Elesztrah: Dunst und Schimmer (Band 4)


Elesztrah: Dunst und Schimmer
Autorin: Fanny Bechert
Seitenzahl: 454
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: März 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Nach dem Bruch mit Sedan scheint Fayoris ganze Welt zusammenzustürzen. Doch anstatt zu verzweifeln, hält sie an dem Einzigen fest, das noch für sie zählt: Lysannas Rettung. Immer tiefer gerät sie in den Strudel ihrer eigenen Gabe und schlägt einen Weg ein, der entweder mit der Befreiung ihrer Mutter enden wird oder mit ihrem eigenen Tod.
Gleichzeitig führt Sedan nicht nur einen Kampf gegen sich selbst, sondern auch gegen das Heer Elesztrahs. Um den Clan, der ihnen Zuflucht gewährt, vor der dunklen Fürstin zu beschützen, reift unter seiner Führung ein riskanter Plan heran, dessen Umsetzung mehr als nur ein Leben fordern wird.

Meine Meinung:

Ich kann mich noch genau an den Sommer 2018 erinnern, als ich auf ein "Elesztrah" Bundle aufmerksam wurde, mit welchem die ersten beiden Teile ungeplant bei mir einzogen. Es war einfach nur so eine spontane Idee und was daraus erwuchs, war ein Faible für eine großartige Reihe. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich die ersten beiden Bände regelrecht durchgesuchtet und es war mein großes Glück, dass auch der dritte Teil nicht mehr fern war. Und nun musste natürlich auch der vierte Band seinen Weg in mein Regal finden, da führte kein Weg daran vorbei. Und das liegt nicht nur an dem wahnsinnig brillianten Cover, was auch diesmal wieder eine wahre Augenweide ist, wie auch schon bei den Bänden zuvor. Tja, was soll ich sagen: ich habe ihn erneut in Rekordzeit verschlungen und nun, wo ich am Ende angekommen bin kann ich nur sagen: es war großartig!

Nach den Geschehnissen im letzten Band gilt es für Fayori und ihre Freunde noch immer, Lysanna zu retten. Doch an jeder Ecke tun sich Probleme auf und auch das Band, das Fayori und Sedan zeitlebens verbunden hat, scheint ins Wanken geraten zu sein. Die Gefahren durch die dunkle Fürstin sind allgegenwärtig, doch auch ihre internen Probleme machen den Freunden zu schaffen. Wird es ihnen gelingen, trotz allem diesen entscheidenden Kampf zu gewinnen?

Die Geschichte, welche in "Dunst und Schimmer" ihren Mittelpunkt findet, hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich weiß gar nicht, wen ich mehr bewundert habe: Sedan oder Fayori. Ich mag die beiden ungemein und jeder für sich konnte in diesem Teil meine Faszination wecken. Was Fayori betrifft, so habe ich das Gefühl, man kann ihr regelrecht zuschauen wie sie an  ihren Aufgaben wächst. Auch, wenn es ihr manchmal alles zu viel erscheint, schafft sie es dennoch immer wieder, sich aufzurappeln und für das, was wichtig ist, einzustehen. Sie ist sehr stark gereift im Verlauf der Reihe und ich bewundere sie dafür, was sie alles schafft. Insbesondere nach den Erkenntnissen im dritten Band ist das alles gar nicht so selbstverständlich. Sie muss sich nun auch auf die Suche nach ihren ganz eigenen Kräften begeben und diese Thematik war außerordentlich fesselnd und spannend.
Was Sedan betrifft, so muss er unerwartet eine Veränderung bzw eine Entwicklung durchmachen, mit der so wahrscheinlich keiner gerechnet hat. Ich auch nicht. Doch es gibt dem Ganzen eine wirklich faszinierende Wende und der Spannungsfaktor wurde dadurch enorm erhöht. Die innere Zerrissenheit, die ihm in diesem Teil der Reihe innewohnt, wurde sehr gelungen umgesetzt und ist wahnsinnig authentisch dargestellt. Und ich fand es toll, wie er sich dann im Verlauf der einzelnen Kapitel gemacht hat. Am Anfang der Reihe erschien er mir gar nicht so spannend, aber inzwischen ist er zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden. Und egal was passiert: er steht für das ein, was wirklich zählt.

Die Handlung dieses Buches konnte mich von Anfang bis Ende durchweg überzeugen. Man ist sofort wieder mittendrin in der Welt von "Elesztrah" und es ist beinahe so, als wäre man nie weggewesen. Auch der Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man voll und ganz in der Geschichte aufgeht und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Der Spannungsfaktor ist definitiv wieder gegeben und man kann nie wissen, was einen im nächsten Kapitel erwartet. Mehr als einmal gab es Szenen, die mich wahnsinnig berührt haben, da sie ungemein emotional sind und ich hatte beim Lesen wirklich Tränen in den Augen. Vielleicht, weil ich mit den Entwicklungen mitunter auch gar nicht gerechnet habe. Und wenn ich dachte, ich habe es langsam verkraftet, kam der nächste Moment, wo ich emotional gepackt wurde. Aber das ist ja wiederum auch gut, denn daran sieht man ja, dass das Buch seinen Effekt auf den Leser erfüllt. Auch bei der Entwicklung zwischen Sedan und Fayori habe ich wahnsinnig mitgefiebert und so wie es ist, ist es gut. Natürlich verrate ich hier nichts weiter, aber es passt einfach. Das Ende des Buches hat mich dann nochmal sprachlos zurückgelassen, denn hier wurde nochmal der sprichwörtliche Trumpf aus dem Ärmel gezogen und mit DEM hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Und auch, wenn noch nicht absehbar ist, wann genau dieser Trumpf zu einer neuen Geschichte aus "Elesztrah" führen wird: ich bin sicher, sie wird kommen und auf diesen Tag freue ich mich schon heute. Ihr auch, da bin ich sicher.

Fazit:
★★★★★
Jedes Warten auf diesen vierten Band hat sich absolut gelohnt. Und was soll ich sagen: ich brauche mehr davon! Wie soll man das nur aushalten?? Ich vergebe volle 5 Sternchen für dieses Buch und kann euch die Reihe wirklich ans Herz legen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen