Eispalast


Eispalast
Autorin: Regina Meißner
Seitenzahl: 480
Reihe: Der Fluch der sechs Prinzessinnen
Verlag: Sternensand Verlag
Erschienen: März 2019
Genre: Fantasy


Klappentext:

Zwei Seelen, getrennt und verirrt. Der Weg durchs ewige Eis wird von Federn getragen …
So beginnen die Flüche der Zwillingsschwestern Penelopé und Genevieve, welche die beiden Prinzessinnen in ewige Kälte verbannt haben. Während Genevieve auf eigene Faust versucht, einen Weg durch die eisige Einöde zu finden und ihren Fluch zu brechen, erhält Penelopé eine Gelegenheit, die ihr helfen könnte, ihr Rätsel zu lösen. Oder ist es Zufall, dass ausgerechnet sie vom Schneekönig in den Eispalast eingeladen wird, der normalerweise keinem Menschen zugänglich ist?

Meine Meinung:

Was tun, wenn der weitere Verlauf deines Lebens davon abhängt, ein schier unlösbares Rätsel zu knacken? Diese Frage steht auch im vierten Band der "Fluch der sechs Prinzessinnen"-Reihe im Mittelpunkt der Handlung. Auch dieses Werk brilliert mit einem wahnsinnig schönen Cover, das seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Es ist immer eine Augenweide, so etwas im Regal stehen zu haben. Noch dazu passt es wieder wahnsinnig gut zum Titel und gibt das Flair der Geschichte wieder.

Diesmal treffen wir auf gleich zwei Schwestern, nämlich die Zwillinge Penelopé und Genevieve. Sie fristen ihr Dasein seit Beginn des Fluchs in einer Welt aus Eis und Schnee und auch, wenn sie in der gleichen Umgebung sind, so sind sie doch so weit entfernt voneinander, wie nie und die Kluft zwischen ihnen ziemlich groß. Und so gehen sie auch in dieser Geschichte unterschiedliche Wege. Während Genevieve sich durch die Winterwelt kämpft, nutzt Penelopé eine ganz andere Chance, um einen Weg aus diesem Elend zu finden. Als sie eine Chance bekommt, in den Palast des Schneekönigs zu gelangen, sieht sie hier den Weg aus ihrem Fluch. Doch ist es wirklich so einfach?

Das Konzept dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel wechseln im Bezug auf die Perspektive, so dass man jeweils die Sicht von Genevieve oder aber die von Penelopé zu lesen bekommt. Das ist sehr schön gemacht und man kann die Beiden auf ihrer jeweiligen Reise getrennt voneinander verfolgen. Die Übergänge sind nahtlos und man kommt auch nicht durcheinander.
Auch die Wege, welche die beiden Schwestern einschlagen, könnten unterschiedlicher nicht sein und somit sind es auch ihre Geschichten. Und jede davon ist auf ihre eigene Art sehr spannend und faszinierend. Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, sonst würde ich am Ende noch spoilern. Nur so viel: während Genevieve mit ihrer eigenen Persönlichkeit und sowohl Licht, als auch Dunkel konfrontiert wird, muss Penelopé einsehen, dass nicht jeder Plan so gut funktioniert, wie man sich das vielleicht anfangs denkt.
Die beiden Schwestern sind beide sehr tiefgründige Charaktere und es ist faszinierend, sie im Verlauf dieses Buches genauer zu entdecken. 
Doch auch die anderen Personen, die man hier kennenlernt, haben ihre ganz eigene Daseinsberechtigung. Wer mir sehr gut gefallen hat, war der Schneekönig. Hier habe ich auch wirklich lange überlegen müssen, was ich von ihm halten soll und man muss stellenweise aufpassen, was nun real ist und was nicht.

Das Flair dieser Winterwelt wird im Buch sehr gut eingefangen und man sieht den Schnee und das Eis beinahe vor sich. Man kann also wunderbar in diese Geschichte eintauchen und sich fallen lassen. Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, die Autorin hat sich im Verlauf dieser Reihe wahnsinnig gut weiterentwickelt. Wenn ich an den ersten Band zurückdenke und nun den "Eispalast" betrachte, so hat sie sich wirklich wahnsinnig gesteigert, obwohl ich die Bücher von Anfang an mochte. Aber ich finde einfach, auch so etwas sollte einfach mal mit erwähnt werden.
Mit dem Ende des Buches hat sie mich dann doch überrascht und gleichzeitig den Weg geebnet, dass die Geschichte der Prinzessinnen noch nicht vorbei sein kann. Ich freue mich schon jetzt, wenn es irgendwann weitergeht und erhoffe mir ein würdiges und fulminantes Finale für diese großartige Reihe!

Fazit:
★★★★★
Neben dem zweiten Band der Reihe hat sich "Eispalast" mit an die Spitze meiner Favoriten katapultiert. Ich hoffe sehr, dass wir bald noch mehr von den 6 Prinzessinnen lesen dürfen und vergebe für dieses Buch volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen