dessen Klappentext stieß, war ich sofort interessiert. Es versprach eine spannende Mischung aus Romantik, Emotionen und eventuell sogar ein bisschen Dramatik. Die Tatsache, hier in eine Geschichte einzutauchen, in der wohl auch ein etwas größerer Altersunterschied zwischen den Charakteren eine Rolle spielte, übte auf mich ebenfalls einen ziemlichen Reiz aus. Vielleicht lag es daran, dass ich selbst schon einmal mit einem älteren Mann zusammen war oder einfach an dem Wissen, wieviel Potenzial in so einer Geschichte mit diesem Thema stecken kann.

Tja, was soll ich sagen. Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich eigentlich anfangen soll. Kurzum und weil ich das einfach direkt mal loswerden muss: das Buch hat mich total begeistert. Glücklicherweise hatte ich während der Lesezeit Urlaub, so dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen hatte. Ich war und bin absolut überwältigt gewesen und auch wenn das vielleicht total übertrieben klingt, so war es doch aber genau mein Empfinden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel einem sehr leicht. Man wird natürlich zunächst damit konfrontiert, um wen und was es hier eigentlich geht. Wir schreiben das Jahr 1985. Die junge Melanie, frische 20 Jahre jung, hat weitaus andere Vorstellungen von ihrem Leben, als ihre Eltern. Während diese sie am liebsten bereits gestern in den familieneigenen Betrieb integrieren würden, träumt sie von ganz anderen Dingen. Ihr großer Traum wäre es, endlich auf eigenen Beinen zu stehen und sich ihren großen Wunsch von einer Reise nach Italien zu erfüllen. Stattdessen landet sie als Au-Pair in London. Richtig begeistert ist sie davon natürlich nicht. Doch sie ahnt nicht, dass eine unerwartete Begegnung am Flughafen schon bald eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen würde. Melanie ist wirklich ein sehr frischer Charakter, anders kann ich es nicht bezeichnen. Sie ist noch voll von jugendlicher Energie, alle Türen stehen ihr offen. Und doch hängt sie ein Stück weit in den Vorstellungen ihrer Eltern fest. So ist es beinahe schon Luxus, dass sie ihr zumindest ein Jahr in London gewähren, bevor sie in den Betrieb einsteigen soll. Trotz allem muss man sagen, dass ich sie als einen vernünftigen Charakter empfunden habe, die nicht ausschließlich sprunghaft handelt. Auch wenn sie teilweise noch recht naive Vorstellungen hat, so spürt man doch, dass sie nicht direkt kopflos überall hineinrennt.
Doch die Versuchung ist nicht fern.

Nämlich in Form des charismatischen George Duncan. Als ihm die junge Melanie vors Auto läuft würde man nie denken, dass die beiden jemals miteinander warm werden würden. Und doch kommt alles anders. George ist vom ersten Moment an von ihr fasziniert, weiß jedoch auch, dass das eigentlich nicht sein darf. Schließlich ist sie frische 20. Und er 48. Ich muss zugeben, selbst als Leser ist man beinahe geschockt, als man erfährt, wie groß der Altersunterschied tatsächlich ist. Nicht wegen der Tatsache an sich, sondern weil man anhand der Beschreibung selbst niemals auf diesen Fakt kommen würde. George ist ein sehr faszinierender Charakter. Er ist charismatisch, steht fest im Leben und ich persönlich sah beim Lesen einen sehr attraktiven Mann vor meinem inneren Auge. Und, was natürlich sehr wichtig ist: er weiß ganz genau, was er will. Oder in diesem speziellen Fall: WEN er will.

Bevor ich jetzt etwas näher auf die eigentliche Geschichte eingehe, möchte ich kurz meine Meinung zu Sprache und Schreibstil loswerden. Das Buch lässt sich, wie bereits weiter oben erwähnt, sehr flüssig lesen, was natürlich positiv hervorgehoben werden muss. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war die Untergliederung der Kapitel anhand der Angabe des Datums, beinahe wie in einem Tagebuch. Man kann der Geschichte dadurch zum Einen sehr angenehm folgen und zum anderen finde ich es perfekt gewählt, da man regelrecht das Vergehen der Zeit „bis zum nächsten Sommer“ miterlebt. Weiterhin empfang ich das Buch als sehr „lebendig“ geschrieben. Man mag vielleicht denken, oh Gott, fast 700 Seiten. Aber ich persönlich empfand es als sehr gut so. Das Hineinversetzen funktionierte hier wunderbar, man hat alles sehr schön vor sich gesehen und konnte sich richtig gut in die ganze Story hineinfühlen.

Die Autorin hat hier ein tolles Werk geschaffen, denn die Geschichte ist mal etwas ganz Anderes. Der Hintergrund, dass sich ein älterer Mann in eine wesentlich jüngere Frau verliebt, bietet sehr viel Raum für spannende Entwicklungen. Das sonst so einfache Schema „Mann verliebt sich in Frau, große Liebe, Hochzeit, HappyEnd“ funktioniert hier in der Form nicht. Der Weg, den die Autorin wählte, um die beiden miteinander anzunähern, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es wirkte keinesfalls plump, sondern nach meinem Empfinden wirklich auf eine passende Art und Weise. Gekonnt hat sie die Hindernisse herausgearbeitet, welche die beiden Charaktere auf ihrem Weg begleiten. Unverständnis von Freunden oder auch Familie spielen eine ebenso große Rolle, wie die Zweifel von Melanie und George selbst. Die Weltanschauungen und Meinungen von zwei so unterschiedlichen Charakteren bieten mehr als genug Zündstoff für Probleme und Diskussionen. Doch es ist sehr spannend, die Entwicklung zu beobachten und ob und wie die beiden die jeweiligen Krisen zu meistern wissen.

Ich für meinen Teil habe oft und viel mitgefiebert und mitgelitten, egal ob mit Melanie oder auch mit George. Mehr als einmal hat mir Melanie doch irgendwo leidgetan, dann wiederum hätte ich George am liebsten den Kopf gewaschen, wenn er wieder einmal der Ansicht war, ihren freien Willen zu untergraben. Allerdings hat die Autorin die Hintergründe so gut untermauert und hervorgehoben, dass man als Leser beide Seiten sehr schön nachvollziehen kann. Zumindest ging es mir so. Und auch wenn George in meinen Augen manchmal gehörig übertreiben kann, muss ich zugeben, dass er es mir im Verlauf des Lesens richtig angetan hat. Muss man ja auch mal anmerken, wenn ein Charakter eine so große Wirkung ausübt ;)

Alles in allem kann ich nur nochmal sagen: ich bin absolut begeistert und zufrieden. Das Buch hielt, was der Klappentext versprochen hat. Schon sehr früh war mir klar, dass ich auch den Folgeband lesen würde, doch das Ende des ersten Buches hat mich darin noch bestärkt. Ich bin gespannt, ob die Autorin das Niveau, welches sie hier erschaffen hat, weiterhin so gut beibehalten kann.

Fazit:
★★★★★
Absolut verdiente 5 Sterne kann ich für dieses Buch geben. Für mich war dieser Roman ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr, muss ich wirklich direkt mal so sagen. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Werk lesen durfte und wer eine spannende Geschichte mit Höhen und Tiefen sucht, verwoben mit einer wunderbaren Liebesgeschichte, der wird hier fündig werden. Ich kann es wirklich nur sehr empfehlen. In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und ich arbeite mich derweil auf den nächsten Teil hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen