Die Grimm-Chroniken (Band 4): Der Gesang der Sirenen


Die Grimm-Chroniken: Der Gesang der Sirenen
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 125
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: Mai 2018
Genre: Fantasy
Klappentext:
Dort zwischen der Gischt entdeckte ich ein bleiches weibliches Gesicht. Die Sirene hatte leuchtende Augen, so grün wie Algen. Ihr Haar war rot wie Blut. Es floss in sanften Wellen über ihren Körper, der nackt war, soweit ich es erkennen konnte.
Sie war eine Schönheit und es fiel mir leicht, zu verstehen, warum Männer ihr und ihrem Gesang verfielen. Doch wenn man genau hinsah, konnte man erkennen, dass sie spitze Zähne in ihrem Mund trug. Zähne, die zum Töten gemacht waren. An ihrem Hals hatte sie Kiemen wie ein Fisch. Sicher war ihr Körper kalt wie der Tod.
Die Sirenen waren seelenlos, deshalb vermochten sie nicht mehr, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Sie hatten geliebt und waren so bitter ent-täuscht worden. Das Leben hatte für sie nur Leid übrig gehabt und nun waren sie in ewiger Rachsucht gefangen.
»Stürze dich in die Fluten und schenke der Meerhexe deine Seele. Sie wird dir im Gegenzug die Gunst des ewigen Lebens erweisen.«

Meine Meinung:

Nun sind wir schon beim 4. Teil der "Grimm-Chroniken" angelangt und noch immer schafft es Maya Shepherd, den Leser mit dieser faszinierenden Geschichte in ihren Bann zu ziehen. So viele Fragen standen schon im Raum, einige wurde zwischenzeitlich auch beantwortet. Doch dafür kommen neue Rätsel ans Licht, die es zu lösen gilt und auch diesmal darf man nicht erwarten, dass am Ende des Buches alle offenen Fragen geklärt sind. Doch genau das macht ja den Reiz des Ganzen aus und man tritt immer wieder gerne in diese wundersame Welt ein.

In "Gesang der Sirenen" folgen wir grundlegend 3 verschiedenen Handlungssträngen.
Der eine befindet sich in der Gegenwart, in der Maggy und Joe im Schloss darauf warten, dass Will wieder erwacht und seine "Reise" in Schneewittchens Welt vorbei ist. Diesmal bekommen die beiden einen größeren Anteil an der Geschichte, mit einschneidenden Veränderungen. Mit von der Partie ist auch Rumpelstein, der diesmal wieder eine größere Rolle einnimmt. Wieder einmal ist er der geheimisvolle Wegweiser zu unerwarteten Entwicklungen, das muss diesmal insbesondere Maggy erkennen. Denn sie stößt in der Bibliothek des Schlosses auf ein Buch, das anders ist, als man zunächst vermutet. Und es stellt ihr komplettes Weltbild auf den Kopf...
Währenddessen werden wir in der Vergangenheit Zeuge der Reise von Dorian und Mary, die auf der Suche nach der Erdenmutter das Schiff von Kapitän Blaubart bestiegen haben. Doch hier ist keine angenehme Schiffsreise zu erwarten. Anlehnend an den Titel des Buches mag man annehmen, dass die Sirenen das größte Übel sein können, was ihnen auf dieser Reise begegnet. Doch weit gefehlt. Denn hier eröffnen sich ganz andere Abgründe, als die des weiten Ozeans. Ihr werdet überrascht sein, wenn sich das wahre Gesicht des Kapitäns offenbart....
Unterdessen ist Will in der Traumwelt noch immer auf der Suche nach einem Weg, Schneewittchen zu retten. Immer tiefer sinken wir hier in die Geschichte ein und werden Zeuge davon, was sich zwischen ihr und ihrer Mutter zugetragen hat. Auch hier zeigen sich deutlich einige Abgründe, welche man einst zu Beginn der Reihe wohl nicht hätte erahnen können. Und sei es auch die Traumwelt, so schwebt Will bald in größter Gefahr, bis ein geheimnisvoller Retter erscheint. Will kann nicht glauben, wer hier seine Identität offenbart... Und nichts ist mehr so, wie es war....

Ihr seht, es bleibt spannend. Ihr dachtet wirklich, ihr habt eines der großen Geheimnisse ergründet? Dann seid gespannt:
Was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich, das Maggy in der Bibliothek gefunden hat?
Wer genau ist eigentlich dieser Kapitän Blaubart?
Und was um Himmels Willen passiert in der Traumwelt? Und wer ist der geheimnisvolle Rettert?

Auch hier ist der Autorin wieder ein wunderbarer Teil der "Grimm-Chroniken" gelungen. Für mich ist es bisher der Teil, in dem doch das Meiste gelüftet wird was die Geheimnisse betrifft, auch wenn dafür schon wieder neue aufwarten. Es bleibt definitiv spannend, das steht außer Frage. Sobald man die erste Seite des Buches aufschlägt, ist man wieder mittendrin in dieser aufregenden Welt und man fliegt regelrecht durch die Geschichte. Der Spannungsbogen bleibt immer weiter erhalten und das finde ich absolut bewundernswert.
Ich bin sehr gespannt, was hier im weiteren Verlauf auf uns zukommt. Auch, wenn es nun leider bis September dauert, bis wir den nächsten Teil der "Grimm-Chroniken" in den Händen halten dürfen, denn hier geht es jetzt in die wohlverdiente Sommerpause. Auf alle Fälle steht außer Frage, dass ich auch den "Gesang der Sirenen" definitiv mit einer Leseempfehlung in die Welt der Rezensionen entlassen kann. Es lohnt sich definitiv.

Fazit:
★★★★★
Ich glaube, ich brauche gar nicht weiter ausführen, warum auch dieser Teil seine vollen 5 Sterne von mir bekommt. Die Reihe ist einfach magisch, märchenhaft und absolut fantastisch und wenn man einmal in den Sog gerissen wurde, kommt man nicht mehr davon los. Auf dass es schnell September wird, damit wir erfahren, wie "Der Goldenen Apfel" seinen Weg auf dieser unglaublichen Reise findet.