Die vierte Braut


"Die vierte Braut" stammt aus der Feder von Julianna Grohe und erschien Ende 2015 im Drachenmond-Verlag. Auf etwa 360 Seiten tauchen wir ein in eine märchenhafte Geschichte im Stil von Cinderella und begleiten die junge Mayrin auf ihrem Weg voller Irrungen und Wirrungen.

Klappentext:

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders … Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.


Meine Meinung:

Nachdem ich bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen hatte und vollkommen begeistert war, stand nun auch "Die vierte Braut" auf meiner Leseliste. Und ich muss sagen, ich war erneut positiv überzeugt.
Bereits der Klappentext und auch das Cover muten beinahe märchenhaft an und geben dem Buch den entsprechenden Touch. Da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte, war es ziemlich spät in der Nacht, als ich es schlussendlich nach den letzten Worten beendete. Ein gutes Zeichen, wenn es den Leser so fesseln kann.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Die junge Mayrin gerät durch ein Missverständnis mitten in die Brautschau am königlichen Hof. Im Gegensatz zu den anderen jungen Damen liegt ihr aber eigentlich so gar nichts daran, einen reichen Prinzen zu heiraten. Sie will einfach nur für ihre beiden jüngeren Geschwister dasein. Doch bevor sie sich versieht steckt sie mitten im wohl größten Abenteuer ihres Lebens. Und neben spannenden Geschichten, dramatischen Entwicklungen und unerwarteten Wendungen steht ihr dann auch noch ihr Herz im Weg oder besser gesagt ein sympathischer Hauptmann...

Mayrin ist von Beginn an ein sehr sympathischer Charakter, gerade dadurch, dass sie eben einfach anders ist. Sie fiel mir sehr positiv auf und ich mochte sie sehr gerne. Statt sich piekfein zu benehmen, fällt sie teilweise völlig aus dem Raster und tritt noch dazu in das ein oder andere Fettnäpfchen. Man kann also auch immer mal herzhaft schmunzeln, während man ihre Fehltritte und Problemchen verfolgt. Dennoch ist sie soetwas wie eine neue Cinderella. Eine eigentlich unscheinbare junge Frau die sich aufgrund der Situation einigen Veränderungen unterwerfen muss, die jedoch nicht zu ihrem Nachteil sind. Sie ist in keinster Weise wie die anderen jungen Damen und passt eigentlich gar nicht in diese Truppe.
Die Szenerie in welche Mayrin hineingerät, erinnert beinahe an die Teilnahme beim Bachelor. Nur dass wir es hier statt mit einem gleich mit 4 Prinzen zu tun haben, unter denen man sich am Besten auch noch einen Favoriten aussuchen soll. Doch so richtig warm wird Mayrin mit keinem von ihnen. Statt Rosen für die Kandidatinnen, die weiterhin im Rennen bleiben, gibt es hier wunderschönen Schmuck und die Leidtragenden werden immerhin auch reichlich belohnt. Alles in allem eine wirklich faszinierende Geschichte, die wir hier begleiten dürfen.

Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet. Zum Einen natürlich Mayrin, wie ich ja bereits erwähnte. Unter den ganzen jungen Damen fällt sie am positivsten auf, neben ein paar anderen. Einige sind jedoch einfach nur hochnäsig und arrogant, wieder andere sind gehässig und falsch. Und die ein oder andere scheint sogar ein richtig falsches Spiel zu spielen. Doch das dürft ihr beim Lesen selbst herausfinden und euch euer eigenes Bild machen. Ein sehr spannender Charakter ist auch Hauptmann Kane, den Mayrin ziemlich früh kennenlernt. Selbst mir hatte er es beim Lesen regelrecht angetan, mit seiner autoritären Art und seinem augenscheinlich guten Aussehen und seinem doch recht sympathischen Auftreten. Er gibt sich alle Mühe, in Problemsituationen einen Ausweg zu finden. Auch Mayrin kann ihm eigentlich kaum widerstehen, doch das geht in Anbetracht ihrer Umständen eigentlich gar nicht. Schließlich ist sie ja wegen der Prinzen da und nicht wegen eines Hauptmanns. Wie soll sie aus diesem Dilemma nur wieder herauskommen?

Alles in allem kann ich sagen, dass mich das Buch komplett überzeugt hat. Als es aufs Ende zuging und einige unerwartete Wendungen folgten, fing es in meinem Kopf an zu rattern. Zum Einen hat man vielleicht recht früh den ein oder anderen Verdacht, der sich eventuell bestätigen könnte. Und einige der Entwicklungen sind dann auch absolut logisch. Vielleicht lag es an der späten Stunde, dass ich dennoch komplett überrascht war, als es schließlich soweit war. Aber es war einfach perfekt. Der Schrebstil der Autorin hat mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen und man konnte richtig gut in die Geschichte eintauchen. Mit einer ansprechenden und spannenden Handlung, vielen unterschiedlichen Charakteren und Elementen von Spannung bis hin zu Romantik hat die Autorin hier ein wunderbares Buch geschaffen, welches jede Menge Lesevergnügen bietet.

Fazit:
★★★★★
Verdiente 5 Sterne. Eine wunderbare Mischung, welche der Autorin sehr gut gelungen ist. Für Fans von märchenhaften Büchern ist es definitiv eine Empfehlung, denn diese "moderne" Cinderella kann euch sicherlich begeistern. Grundsätzlich kann ich es einfach nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen